Hallo zusammen,
Ich brauche mal unbedingt einen Rat von erfahrenen Meerschweinchenhaltern. Im Vorfeld muss ich dazu sagen, dass ich in den letzten Jahren schon des öfteren erfolgreich jeweils zwei Böckchen vergesellschaften konnte. Dieses Mal gibt's jedoch Probleme. Wir haben einen sechs Monate alten Bock. Sein Kumpel (8 Jahre) ist leider vor kurzen verstorben. Da sich der Kleine sofort zurückgezogen hat und nicht mehr spielen wollte haben wir ihm natürlich schnellstmöglich einen neuen Partner besorgt. Der neue (beim Kauf 8 Wochen alt) ist sehr aufgeweckt und neugierig. Die beiden haben einen großen Eigenbau. Keine Häuser, dafür Meerschweinchen gerechte Unterschlüpfe und Etagen mit mehreren Ausgängen. Die Vergesellschaftung fand vor zwei Wochen auf neutralem Boden statt. Im EB waren sie ein Herz und eine Seele. Nach einer Wiche hab ich sie sauber gemacht und zur Überbrückung in einen Freilauf gesetzt. Alles bestens. Am Freitag jedoch musste es schnell gehen und ich hatte keine Zeit, den Freilauf aufzubauen. Also kamen die beiden in einen Wäschekorb. Das gab in der Vergangenheit mit anderen Meeris nie Probleme. Aber dem Neuling passte die Enge wohl nicht. Es kam zu einem Kampf und der kleine Neuling hat den anderen ins Ohr gebissen. Zur Sicherheit hab ich auf Anraten der Ärztin hin die beiden über Nacht gezrennt und bin ich mit ihm am Sa zum Tierarzt. Alles in Ordnung. Die Wunde heilt selbst. Aber die Ärztin hat festgestellt, dass er Milben hat. Er hat weder Haarausfall noch blutige Stellen. Also zum Glück noch rechtzeitig erkannt. Aber bekam 4
Tropfen eines Medikaments auf den Rücken bzw in den Nacken. Aber sie meinte, ich soll die beiden wegen der Milben für einen Monat getrennt halten.
Ist das gut? Der eine fühlt sich schon jetzt wieder allein und er kommt kaum aus seinem Unterschlupf raus. Meint ihr, der Streit kam wegen der Enge im Korb und ich kann eine erneute Vergesellschaftung versuchen? Oder wirklich erst nach einem Monat? Ich weiß nicht, was ich machen soll.