Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

da hat sich ein Fehlerteufel eingeschlichen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hey,
    ich hab bisher still mitgelesen,
    ich würde deinen Bock nach der Kastration alleine halten,
    das kannst du nicht vergleichen (mit dem Chinesen) eher als würdest Du 6 Wochen mit einem Affen oder anderen Nicht-Menschlichen Wesen verbringen müsstest.
    Außerdem ist ja gar nicht klar, ob die sich vertragen, oder ob sie deinen Bock eventuell sogar verletzten.


    Ich würde ihn also lieber alleine halten. Spätestens wenn die erste Baby-Jungs geschlechtsreif sind, wäre es ja eh besser, wenn du bis zur Kastra der Kleinen eine Jungsgruppe aufmachst.

  • Hey :D


    Ja das habe ich mir schon gedacht....habe auch den Notkäfig schon für ihn vorbereitet...wollte nur nochmal eine Bestätigung haben, dass ich das richtige mache :lol:
    Der arme Kerl, aber da muss er jetzt wohl durch :(
    Aber Moony, du hast recht...die evtl. anderen kleinen Jungs wollen ja dann auch von einem großen bespasst werden :D


    Naja da sind meine Meeri´s wohl etwas komisch, denn Möhren sind voll uncool :D die werden zwar auch mal angeknabbert, aber auch ganz schnell wieder links liegen gelassen :? Aber Fenchel werde ich mal testen...


    Ab wann ist es denn endlich soweit...die platzt bald...wirklich, ich versuche mal ein Bild von ihr zu machen...ach ja da fällt mir noch was ein...ihr gehen voll die Haare aus...Ich mein dass sie was hat weiß ich ja, deshalb war ich ja eigentlich beim Tierarzt...aber im moment ist es echt extrem!!Ich hoffe das BioMaxan kommt bald :D


    So ich geh mal raus und mache ein Bild...

  • So ich habe da jetzt nochmal eine Frage...woher habt ihr eigentlich alle euer Wissen oder jeder diese eine Meinung ( ein Meeri darf so spät nicht mehr trächtig werden)??? Klar gibt es z.B. DieBrain, oder wie das heißt, die dass sagen, aber nur weil ich z.B. bei Wiki schreibe Meerschweinchen sind doof, glaubt dass ja auch nicht gleich jeder!!!


    Ich war jetzt bei insgesammt 3 Tierärzten davon waren 2 Tierärtzte aus der Liste die es hier im Forum gibt, und alle 3 haben mir gesagt es wäre kein Problem...natürlich könnte es auch Komplikationen geben ( das kann immer passieren), aber dass hätte nichts mit dem Alter zu tun...


    Naja dass ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn mir 3 ausglernte Tierärzte das sagen, (davon waren wie schon gesagt 2 sogar von dem Forum empfohlen) dann sollte ich dem schon glauben schenken oder???


    Seid mir wirklich nicht böse, aber ich versuche nur mich so gut wie möglich zu Informieren und das beste aus der Situation zu machen!!!



    Ach ja und seit gestern ist mein Bock kein ganzer Mann mehr :roll: er tut mir zwar tierisch leid, aber so ist es wohl für alle besser :lol:

  • Weil das von Tierärzten (Ewringmann und Glöckner: Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu; Hamel: Das Meerschweinchen als Patient; http://www.klinikneuhaus.ch/pdf/meerschweinchen.pdf), Züchtern und Notstationen, Forschern (http://www.gv-solas.de/auss/hal/hausmee ... 180708.pdf) und Erfahrungsberichten (z.B. hier aus dem Forum) immer wieder bestätigt wird. Aber das wird dir vermutlich nicht reichen gut recherchierter, dauernd aktualisierter und den aktuellen Ergebnissen aus Praxis, Tiermedizin und Forschung angepasster Text einer über 11 Jahre gewachsenen Seite nicht genügt. :wink:


    Einzelne Tierärzte erzählen viel wenn der Tag lang ist, vermutlich wollen sie dir keine Angst machen. Ich habe auch die Erfahrung machen müssen, das nicht jeder hier empfohlene Tierarzt wirklich Ahnung von Meerschweinchen hat. Aber natürlich KANN alles gutgehen (z.B. bei sehr kleinem Nachwuchs). Was mir mindestens genauso Zahnschmerzen verursacht wie das ungeeignete Alter der Tiere ist auch das fehlende Hintergrundwissen über die Genetik der Elterntiere (das Weibchen trägt möglicherweise das Schimmelgen)...


    Das der Bock kastriert ist, ist sehr gut. Bitte halte unbedingt die 6 Wochen (ja, die sind wissenschaftlich belegt :wink: ) Kastrationsquarantäne ein!

