Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

da hat sich ein Fehlerteufel eingeschlichen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Nummer 4 ist da und LEBT :)

Boah...ich bin fix und fertig...was eine Aufregung...sorry dass ich hier so wirres Zeug rede bzw schreibe...aber bei meim Meerie muss ich die Ruhe selbst sein :) und es ist alles sooooo aufregend...hoffentlich überstehen dass alle auch so richtig und keiner muss mehr über die Regenbogenbrücke...drückt die Daumen :D

• Herzlichen Glückwunsch !!!

Also das erste ist tot ?
    und die anderen drei sind wohlauf ?

Weißt Du schon die Gewichte ?

Wir freuen uns alle auf Fotos !

Wenn sie ungefähr zur gleichen Zeit gedeckt wurden wirft die andere bestimmt auch bald. Oft machen sie dann gemeinsame Sache :D

• Ja eben kam noch das fünfte...leider auch tot :cry:
    aber alle anderen sind wohl auf...sitzen neben und unter der Mama...aber die Nachgeburten liegen noch da...lassen die sich manchmal zeit mit dem fressen von den Nachgeburten???

Ab wann kann ich sie denn wiegen??? muss ich die jetzt sofort raus nehmen???

• Heyyy :)

Ich freue mich riesig für Dich und dein Schweinchen das alles überstanden ist und sie es geschafft hat. Das zwei Babys tot sind tut mir leid :( ...aber 3 haben es geschafft und die Mama auch! Das ist klasse!!

Das sie danach so dünn und eingefallen aussehen ist ganz normal. In ein paar Wochen werden sie wieder kugeliger.
    Ich denke wenn die kleinen anfangen zu trinken, die Mama nicht mehr presst (sich sinsetzt) und sich normal verhält ist alles überstanden.
    5 Babys ist für eine Erstgeburt schon ganz ordentlich.

Liebe Grüße und ich drücke die Daumen, dass die andere ältere Mama es auch so toll hinbekommt.

• Du kannst Dir mit dem Wiegen natürlich noch Zeit lassen.

Meine wurden am Vormittag geboren und ich hab sie am Nachmittag dann mal gewogen, nachdem sie schon an allem Frischfutter geknabbert haben und mal nicht bei der Mama saßen.

Hast Du einen Gemüsegarten ? Ich hab gleich am ersten Tag einen schönen Strauß allerlei gepflückt, damit sie gleich mal an allem Fressen können und gleich kennenlernen. Wenn du noch hast Radieschenblätter, Erdbeerblätter, Melisse, Löwenzahn, Ringelblumen, Kresse, Rosen.....

Dill ist milchbildend. Den hab ich extra nachgekauft und extra der Mama gefüttert. Den werdenden Mamas keine Pfefferminze oder Petersilie anbieten. Die wirkt abstillend und wehentreibend.

• Soooo...

Jetzt ist Ruhe eingekehrt :)
    Also 3 kleine Schweinchen sind da...Leider haben es zwei nicht geschafft und haben sich für die Regenbogenbrücke entschieden :cry:
    Aber ich denke man sollte kein Drübsal blasen und all die Energie in die Mama und die 3 süßen stecken :)
    War eben nochmal schauen...die Mama sowie die kleinen sehen gut und fit aus...Ich hoffe das bleibt auch so und es gibt morgen keine negativen Überraschungen :?
    Die Mama hat jetzt erstmal Löwenzahn und ne menge Heu (auch zum wärmen) bekommen...Paprika habe ich ihr auch mal Angeboten, aber dass ist leider kein gern gesehenes Gemüse :?
    So jetzt lassen wir die Schweinchen erstmal in Ruhe und drücken die Daumen dass morgen noch alle wohl auf sind :)

Aber ich finde insgesamt 5 kleine ist auch schon ne Menge :?
    Meine 3 süßen habe ich auch schon gewogen:
    A: 103 g
    B: 99 g
    C: 77 g

Ich habe auch schon Bilder gemacht...sind halt nicht die schönsten...Aber wer sieht kurz nach der Geburt schon schön aus :lol:

http://www.fotos-hochladen.net

• Boah. Das sind aber tolle Gewichte !
    Und bei fünf insgesamt. Wie schwer waren wohl die beiden tot geborenen.... Kein Wunder, das die Mama jetzt sehr schmal aussieht. Hat ja dann fast 500 g abgenommen (einschließlich Nachgeburt etc.).

