Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Raue, weiße Stelle an der Stirn

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Meine Tochter hat seit 3 Wochen 2 Meerschweinchen. Bei dem einen hab ich vorgestern eine raue, kahle, weiße Stelle an der Stirn festgestellt. Sie ist ungefähr so groß wie eine 1-Cent-Münze. Es frisst normal und lässt sich an der Stelle auch streicheln und scheint keine Schmerzen zu haben. Es kann sein, dass es die Stelle schon immer hatte. Normal sind die Haare drüber.
    Was könnte das sein?

• Aus dem Zoogeschäft.
    Ich hab erst gedacht, dass es sich vielleicht gestoßen oder aufgerieben hat.
    Wäre der Pilz hart? Die Stelle ist nämlich hart.
    Und genau da vorne ist auch ein Wirbel. Sie hat die Rasse mit den gewirbelten Haaren.
    Das andere Meerschwein hat gar nichts.
    Muss ich zum Tierarzt oder kann ich mir dagegen was im
    Zoogeschäft holen?
    Danke!

Und ist der Pilz ansteckend?
    Hab die Stelle ein paar mal angelangt. Hab zwar danach Hände gewaschen, aber reicht das?

• Es könnte Pilz sein oder auch ein beginnender Milbenbefall. Auf jeden Fall muß erst einmal durch einen Tierarzt abgeklärt werden, was es ist. Auf blauen Dunst würde ich nicht behandeln.

Pilz wäre ansteckend, also auch auf den Menschen übertragbar. Bloßes Waschen mit Wasser reicht nicht. Also entweder Handschuhe tragen oder die Hände nach jeder Berührung desinfizieren, da gibt es geeignete Mittel in der Apotheke (z.B. Sterilium, kostet ca. 2-3 Euro die kleine Flasche).

Milbenbefall wäre andererseits für Mensche nicht ansteckend, für andere Meeris schon.

• Hallo!
    Hab die Kleine gestern abend noch mit Fungizid ratiopharm behandelt. Jetzt ist die Stelle nichg mehr weiß und rau, sondern leicht rot. Der Schorf ist komplett weg. Ich würd sagen, dass jetzt die Meerschweinchenhaut wieder rausschaut.
    Ich kann das leider nicht, dass ich hier ein Foto einfüge.