  • Zitat von piper2009

    Klar gibt es z.B. DieBrain, oder wie das heißt, die dass sagen, aber nur weil ich z.B. bei Wiki schreibe Meerschweinchen sind doof, glaubt dass ja auch nicht gleich jeder!!!


    Und weil so etwas Quatsch ist steht das ja auch nicht bei Wiki ;)


    Das Stichwort ist hier Schwarmintelligenz, es wirken an solchen Seiten ja sehr viele Menschen mit, die Fehlinformationen gegebenfalls korrigieren (wie das ja hier im Forum auch passiert). Immer nach dem Motto vier Augen sehen mehr als zwei (oder in dem Fall einige hundert Augen sehen mehr als zwei).


    LG

  • Es war ja nur eine Frage...es sollte sich niemand in irgend einer Form Angegriffen fühlen ;)
    Ich bin halt was Trächtigkeit angeht ein absoluter (ungewollter) Neuling und frage lieber einmal zu viel als zu wenig...


    So das bringt mich zu meiner nächsten Frage...ich hatte es schon mal erwähnt, aber keine wollte was dazu sagen :) mein eines Meeri Jacky hat diese Woche 50 g abgenommen!!! Habe sie heute wieder gewogen und es fehlen immer noch die 50 g...es hat sich aber weder nach oben noch nach unten verändert...Sie benimmt sich wie eh und je, frisst,läuft rum etc...muss ich mir Gedanken machen???


    Sorry wenn ich euch nerve :oops:

  • Das ist ja schon mal gut :) ja habe mir jetzt angewöhnt gegen Nachmittag zu wiegen...
    Diese 50 g fehlen ja schon seit 2-3 Tagen, aber wenn ich mir da noch keine Gedanken machen muss, dann ist ja schon mal gut...
    Puuh, mir fällt ein Stein vom Herzen :D

  • Ich hab kein einziges Buch über Meerschweinchen und ich würde mir auch keines kaufen.


    Alle meine Informationen habe ich hier aus dem Forum und bin in sämtlichen Threads zwei Jahre zurückbelesen.


    Alles was mir geraten wurde, war bisher nicht verkehrt und ich habe viel gelernt. Mir wurde auch sehr geholfen.


    Ich hatte mir ein trächtiges Weibchen mit ihrem Freund, einem Kastraten zugelegt. Das Weibchen hatte Haarlinge und Pilz und dann natürlich ihre Babies bekommen. Sie sind heute alle rundum gesund.


    Heute geh ich zum TA und sag ihm was ich brauche, weil ich meist weiß, was ich brauch.


    Wir haben Pferde, Hund und Katz und viele andere Tiere. Ich dachte wir haben super-TA`s. Aber bei Meerschweinchen.... Unmöglich. Könnte hierzu Romane schreiben. Dachte vorher auch, das gibt`s nicht, das die TA`s ..... was soll ich dazu schreiben.


    Eines von vielen Beispielen: Wegen eventuell männlichem Meerschweinchen-Nachwuchs wurde ich in einer Klinik mit der Kleintier"Chef"-Doktorin verbunden. Sie meinte das mit der Frühkastration wird total übertrieben. Die Männchen sind nicht vor 6 Wochen geschlechtsreif und die Weibchen nicht vor 8 Wochen....


    Wenn jemand auf meine Threads antwortet und ich find das quatsch, was der schreibt, schau ich auf das Profil und versuch herauszufinden, mit wem ich es zu tun hab. Wenn viele derselben Meinung sind, muß wohl was dran sein.


    Hier sind auch viele Züchter, Notstationen und echte Profis zugegen.


    Auch bei der Geschlechtsbestimmung meiner Babies mit Fotos vom ersten Lebenstag hatten alle Recht, die mir geantwortet haben. Mein Kleintier-TA meinte, das könnte man so früh nicht sicher sagen .....

  • Hallo ich kann nur noch mal wiederholen, das war nicht böse gemeint...



    So, ich bin auch ein Mensch der gerne und viel liest...Ich besitze auch keine Bücher von irgendwelchen Tieren, in Zeiten des www ist es doch recht einfach sich Informationen zu besorgen...
    Und normalerweise hat man auch ein bißchen mehr Zeit sich mit einem Thema zu befassen und zu recherchieren...aber in meinem Fall muss ich jetzt irgendwie in kurzer Zeit, denn ich habe keine Ahnung wie lang ich noch habe, bevor ich bei einem evtl. Notfall ungefähr wissen was ich tun soll und wie ich am besten reagiere...deshalb ist das für mich alles jetzt ganz schön viel auf einmal und so manchen Verwirrt mich tierisch...
    Da ist so vieles was ich in ruhe alles so schön lesen könnte und mich bestimmt auch sehr Interessiert, aber jetzt versuche ich irgendwie so viel wie möglich in kurzer Zeit aufzusaugen...und dass ist gar nicht so einfach :?


