Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Jetzt geht´s von vorne los-->HAPPY END! BILD!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo Ihr lieben! Ich habe mir nach 3 Jahren Meerschweinchen Abstinenz vor zwei Wochen wieder zwei junge Meerschweinchen geholt. Im Moment bereu ich es schon fast wieder :-( Hab den großen Fehler gemacht die beiden aus einer Zoohandlung zu holen. War leider die Liebe auf den ersten Blick die mich dazu überredet hat. Außerdem konnte die Zoohandlung nachweisen, wer der Züchter ist und auch sonst war das Personal gut geschult. Jetzt zu meinem Problem: Ziemlich schnell wurd jetzt leider deutlich, dass das kleine Ding leider schon schwanger ist. Was mir jetzt total Sorgen macht ist, dass es über Nacht extrem viel Fell verloren hat. War heut natürlich gleich beim Tierarzt. Er meint sie ist einfach zu dünn und zu jung für Nachwuchs. Was haltet Ihr davon? Habt ihr selbst Erfahrungen mit Haarausfall während der Schwangerschaft gemacht? Ich hoff einfach nur das alles gut geht. Von der Zoohandlung gab`s übrigens 50 Euro Gutschein als Schadensersatz für die Schwangerschaft. Wahnsinn, oder? :roll:
    Würd mich über Eure Meinung sehr freuen. Und macht mich auch ruhig fertig, wegen der Zoohandlung ^^

  • Hallo,


    das kann verschiedene Ursachen haben.
    Eventuell hat sie hormonelle Probleme durch die frühe Schwangerschaft.
    Natürlich kämen auch Parasiten oder Pilz in Frage. Hat dien TA das durch eine Untersuchung ausgeschlossen, oder einfach nur gesagt ist es nicht?
    Um das mit dem Pilz zu klären würde ich eine Pilzkultur anlegen lassen. Milben und Co kann man mit einem Tesatest unterm Mikroskop erkennen.


    Ich habe hier eine Dame sitzen , aus einem Notfall, die mit 3 Babys und hinten völlig karl zu mir kam. Von der Haut her und weil sie nicht kratzte konnten meine TA und ich uns keinen Pilz vorstellen, sondern eher was hormonelles. Aber wir haben trotzdem eine Kultur anlegen lassen und es war dann doch ein Pilz.
    Also lieber nochmal schaun lassen.


    Ich drück die Daumen das bei der Geburt alles gut geht. Bei so jungen Schweinchen kann das auch mal unschön ausgehen leider.

  • Wie alt ist den das Schweinchen geschätzt?? Ich hatte mal ein schwangeres übernommen das erst 2 oder 3 Monate alt war und die hat das super gemacht und überstanden, aber ist ja auch von Schwein zu Schwein verschieden. Diese z.B. war auch gut genährt. An deiner Stelle würde ich auch nochmal auf *sumpfkuh*s Fragen eingehen und unbedingt auf Pilz und Milben testen lassen. Da nimmt der TA nur n paar Haare und schaut das unterm Mikroskop an ;) Also weiß nicht was eine Pilzkultur ist, aber meiner hat beides unterm Mikroskop geguckt und gefunden. ;)

  • Also, der Tierarzt hat keine wirklichen Untersuchungen gemacht. Er meinte die Haut ist reizlos und die kleine soll erstmal die Geburt heil überstehen. Ich war da auch skeptisch, aber hab ihn bis jetz immer für sehr kompetent gehalten. (War früher schon immer mit meinen Meeris dort) Im Moment möcht ich sie jetzt auch erstmal nicht mit noch einem Tierarztbesuch stressen. Er meint es müsste jeden Tag soweit sein und sie soll erstmal so viel Kraft wie möglich tanken... Es geht ihr soweit ich das beurteilen kann auch gut. Sie frisst ohne Unterbrechung sogar Nachts :D und rennt auch ganz normal im Käfig rum und qiekt. Nur Ich bin halt noch nen bisschen nen rotes Tuch. Nach zwei Wochen kennen Sie mich einfach noch nicht gut und ich möcht sie jetzt auch nicht mehr rausnehmen. Beobacht Sie dafür jeden Tag stundenlang und bin froh, dass sich der Bauch bewegt :-) Ich hoff jetzt einfach mal, dass alles gut geht und nach der Geburt kümmer ich mich dann intensiv um das Haarproblem. Ich hoff ich warte nicht zu lang damit!? Bin echt hin und hergerissen... Danke für eure Antworten!

  • Hallo,


    da die Geburt kurz bevor steht finde ich es okay, das du mit weiteren Untersuchungen warten möchtest. Sie kratzt ja nicht stark oder leidet anderweitig drunter. Aber wenn die Babys dann da sind und solltest du das langsam angehen. Natürlich nicht gleich am Tag der Geburt, sondern einige Tage danach :wink: Nur wenn es schlimmer wird solltest du früher handeln.


    Lg

  • Hi,


    uns ging es vor 3 Jahren genauso. Drei zuckersüße, 4-5 Wochen alte Meeries, die gerade 2 Stunden vorher in einer Zoohandlung abgegeben wurden, fanden bei uns ein neues Zuhause. Es waren drei Damen aus einem Wurf. Leider stellten wir ziemlich schnell fest, dass die eine bereits trächtig war, wahrscheinlich vom Bruder oder Vater bestiegen, also auch noch Inzucht!
    Die Schwangerschaft verlief unproblematisch, also auch ohne Fellverlust. Da kann ich Dir also nicht helfen.


