Allgemeines

Meerschweinchen und Kaninchen-Beissereien

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,

Ich habe drei Meerschweinchen und vier Kaninchen. Ich habe es schon mal im August versucht, alle zusammen zu halten, aber nachdem ich Bisswunden, auf meinen Schweinen entdeckt habe, hab ich sie getrennt. Sie hatten dann nur ein gitter als trennung. Irgendwann hab ich dann gesehen, das meine Häsin die Schweine durch das Gitter beisst. Daraufhin hab ich alles Blickdicht gemacht. Als aber die anderen drei immer zu den Schweinen gehüpft sind und alles friedlich war, hab ich vor einer Woche es nochmal versucht und meine Häsin war ganz friedlich. Doch am Donnerstag abend hab ich dann gesehen, das mein Bock ein Schlitzohr hat und bei miener Häsin hab ich eine Bisswunde am Mundwinkel entdeckt. Nachdem das aber alles nicht so schlimm war, hab ich sie zusammen gelassen, aber heute hab ich gesehen, das mein Bock schon wieder eine Wunde am Ohr hat und meine Häsin an der Oberlippe stark geblutet hat.
    Einerseits möcht ich sie zusammen lassen, weil eine trennung nicht möglich ist (im Gehege) andererseits, was, wenn meine Häsin ihm mal eine richtig schlimme verletzung zufügt? Mein Bock weiß sich aber ganz schön zu wehren und grad tut mir eher meine Häsin leid.

Am liebsten würd ich die Schweine gerne drinne im Haus halten, darf ich aber nicht. Eine andere Möglichkeit wäre noch, sie im Schutzstall der Kaninchen. Dort haben sie aber nicht soviel Platz. Nur ca. 1-1,5qm.

Was würdet ihr tun?

Lg Heublume

• Mein Problem ist, mein Gehege hat 10qm +2qm Schutzhütte. Eiegntlich wollte ich, dass die Schweine und Kaninchen alles zusammen haben und in das Schutzhaus, noch ne kleine isolierte Hütte stellen, für die Schweine.
    Ich hab gedacht, ich Bau jetzt noch irgendwas in das Schutzhaus, was isngesamt 4qm hat. 2qm haben schon die Kaninchen, der rest ist ein Vorraum für Heu, Stroh und Einstreu. Wo anders, könnte ich aber das Heu, etc. nicht lagern. Ich müsste extra für die Schweine was bauen. Im Gehege, könnte ich schlecht was bauen, weils für mich umständlich, zu reinigen wäre.

• Wenn ich´s richtig verstehe hast du als Außengehege 10 qm und zusätzlich dazu 2 qm Schutzhäuschen. Dann bau doch, wie schon geschrieben, nur für die Schweine ein Schutzhaus und grenz ihnen 2 qm von den 10 qm ab oder bissl mehr. Die Kaninchen haben dann ja immer noch insgesamt mind. 10 qm.
    Dann hast doch genug Platz für alle und zum besseren saubermachen müsstest dann wahrscheinlich irgendwie umbauen oder so?!

• Satya so wollte ich es auch machen, aber dazu müsste ich umbauen, was im Gehege leider nicht möglich ist.
    Ich mach es jetzt so, das ich sie drinnen im Stall halten werde und dort an der langen Seite, in 1m Höhe, ein EB bauen. Das wäre dann 2,50m lang und ca. 0,80m breit.

• Die Maße hören sich doch auch gut an, wenn das andere nicht funktioniert. Ist immer so schwierig sich das vorzustellen wie es dann aussieht. Aber der Platz für die Schweinis sollte dann reichen.