    Und für eine Trächtigkeits- Laie, die sonst immer suuuuper Erfahrungen mit Tierärzten gemacht hat, sei es mit den Hunden, Pferden etc , ist es halt erstmal schwer zu glauben, dass die dann keine oder kaum Ahnung haben sollen...dazu kommt noch dass in verschieden Foren verschiedene Sachen, Meinungen und Antworten zum selben Thema stehen...
    Das alles verwirrt einen, der sich vorher noch nie damit befasst hat seeeehr :(


    Genauso mit der Toxikose...in einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es ab -50g/Woche bedenklich ist und man unbedingt "sofort" zum TA gehen muss, war schon kurz davor den Not-TA anzurufen...


    Tja alles in allem kann ich einfach nur versuchen mein bestes zu geben...wenn mein bestes am Ende nicht gut genug war, dann hat es nicht sollen sein...Ich bete allerdings, dass alles super wird und ich keinen meiner süßen über die Regenbogenbrücke schicken muss :cry:

  • Wichtig ist das sie nicht weiter abnimmt. Trächtigkeitstoxikose ist vor allem bei Tieren mit Übergewicht ein Problem und wenn die Tiere in der Trächtigkeit unter erheblichen Stress stehen. Sie braucht gesundes, kalorienreiches Futter wie Knollengemüse, vor allem VitaminC-haltiges.


    Wenn du dich sicher informieren willst kann ich dir https://www.diebrain.de wirklich nur wärmstens ans Herz legen. Die Seite ist gewissenhaft erstellt und auf dem absolut neuesten Stand. Informationen zu Problemen und Hilfreiche Tipps findest du dort. Zum Besipiel würde ich dir raten jetzt auch alles für eventuelles Päppeln (Spritzen etc.) zu besorgen und alles schonmal jetzt durchzulesen, bevor es dann unter Stress schnell gehen muß.

  • Guten Morgen :)


    Nein bisher hat Sie nicht mehr abgenommen...was auch gut ist, ich renne schon jeden Tag im Feld rum und sammel Löwenzahn, weil dass die Lieblingsspeise meiner zwei "alten" Damen ist :)
    Habe es jetzt mal mit Fenchel versucht, da gehen sie aber gar nicht ran...Naja was der Bauer nicht kennt, fri**t er nicht :D
    Ich leg es einfach immer wieder mit rein, irgendwann wird es ja vielleicht lecker ;)


    Ja Spritzen habe ich mir schon vom Tierarzt geben lassen, aber noch keine Aufzuchtmilch...aber das wäre vielleicht auch besser, bei meinem Glück passiert sowas nämlich Sonntags :) Was wird denn da empfohlen zum Päppeln???
    Werde mir den Part übers Päppeln nochmal genauer durchlesen...


    So jetzt habe ich nochmal eine Frage...Ein Unglück kommt ja selten allein...eines meiner Meeri´s (Jim Beam) hat Haarlinge (was der eigentliche Grund meines Tierarzt-besuches vorn knapp 2 Wochen war), jetzt habe ich mir dieses BioMaxan bestellt, weil auch mein TÄ´in meinte die chemische Keule bei einer Trächtigen ist zu extrem...


    Naja lange Rede kurzer Sinn, ich habe jetzt oft gelesen, dass man alles Sauber machen soll...was ja auch einleuchtet...aaaaber, man soll die trächtigen ja auch nicht zu sehr stressen, vor allem nicht, wenn sie schon so weit sind, dass sie kurz vorm platzen sind...und um alles sauber zu machen, müsste ich sie raus nehmen aus dem Gehege (und da vieles aus Holz ist, wäre dass auch nicht in ner halben Stunde erledigt)
    Würde dass nicht zu viel Stress bedeuten???



    :D Ich weiß ich nerve, aber ich will doch auch keine Fehler machen :oops: [/code]

  • Habe bisher nie gehört das es mit Biomaxan irgendwelche Probleme gegeben hätte. Es ist ein reines Insektizid, schadet warmblütern nicht und ist rein pflanzlich (nicht dass das wirklich eine Rolle für eventuelle Giftigkeit spielen würde, aber manchem hilft dieser Gedanke offenbar...). Auch bei trächtigen Tieren wurde es bisher immer erfolgreich und komplikationslos gegeben soweit ich weiß. Die Umgebung kann man damit auch behandeln.


    Wenn du das Schwein nicht behandelst, kannst du dir auch die Umgebungsreinigung sparen, denn im Wesentlichen halten sich die Haarlinge auf dem Tier auf.
    Ich würde jetzt mit Biomaxan behandeln, denn nachher wenn die Jungtiere da sind ist es nur ein noch größeres Drama ALLE zu behandeln (was ja bei so jungen Tieren auch nicht der Hit ist). Zudem bedeutet auch der Parasitenbefall an sich Stress für die Tiere. Mußt du abwägen.