Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Jetzt geht´s von vorne los-->HAPPY END! BILD!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Ich würde auch auf jeden Fall Päppelbrei anbieten...wenn du nicht selber päppeln willst, stell´s wie schon erwähnt der Mutter hin...sie wird das mögen, und das Kleine wird bestimmt dran gehen...34 g ist schon verflixt wenig, da muss zugefüttert werden...

  • Hab gestern abend noch angefangen mit dem päppeln. Hat auch erstmal gut funktioniert, bin alle zwei Stunden aufgestanden und die Mama hat es weiterhin schön trinken lassen. Als ich dann heut morgen um 6 wieder reinkam lag es in der anderen Ecke des Käfigs... Hat es leider nicht geschafft :-(

  • Ist lieb von euch.... Wenigstens geht`s der Mama gut. Jetzt kann sie wenigstens erstmal selbst erwachsen werden. Aber traurig ist`s trotzdem. Hoff jetzt ganz arg, dass des andere Schweinchen nicht auch trächtig ist. Bis jetzt siehts aber nicht danach aus. Und wenn ich sie dann endlich soweit hab, dass ich in den Käfig fassen darf ohne das die große Panik ausbricht :-) werd ich mir dann nen kastrierten Bock dazu holen. Hat jetzt aber erstmal noch Zeit....

  • Nächstes Problem: Mein anderes Weibchen ist auch schwanger :-( Jetzt geht das ganze wieder von vorne los. Hab heute beim wiegen gemerkt, dass auch sie Babys im Bauch hat und in einer Woche 80g zugenommen hat. Sie selber wiegt allerdings nur 480g. Ist selber noch so klein und zierlich :roll: Hab wirklich richtig Angst, dass es wieder schief geht... Hoff jetzt ganz arg, dass es gut geht. Immerhin hat sie jemanden, der schon mal ne Geburt mitgemacht hat. Was kann ich ihr denn gutes tun um Kraft für die Geburt zu kriegen? Ich hab sie jetzt seit 5 Wochen, denk sie hat noch ungefähr 4 Wochen bis zur Geburt.
    Mein anderes Schweinchen erholt sich langsam von ihrer frühen Schwangerschaft. Das Fell wächst zum Glück wieder aber sie ist so schrecklich dünn :-( Hatte nach der Geburt von den 4 Kleinen grade noch 420g. Mittlerweile sind wir bei 530g und das nach einer Woche :-) aber sie frisst auch ohne Unterbrechung.
    Drückt mir die Daumen, dass es gut geht. Will nicht wieder tote Babies! BLÖDE WELT!!! SCHEIß ZOOHANDLUNG!

  • Hallo,


    es tut mir sehr leid um dein kleines Meerschweinchen.


    Die werdende Mama braucht viel Futter, viel Ruhe, kein Stress, Rückzugsmöglichkeiten und ein Frauchechen das auf alles vorbereitet ist. Sprich: Not-TA Nummer bereithalten, Päppelsach, Rotlichtlampe, Kirschkernkissen, Zeit, genaue Waage, Liste zum Gewichteintragen (erst Mama dann auch Babys).


    uund viele gedrückte Daumen im Forum *drück


    LG
    Chibi

  • Ich denke im Allgemeinen hat sie bessere Voraussetzungen wie das andere Schweinchen. Immerhin kriegt sie jetzt schon seit 5 Wochen gutes Futter und den ganzen Stress mit dem Einzug hat sie jetzt auch nicht. Eingelebt hat sie sich ja schon gut und an mich gewöhnt haben sie sich langsam auch endlich mal. ;-) Ich find sie nur einfach viel zu jung und zu dünn :-( Kann`s jetzt natürlich nicht mehr ändern. Hol mir gleich morgen die Aufzuchtsmilch beim Tierarzt, den Rest hab ich alles schon hier. Fühl mich eigentlich relativ gut vorbereitet. Und da ich schon Erfahrungen mit dem Schlimmsten machen musste, weiß ich ja was auf mich zu kommen kann. :-(
    Hatte jemand von euch schon mal so nen kleines Schweinchen bei dem alles gut gegangen ist mit den Babys? Ich könnte nen bisschen Optimismus gebrauchen :oops:
    Danke für`s Daumen drücken!!!

  • ich hoffe die kleinen von deinem zweiten Schweinchen schaffens, aber wir sitzen in einem Boot. Hab hier auch eine kleine 3 Monate alte Dame sitzen, die spätestens Donnerstag junge wirft.


