Hey,
also meine Meerschweinchen popcornen viel.
Sie Rennen ganz schnell durch den Eigenbau und hüpfen dann.
Aber sie schütteln sich dabei auch. Also besonders ihren Kopf.
Ist das normal oder juckt es wegen Parasitenbefall?
Habe nichts auffälliges festgestellt, aber wie sieht ein Parasietenbefall aus?
Ach ja, eine Frage hätte ich da noch: Kratzen und schütteln sich eure Wutzen oft?
Bzw. Wie oft wenn ihr sie beobachtet?
Meerschweinchen Verhalten
Popcornen oder Juckreiz? Hilfe!!
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Also bei einem Parasitenbefall müsstst du kleine Punkte im Fell finden wenn du durchstreichst.
Mein Kratzen sich mal hier mal da weiß leider nicht wie oft Herumspringenn und Popcornen machen sie wenn sie sich freuen sprich wenns was leckeres zu essen gibt wenn sie mal nicht raus durften und dann wieder dürfen dann rennnen sie hier die bude ein und popcornen was das zeug hält oder ebend wenn die raus dürfen zum gras also es kommt immer auf die situation an manchmal springen sie auch ohne grund los eines meiner weiber hab auch mal gepopcornt als ein männchen aufreiten wollte da ist er wieder runtergefallen xD dann popcornen junge keine schweinchen mehr als große alte obwohl das nicht immer auf alle großen zutrifft einmal hat hier auch n kleines gepopcornt inden es zuerst seinen kopf geschüttelt hat das sah sehr merkwürdig auch dachte er hätte was am kopf aber dann ist er losgesprungen xD -
Hallo,
Popcornen kann ja beides bedeuten, Parasiten oder Freude. Wenn deine Wutzen sich häufig kratzen und auch beim Liegen oft zucken oder aufspringen, solltest du mal zum TA. Haarlinge kann man selber ganz gut erkennen. Einige Milben erkennt man sehr schlecht, da sie unter der Haut leben und erst die Hautreaktionen einen Hinweis daraufgeben.
Alles Gute
Lys -
Zitat von 15pferdefan
Also bei einem Parasitenbefall müsstst du kleine Punkte im Fell finden wenn du durchstreichst.
Nicht unbedingt....Grabmilben z.B. würden sich unter der Haut befinden, die sieht man nicht....und Haarlinge halten sich zwar auch im Fell auf, aber mehr in Hautnähe...Raubmilben sind auch in der oberen Hautschicht zu finden.
Meist ist das Popcornen bei Parasiten aber mit einem Quieken verbunden, weils halt evtl. schon wehtut.
Schau die Meeries mal genau durch ob Du z.B. schorfige, blutige Stellen siehst oder Haarausfall....oder Schuppen auf der Haut -
Danke für die Antworten.
Also sie haben weder Haarausfall, noch Wunde stellen oder ähnliches.
Quieken tun sie auch nicht beim Popcornen.
Nur sie kratzen sich ziemlich oft und beim Popcornen kann es auch passieren, dass sie hinfallen weil sie dabei total zucken.
Ist das normal? -
Am besten ist es wohl, wenn du einfach mal nen TA drauschaun lässt.
Lg
Lys -
Also mein Kleiner hatte das gleiche wie dein Wutzel. Er sprang wie verrückt, während er hastig durch den Käfig rannte. Es war auch anfangs nichts zu sehen bzw. kein Anzeichen für einen Milben oder Pilzbefall. Später hatte er jedoch einen ganz großen Grind am Öhrchen - ganz plötzlich. Ich war mit ihm beim Tierarzt und dieser meinte, dass er Pilze haben könnte. Daraufhin bekam ich eine Salbe (Surolan oder so), mit der ich ihm seinen Grind aufweichen sollte. Die wirkte außerdem fungizid, also pilzeabtötend.
Jetzt ist aber wieder alles gut. Bin froh, dass wir beim Tierarzt waren -
Hallo,
mein Nepumuk ist auch manchmal sehr stürmisch beim Popcornen, dass er dabei manchmal auch auf die Seite kippt