Klasse !
    Süße Babies !
    Hoffentlich geht`s jetzt genauso gut weiter.....

Edit: Das dritte und letzte find ich von den Farben her am Schönsten :D

• Guten morgen...

War ja klar dass die Nacht nicht so der Hit wird und ich ständig wach werde :) Tja was soll ich sagen...halb 3 das Wärmekissen hat seine 10 Std rum...also nix wie hin und nachschauen :roll:
    Und :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: was muss ich da sehen...es sind keine 3 kleinen Schweinchen mehr...nein es sind "5"
    Ach-herje wo kommen die denn jetzt her!!!
    Ich mein dass sie manchmal gemeinsame Sache machen, hab ich ja schon gewusst, aber wie finde ich jetzt raus von wem die sind???

Ich fand beide anderen nicht sonderlich Dick, finde aber auch dass sich daran bei beiden nix geändert hat :)
    Und die kleinen Hocken alle bei der selben, also bei der wo ich gestern live dabei war :?
    Ich bin verwirrt... :?:

• Das ging ja alles ziemlich schnell :shock: Die Kleinen haben ja echt ganz gute Gewichte.Ich glaube,zum trinken werden sie zu ihrer eigenen Mutter gehen , oder? Also das würde ich mal vermuten...
    Gehts allen gut?

• Hallo,
    ja das ging wirklich alles sehr schnell jetzt :D
    Jetzt fehlt nur noch eine und die macht das hoffentlich genauso gut wie die anderen beiden...
    Ja ich denke mal die beiden anderen gehören zu meiner jüngsten, denn die saß auch mit im "Separee" :lol:

Naja wenn es Hell ist, werde ich nochmal richtig schauen...auf den ersten Blick heute Nacht sahen alle super Fit aus und die zwei Nachzügler sahen vom Umfang her so aus wie die leichteste vom ersten Wurf :D

Aber mir war erstmal wichtig dass es auch den Mama´s gut geht :D gab heute Nacht nochmal ne extra Portion Apfel/Paprika/Fenchel auch wenn es eher die unbeliebten Sorten sind wurden sie nach so einem Tag dankend angenommen :lol:

• Guten Morgen und herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. Na das war ja eine aufregende Nacht für euch. Wie geht es denn den Kleinen heute Morgen? Sind schon wieder neue Schweinchen angekommen? Ich denke du bist jetzt ständig beim schauen, das ist allemal besser als fernsehen.....! Viel Spaß noch und Grüße aus Mittelfranken. Eva

• So ich muss es einfach Fragen, weil ich mir mittlerweile so unsicher bin :?

Normalerweise bin ich für Außenhaltung weil ich es einfach schöner finde für die Schweinchen...aber jetzt wo die kleinen da sind bin ich mir nicht mehr so sicher ob ich sie für dieses Jahr Winter rein holen sollte :?:

Jetzt wo die Sonne scheint finde ich Sie sollten draußen bleiben, aber heute Nacht war es draußen unter null und bei den süßen waren es gegen 3 Uhr nachts "nur noch" 4 Grad und ich finde dass zu Kalt....und dass ist ja erst der Anfang...die Nächte werden ja noch kälter :?

Ich glaube für die kleinen und die Mama´s, vorallem meine alte Dame (die viel Fell am Hintern verloren hat, auch wegen der Haarlinge) ist es besser wenn ich sie rein hole...
    wäre halt auch nochmal für alle mit Stress verbunden :?

Was meint Ihr???

Ich bekomme von einer Freundin ein selbstgebautes Gehege geschenkt für Innen Maße 160x80x80 würde dass für 3 Damen und bis jetzt 5 Junge reichen???