Hallo!
Da ich wenig Ahnung von Zahnschweinchen habe, wollte ich hier mal nach euren Rat fragen.
Es geht um Milka (weiblich, 3,5 Jahre alt).
Am 23.10. haben wir abends bemerkt, dass sie Probleme beim Fressen hat, morgens war jedoch alles noch in Ordnung. Sie saß vor dem Futter, hat hier und da was angeknabbert und dann wieder liegen gelassen. Ich habe sie erst mal mit mundgerechten Stücken gefüttert.
Am nächsten Tag ging es morgens dann sofort zum TA. Er hat sich die Zähne (auch hinten) angeguckt, und meinte, Milka kaue einseitig, sodass die Zähne sich unterschiedlich stark abgenutzt haben. An den vorderen Zähnen konnte man auch sehen, dass sie leicht "schräg" waren.
Am Sonntag musste Milka dann zum TA, um am Montag morgen die Zähne abgeschliffen zu bekommen.
Abends konnten wir sie abholen.
Aber die Probleme mit dem Fressen sind nach wie vor noch da! Wir sind dann auch noch mal zum TA und haben gesagt, dass Milka immer noch nicht anfängt selbst zu essen. Sie hat Schmerzmittel bekommen und es hieß, es dauert paar Tage.
Heute, eine Woche nach der OP, ist es immer noch nicht besser...
Wenn ich sie beobachte, scheint es so, als könne sie nicht abbeißen.
Ich schneide das Gemüse immer in lange schmale Streifen. Die kann sie gut essen, dauert aber relativ lange. Wenn ein Streifen mal zu breit ist, würgt sie ihn wieder raus.
Heu isst sie wenig. Trinken tut sie gut. Sie läuft rum, kommt zum essen und versucht Salat z.b. selbst in kleine Stücke zu reißen.
Paprika und Gras findet sie total lecker. Gurke guckt sie an und dreht sich dann weg. Und dann hat sie Momente, in denen sie aufgeplustert im Haus liegt.
Hier ihr Gewichtsverlauf:
18.9.: 1106
28.9.: 932
29.9.: 929
30.9.: 928
1.10.: 943
2.10.: 953
Ihr Kot war anfangs sehr klein und unförmig. Jetzt ist er normal-förmig und wird größer.
Morgen werden wir eine zweite Meinung bei einem anderen TA einholen.
Ich hoffe, dass hier jemand eine Idee hat, was mit Milka sein könnte.