Meerschweinchen Vergesellschaftung

Dotty ist da und es geht rund

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Heute Mittag kam Dotty zu uns.

Geplant war zwar eigentlich, dass sie zu Balu und Ronja kommt, aber da Ronja nicht mehr unter uns weilt und zu Balu deshalb Lynn gezogen ist, haben wir uns entschieden sie zu Loui und Lizz zu setzen.

Und es geht rund. Die VG läuft noch.

Wobei es mich wundert, dass Lizz so zickig ist ihr gegenüber. ... Das hätt ich von meiner gard mal halbjährigen Teeni-Lizz nicht gedacht. (Lizz ist das Ami. Crested-Weibchen)

Und ist es normal, dass Lizz sich so gegenüber Dotty benimmt?

• Hallo Polarwolf,

bin leider kein VG-Spezialist

find die VG nicht so schlimm, denke das Lizz gleich von Anfang an Dotty klar machen will, wer hier der Chef ist. Macht mir keinen aggressiven Eindruck!

Für mich sieht es eher aus, als wäre Lizz eher interressiert, wer dieses neue Schweinchen ist.

Würd vielleicht noch mehr Versteckmöglichkeiten (Schuhkartons oder Papphütten aufstellen) das die Kleine sich auch mal verkriechen kann.

evtl. falls möglich den Auslauf ein bieschen Vergrößern.

Viel Erfolg weiterhin
    Gruß Michi

• Im Auslauf waren 7 Unterschlupfmöglichkeiten. ;) Und alle drei haben nur 2 Stück davon benutzt. Sah doof aus, wenn 3 Schweine versuchen sich unter einen Karton zu sammeln. :D

Sieht man wohl nicht so gut, aber der Auslauf war fast 2,4mx1m groß.

Dort war alles extrem friedlich. Was aber auch daran lag, dass Lizz sich dort fast garn icht bewegt hat. Die hatte richtig Panik.

Hab dann alle drei nach 2 Stunden in den geputzen und neu bestückten EB gesetzt. ... Bis dahin hatte Lizz sich fast nicht bewegt und hat "gehechelt" beim Atmen, dachte schon fast, sie kippt mir um vom Schock.... Das war mir dann zu viel und alle drei wanderten verfrüht in den EB. Seit dem ist Lizz auch wieder aufgeweckter und fitter.

• hallo
    ich kann dir auch nicht helfen denn die einzige VG die ich gemacht hab waren zwei 3wochen alte damen mit zwei 5jährigen damen... die haben die kleinen natürlich nicht als konkurrenz angeschaut.

ist die ohne weissen wirbel auf dem kopf lizz?

ich wollte eigentlich gerne wissen was du da für tolle figuren auf dem dach des untersstandes hast...?

• Lizz ist die mit dem weißen Schopf auf dem Kopf. ;)

Dotty ist die "schwarze" und Loui ist der Rot-Braune.

Ach das. :D Das sind http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90150976/.

Mit VGs hab ich auch noch nicht so die riesen Erfahrung.
    Nur eben alte Damen zu erwachsenen Jungs. Oder ein Baby zu Kastrat und erwachsener Dame. Aber da war die Dame extrem lieb.

Lizz dagegen ist ne kleine Zicke. :(
    Sie lässt Dotty zwar immer mehr in Ruhe, aber dann kommen wieder so 5 Minuten, wo sie sie jagt.
    Und dann wirds irwann Loui zu viel und er zwickt Lizz. (Er verteidigt Dotty, das ist süß.)

• Hallo...es ist alles im grünen Bereich bei Dir :wink:

Bei mir sinds auch immer die jüngeren gewesen, die die dazugesetzten Babys angezickt haben.

Die Älteren dagegen waren eigentlich immer total lieb und haben die Kleinen höchstens mal mit der Nase weggestubst.

Möglich dass die Teenie Angst um ihren Rang haben - da fehlts dann noch an Souveränität

• Joah, ich hatte bei Polly auch gedacht, dass sich Yil über ne junge Freundin freut, aber Pustekuchen, die hat sie richtig angezickt und genauso wars dann mit Cinderella, als Yil neu war :roll:

Die raufen sich aber dann relativ schnell zusammen, wenn die Teenies merken, dass sich die Kleinen unterordnen :)

• Das Bild mit Loui im Weidentunnel ist aber auch zum schießen. :lol: sah in echt noch schlimmer aus.

Lizz hat Dotty gestern nur noch ein paar mal gejagt. ... heute hab ich noch nicht nach geguckt. Sonntag ist schlummertag. Das wissen meine süßen auch und schreien nicht schon morgens. ;)

Toll fand ich aber, dass Dotty immer zu Loui rennt, wenns ihr mit Lizz zu viel wurde und er Dotty in dem Moment dann auch vor Lizz geschützt hat und Lizz in die Schranken wieß. Sieht man leider auf den Videos jetzt grad nicht.

denise.koeln: danke. :) er hat auch nen super Charakter. Immer total lieb zu Babys und geduldig ohne ende. Nur wenn die Weiber es übertrieben greift er ein. Aber dann genügt auch nur ein ganz kurzes *brommsel* und alle sind ruhig. Und vom aussehen her ist er so wie so Top. ;-P

• Hallo..ich hab heute erst die Videos entdeckt von der VG :oops:

Aber die haben mich nur in meiner Meinung bestätigt, dass alles normal abläuft, Lizz hat halt versucht, Dotty zu besteigen, um ihr klar zu machen, dass sie gaaaanz unten steht in der Rangordnung....sie wollte ihr absolut nix Böses :)

Wie schauts denn inzwischen aus?