    Bei uns war es nur ein Baby und nicht mehrere! Ich habe halt darauf geachtet, dass die werdende Mama viel Frischfutter bekam, zum Ende der SS keine Petersilie (wehentreibend) und viel Ruhe ohne Stress, vor allem, als dann der Lütte (war bei uns auch noch ein Kerl, den wir dann frühkastrieren lassen mussten, damit wir ihn behalten konnten!) geboren war. Ob es an der jungen Mutter oder der Inzest lag, keine Ahnung, aber der Start des kleinen Meerschweins stand anfänglich auf der Kippe, er konnte die ersten 48 Stunden nicht laufen oder die Hinterläufe bewegen, musste zum Trinken zur Mutter getragen werden und war irgendwie "entwicklungsverzögert". Gott sei Dank gab sich das aber nach ein paar Tagen und nun, 3 Jahre später ist der der Herr im Hause mit zwei Tanten und seiner Mutter :-)


    Zitat von Pebbles0815

    Von der Zoohandlung gab`s übrigens 50 Euro Gutschein als Schadensersatz für die Schwangerschaft. Wahnsinn, oder? :roll:


    Da hast Du mal einen "kundenfreundichen" Laden erwischt. Unsere Zoohandlung sagte damals: "Na, freuen Sie sich, zwei Meerschweine zu einem Preis!" Und als ich erwiderte, dass sei ja wohl nicht ernst gemeint, kam zur Antwort: "Wenn Sie das Tier nicht behalten können, nehmen wir es Ihnen natürlich ab!" Klar, nochmal Kasse machen mit dem Tier.... :evil:


    Ich wünsche Euch alles Gute und Toi Toi Toi.

  • Also ein bisschen beruhigter bin ich durch eure Antworten schon geworden. :wink: Wenn der blöde Haarausfall nicht wäre, würd ich mir auch gar keine so großen Sorgen machen. Meine Süße ist echt fit und ihr Bauch tanzt :-) Man kann quasi zuschauen wie sie dicker und (komischer Weise) auch immer fitter und neugieriger wird. Ich denke das ist eigentlich nen gutes Zeichen. Heut morgen stand sie sogar schon am Käfig-Türchen und hat auf ihren Fenchel und Löwenzahn gewartet. Und das trotz Angst vor mir! :-)
    Danke für`s Daumen drücken! Ich halt euch auf jedenfall auf dem Laufenden! Bin echt schon aufgeregt und total gespannt wie sich das alles entwickelt und wie`s ausgeht....

  • Ich hab gedacht, ich teile euch mal den aktuellen Stand mit. Das Fell wächst seit letzter Woche wieder ganz langsam nach. Das ist die gute Nachricht. Jetzt die schlechte--> gestern Abend hat sie Ihre Jungen gekriegt! Es waren erstaunliche 4 Stück und das in dem kleinen Ding! Die ersten 3 haben es nicht geschafft, ich vermute sie war zu langsam beim auspacken. Das letzte hat sie dann gleich ausgepackt und es lebt auch. Es ist aber noch ganz mini klein, wiegt gerade mal 34 g und ist noch ziemlich hilflos. Hoffe das es irgendwie überlebt :-( Seine Geschwisterchen waren alle viel größer und kräftiger. Ziemlich traurig! Krieg nen immer größeren Hass auf die Zoohandlung! Aber die ersten 24 Stunden hat es geschafft und jetzt drücken einfach alle die Daumen ;-)

  • Hab es gestern zwei Stunden nach der Geburt gewogen, als ich die toten Geschwisterchen raus genommen hab. Und vorher zum Vergleich nochmal. Es hat 2 g abgenommen. Trinkt aber sehr gut und die Mama lässt es auch ständig trinken, deswegen war ich bis jetzt so unsicher mit dem zufüttern, weil die Muttermilch ist ja eigentlich optimal, oder? Und man merkt sichtlich, dass die Mama es garnicht gerne hat, wenn ich das Baby rausnehm. Hab echt Angst was falsch zu machen. Aber der Lebenswille von dem Kleinen ist echt erstaunlich

  • Das Problem ist eben, dass er nicht so viel trinken kann wie er zu sich nehmen muss um aus dem geringen Gewicht rauszukommen. Wenn du dich zu unsicher fühlst biete Päppelbrei in einem Schälchen an, wenn die Mama es futtert wird auch der Kleine hingehen und probieren.


    Wie geht es demMuttertier? Welchen Eindruck macht sie?

  • Um die Mama mach ich mir eigentlich keine Sorgen mehr. Sie frisst, rennt rum, ist neugierig... Also absolut unauffällig.
    Werde das mit dem Brei auf jedenfall versuchen! Vielen Dank für die Tips und drückt uns die Daumen!

  • Zitat von Pebbles0815

    Um die Mama mach ich mir eigentlich keine Sorgen mehr. Sie frisst, rennt rum, ist neugierig... Also absolut unauffällig.
    Werde das mit dem Brei auf jedenfall versuchen! Vielen Dank für die Tips und drückt uns die Daumen!


    Daumen sind gedrückt, ich hoffe wirklich das Kleine hat den Lebenswillen um sich durchzubeißen!