Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blutende Wunde am Fuß!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich bräuchte mal eure hilfe...


    Heute wollte ich bei meinem 2 Jährigen Bock Gismo die Krallen schneiden ,dabei war eine sehr krum gewachsene . Als ich nur den Knipser ansetzten wollte zuckte er zurück und am "Nagelbecken" fing er an zubluten .....das er schmerzen hat/hatte konnte man auch nicht übersehen/überhören......nun liegt er viel und sieht nun nicht so glücklich aus....was natürlich verständlich ist


    Morgen will ich zum TA gehen,doch meine frage ist jetzt ...Wie versorge ich die Wunde richtig?
    Kann man für einen Tag Pflaster drum machen und irgendeine Salbe verwenden die auch für Menschen ist ( z.b Bepanthen oder Zinksalbe)?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :-)


    Lg Sarah + Gismo & Filou ;-)

  • Ich hab meinem Meeri auch mal aus Versehen zu tief in die kralle geschnitten, allerdings hatte er keine schmerzen und es ging ihm auch gut. ich hab damals desinfektionsspray draufgemacht.. wenn dein meeri schon so komisch ist würd ich auf jeden fall zum TA und vllt vorher noch jod oder was andres desinfizierendes draufmachen..

  • Ich würde trotzdem in lieber auf Handtücher setzen da die Streu auch in die Wunde kommen kann und eine Entzündung verursachen auch wenn sie sauber ist ;)


    Ps: Kann man nem Schweinchen ein Sprühpflaster machen?? Davon habe ich noch nie gehört die lutschen daran doch bestimmt oder sowas :S

Ähnliche Themen wie Blutende Wunde am Fuß!