Meerschweinchen Vergesellschaftung

Schnelle Hilfe für Böckchen-VG!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo,
    wie sicher schon einige mitbekommen haben, habe ich eine meiner zwei 2er-Gruppen aufgelöst (immer & immer wieder Streit). Tamino (einer der beiden) kommt zu 2 anderen Böckchen (Lucky & Nino) und der andere (Silverlight) wird kastriert und wird später mit 2-3 Weibchen zusammengeführt.
    Nun steht bei Lucky und Nino ein Gitter drin, indem Silverlight ist. Damit die sich erst einmal an den Geruch gewöhnen. Ist das okay?Morgen schon, weil das Gitter nicht das größte ist, würde ich dann versuchen sie auf neutralem Boden "richtig" zu vergesellschaften. Bloß WO?

Soll ich's irgendwie anders machen etc?

Danke! :)

• Hallo,

ich bin der Meinung, dass es unnötiger Stress ist, ein neues Böckchen im Gitter zu 2 vorhandenen Böckchen zu setzen. Die 3 riechen und sehen sich und können kein richtigen Kontakt aufnehmen - das ist Stress für alle 3.
    Auch ist es riskant eine 3er Bock-Kombi zu bilden....
    Es KÖNNTE passieren, dass sich danach alle 3 nicht mehr verstehen...
    Wenn 2 Böckchen harmonieren, ist es meist besser, es dabei zu belassen. Das sollte dir auf jeden Fall bewusst sein.

Wenn du es trotzdem versuchen möchtest, dann solltest du einiges beachten. Dann würde ich vorschlagen sie noch heute auf neutralem Boden zu vergesellschaften! Das könnte zum Beispiel ein gesichertes Zimmer sein wie Flur oder Küche.
    Den EB würde ich in der Zeit gründlich misten und sie danach alle 3 zusammen in den frischen EB setzten. Diesen könntest du dann auch neu gestalten (Einrichtung umstellen, neue tolle Sachen und Futter anbieten, viele Versteckmöglichkeiten usw.)
    So ist es für alle etwas neu und erhöht die Chance, dass die VG klappt.
    Alle Häuschen, Tunnel, Verstecke usw. müssen mindestens 2 Ein und Ausgänge haben - das ist ganz wichtig. Falls es zu Streit kommt gibt es mehrere Fluchtmöglichkeiten.

Viel Glück! :)

• Aaaalso;
    Sie sind vom hin und her jagen völlig aus der Puste und haben sich erst einmal alle 3 hingelegt. Rangordnung wurde eigentlich auch schon geklärt.
    Bloß will Lucky gar nicht mehr aufhören zu besteigen :wink:
    Soll ich sie erst heute Abend zurück in ihren Stall tun?

• Hallo,

ich will dir nicht den Mut nehmen, aber nach ein paar Stunden haben Böcke noch nicht die Rangordung geklärt. Brommseln, Jagen und Besteigen, dass kann noch ein paar Tage und Wochen so weiter gehen.
    Solange sie sich nicht ersthaft verletzten und beißen, ist das aber ganz normal.
    Ich würde sie ruhig schon in den EB setzten. Dieser sollte (wie schon oben beschrieben) auf jeden Fall ganz frisch gemistet sein. :)

Viel Glück weiterhin!

• Seit gestern Abend sind sie nun in ihrem Stall.
    Dass es kleine Zickereien noch vorerst geben wird, ist mir klar.
    Allerdings glaub ich, dass Nino (der Kleinste und eigentlich ziemlich schüchterne) was gegen Silverlighthat . Jedes Mal wenn sie sich nähern, setzt sofort Zähnegeklapper ein und mürrisches Gequiekeein...
    Beissen oder so überhaupt nicht!
    Lucky verträgt sich nach wie vor mit Nino und auch überraschend gut mit Silverlight.

Jedes Mal, wenn ich nach den Wutzen gucke, sitzt Silverlight auf dem Dach eines Häuschen..Vor Angst!

Und jetzt?