Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastrationsabszess?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    ich bzw. wir haben mal wieder ein Problem :?


    Louie wurde am 14.9. kastriert, heute beim TÜV habe ich nun da wo mal der Hoden war eine Art Beule unter der Haut festgestellt. Diese ist auch nicht wirklich klein. Er ist aber noch fit, frisst und rennt also glaube ich nicht das er schmerzen hat.


    Nun meine Frage ist dies ein Kastrationsabzess und was kann ich bis morgen tun damit es nicht noch größer wird. Werde morgen gleich nach der Arbeit mit ihm zur TÄ fahren.


    Dankeschön
    Angel

  • bei meinem luzifer hatte sich die kastra.wunde auch entzündet (kein richtiger abszess, da wundsekret und eiter ablaufen konnte), ihm gings auch super, hat gefressen, ist rumgerannt...


    gegen die größe kannst du soweit ich weis nicht viel machen, aber um das abklingen der endzündung zu unterstützen sollte ich feucht warme um schläge machen
    dafür z.b. waschlappen in warmes, nicht heißes, wasser tauchen und gut ausdrücken und mehrere minuten (5-10min) auf die stelle halten bzw. schwein drauf setzten (bei bedarf lappen erneut erwärmen)
    das ganze so 2-3 mal am tag


    ich drück die daumen das es bald wieder vergessen ist :)

  • so wir waren bei der TÄ.


    Es ist ein Kastrationsabszess, so wie sie ihn auch noch nicht gesehen hat. :(
    Louie wird im Moment operiert, wo der ganze Abszess gespalten wird und danach wird eine Kanüle gelegt, damit er gespült werden kann.
    Der Kleine muss bis morgen Abend, wenn alles gut verläuft, bei ihr bleiben :cry:


    Die anderen beiden und ich sind jetzt erstmal fix und fertig und hoffen einfach dass wir unseren Louie wieder gesund bekommen und er von den anderen beiden dann noch akzeptiert wird.


    LG Angel

  • Och Mensch, das tut mir so leid :(


    Erst, dass es einem Schweinchen nach der Kastra so schlecht ging und jetzt noch das. Macht mich auch ganz traurig, da wir am Tag vor der Kastra ja noch darüber geschrieben haben :cry:


    Ich denke ganz fest an Euch und ich und meine Schweinchen drücken Euch alle Daumen bzw. Pfötchen!!!

  • danke sabrina fürs daumen bzw. pfötchen drücken!


    also...er ist wieder wach und der gesamte abszess entfernt. Allerdings muss ich ihn die nächsten 2-3 Tage auf Tüchern halten. Was wiederum richtig doof wegen seinen pfötchen ist.


    Was mir aber auch noch Sorgen macht ist, dass er ja dann einen Tag nicht mehr in der Gruppe war und dadurch die anderen Beiden ihn eventuell nicht mehr akzeptieren. Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?


    LG

  • so er ist wieder daheim! :)


    er bekommt jetzt 6 Tage lang das Antibotikum Enroxil 0,1 ml. Am Freitag muss er wieder zum Spülen aber dies wird Ambulant gemacht.


    Leider müssen wieder alle 3 auf Tüchern leben, was nicht gerade gut für die Pfötchen ist aber das wird schon :)



    LG

  • Hey,


    es freut mich, dass Louie wieder zuhause ist!!! Alles alles Gute für ihn!!!


    Aber ich verstehe nicht, warum Du ein Problem mit den Tüchern hast...? Als ein Schweinchen von mir mal Ballenabszesse hatte, habe ich sie gerade deshalb auf Tüchern gehalten, weil die weich sind und im Gegensatz zum Streu keine "scharfen Kanten" haben...und der Ballenabszess wurde daraufhin echt besser.


    Also da würde ich mir keine Sorgen machen.


    Viele Grüße,
    Sabrina

  • Bepanthen schleckt er ab und beißt sich dann in die kralle.


    neues Problem....Louie wird von Balu gejagt und ständig wird versucht in den Po zu beißen....soll ich trennen oder noch warten? Weil Stress ist grad für den Louie nicht wirklich förderlich.

Ähnliche Themen wie Kastrationsabszess?