    Aber ganz wichtig ist positiv denken und wie chibi schon sagte, auf alles vorbereitet sein und Fenchel und Dill mitverfüttern (wenn dus nicht schon tust) fördert die Milchbildung, sollte man das erst gegen Ende der Schwangerschaft geben verbessert mich bitte ganz schnell :oops:


    Hier werden dir jedenfalls alle Daumen und Pfötchen gedrückt, wir wünschen dir ganz viel glück und hoffen, dass alles glatt läuft.

  • Hatte hier dieses Jahr auch schon ein Pflegeschwein das noch total Jung war (4 Monate) und tragend, sie hat einen gesunden Buben bekommen und war putzmunter und hat sich auch um den Kleinen gut gekümmert.


    Ihre Freundin,gleichalt, hatte leider nicht so viel Glück, die Kleinen kamen zu früh noch ohne Fell etc. und das Mamaschwein hat nach 2 Tagen so heftigen Durchfall bekommen, dass ich den kampf um sie leider auch verloren habe obwohl wir direkt beim TA waren. (sowohl nach der Fehlgeburt als auch als der Durchfall losging)


    Du siehst man kann es nie sagen aber ich drücke die Daumen das diesmal alles gut geht!

  • Fenchel ist absolut unbeliebt :-) Fall`s doch mal reingebissen wird, wird sich erstmal geschüttelt :-) Aber Dill kriegen sie. Schon seitdem ich wusste, dass Meerschwein nr.1 schwanger war. Und danach hab ich`s nicht aufgehört zu füttern, ist neben Löwenzahn und Basilikum Lieblingsfutter geworden.
    Ich danke euch für eure aufmunternden Worte! Nachdem ich jetzt einmal Pech gehabt hab, hab ich ja auch mal nen bisschen Glück verdient!
    Ich war übrigens total überrascht, wie toll meine Mopsi das mit ihren Jungen gemacht hat. Jetzt hoff ich, dass sie was von ihren Erfahrungen abgibt.
    @xtamix--> die Daumen sind natürlich auch ganz fest gedrückt!!!! Halt uns auf dem Laufenden!

  • Zitat von Pebbles0815

    Fenchel ist absolut unbeliebt :-) Fall`s doch mal reingebissen wird, wird sich erstmal geschüttelt :-) Aber Dill kriegen sie. Schon seitdem ich wusste, dass Meerschwein nr.1 schwanger war. Und danach hab ich`s nicht aufgehört zu füttern, ist neben Löwenzahn und Basilikum Lieblingsfutter geworden.
    Ich danke euch für eure aufmunternden Worte! Nachdem ich jetzt einmal Pech gehabt hab, hab ich ja auch mal nen bisschen Glück verdient!
    Ich war übrigens total überrascht, wie toll meine Mopsi das mit ihren Jungen gemacht hat. Jetzt hoff ich, dass sie was von ihren Erfahrungen abgibt.
    @xtamix--> die Daumen sind natürlich auch ganz fest gedrückt!!!! Halt uns auf dem Laufenden!



    Danke :) Ich berichte euch wies weitergeht. Ja Fenchel ist bei meinen auch so ne Sache, ich hab glück und meine liebt das Zeug schon von kleinauf. Ich und ihr Kastrat findens eher widerlich^^
    Ich hoffe einfach nur, dass ich bei der Geburt dabei bin und ich meine Kleine im Notfall unterstützen kann oder bei Bedarf gleich zum TA gehen kann.
    Ich wünsch uns beiden noch viel Glück. :lol:

  • Neuester Stand: Gewicht von 497g :-( Und das obwohl das Baby/die Babys schon feste strampeln. Der Kleinen geht´s bis jetzt trotzdem sehr gut. Sie rennt jeden abend wie so ne Irre durch die Gegend und springt über alles, was ihr in den Weg kommt :-) Über ihr Fressverhalten kann ich mich eigentlich auch nicht beschweren. (außer das sie so wählerisch ist ;-) )Letzte Woche hatte sie 70g zugenommen, diese grade mal 17g. Ich kann ja zum Geburtstermin nichts sagen, außer das es in den nächsten 3-4 Wochen spätestens soweit ist.... Bei dem anderen Schweinchen hatte man aber immer so nen Gefühl wie lang`s noch geht. Jetzt bin ich ziemlich unsicher. Bin wirklich froh, wenn der Horror vorbei ist und ich endlich wieder beruhigt schlafen kann. :cry: