Meerschweinchen Verhalten

Einfach nur schüchtern? Kann ich ihr helfen??

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Also wir haben unsere Puschelchen schon seit einigen monaten (vielleicht jetzt ca. 6 Monate) Im Zooladen (weiß der Zooladen war keine gute wahl aber wuste es damals nicht besser :( ) war sie zwar nicht gerade total aufgeweckt oder so aber schon eher eine von denen die an allem interessiert war. (Hatte sie schon mehrere Tage im Auge bevor ich sie geholt habe). Als sie dann hier war und ersteinmal mit jedem anderen hier einzelnd kontakt hatte hatten sie sich immer erst ganz interessiert beschnuppert und dann leicht gnuggeln nebeneinander gelegt. als sie schließlich in den käfig zu den anderen durfte (Damals 4 Mädels und 3 Jungs ging aber gut ;) ) Die Mädels haben sie aufgeregt begrüßt und dann sich wieder dem Heu gewittmet die Jungs waren ganz hin und weg von der neuen und sind hinter ihr her. Das hat sich nach 2 oder 3 Tagen auch wieder beruhigt. Inzwischen hatte sie einmal 2 Babys. Da hatte ich mit sehr Sorgen gemacht da ein anderes Weibchen kurz vorher geworfen hatte und sie offensichtlich angst vor den Kleinen hatte. Doch als sie 2 Tage später ihre eigenen bekommen hatte war sie angst vor den anderen Babys verflogen und sie hat sich super um ihre eigenen gekümmert. Dann vor ein paar Wochen hatten sie und mein Männchen Tiramisu Pilz und Milben als habe ich die beiden extra gesetzt in der Zeit haben die beiden sich super verstanden. Nur leider sie die kleine immer so zurückhaltend als ist immer die letzte wenn ich obst schneide damit sie in den Käfig hüpft weil sie 1000 anläuft braucht bis sie sich unterm schrank hervor traut versteckt sich viel wenn man sie hochnimmt alle meine schweinchen spannen sich an und zappeln nur sie hängt dann da wie ein nasser sack wenn man sie auf dem schoß hat alle anderen legen sich sofort hin drehen sich vielleicht mal zwischen drin sie bleibt immer ganz angespannt stehen nur wenn Tiramisu dabei ist legt sie sich nach einiger zeit mit ihren kopf zu seinem kopf und entspannt sich mal ein wenig der einzige zeitpunkt wo sie aus sich raus kommt ist beim fressen wenns was lekeres gibt dann legt sie sich auch mit den ranghöchsten an. Dann noch sind alle meine schweinchen wohl genährt nur Puschelchen nicht selbst wenn ich ihr nochmal extra alles mögliche gebe das sie eigendliich schon aufgehen müsste wie Hefe die süße bleibt einfach Knöchrig und viel zu dünn. Hab schonmal mit dem TA darüber gesprochen aber der hat mir nur n Mittel gegeben hat auch nicht geholfen.


    Meine frage kann ich irgendwas noch machen um sie n bisschen dicker zu kriegen? Und vorallem kann ich ihr helfen mal n bisschen selbstvertrauen zu bekommen? An mir kanns ja nicht wirklich liegen da alle anderen total selbstsicher sind auch wenn sie rumlaufen und ich dicht an ihnen vorbei gehe bleiben sie sitzen wo sie gerade sind. Ach eines hab ich noch vergessen wenn man sie aus dem Käfig nimmt alle laufen weg nur sie bleibt sitzen ist sie einfach nur so begriffsstutzig oder ist es ihr so egal wenn ich sie hochnehmen? Weil wenn man sie auf dem schoß hat findet sie das gar nicht mehr so lustig. Der einzige vorteil ist halt wirklich das man sie leicht einfachen kann und Krallenschneiden super schnell erledigt ist. Aber so führt sie bestimmt kein glückliches Leben oder?

  • Hallo,


    das mit dem Gewicht wird wohl an der frühen Trächtigkeit liegen. Schweine, die zu jung Kinder bekommen, haben später oft Wachstumsstörungen oder andere körperliche Defizite. Bietest du 2 verschiedene Futterstellen an?


    Bei Pilz müssen die Tiere eigentlich nicht extra gesetzt werden. Ein gutes/intaktes Immunsystem verhindert eine Ansteckung. ;)


    Meerschweinchen mögen es überhaupt nicht angefasst zu werden. Dass sie völlig verängstigt sitzen bleibt ist normal. Auch das flache Hinlegen der anderen Schweine ist kein Zeichen des Wohlfühlens, sondern ein Zeichen, dass sie sich aufgegeben haben und hoffen, dass es schnell vorbei geht.


    Wenn du die Tiere seltener einfängst und begrabbelst, werden sie auch zutraulicher und alles andere braucht eben Zeit. Meine Fiene lässt sich auch nach fast 2 Jahren nicht fangen und ist scheuer als die anderen. Die Tiere haben eben unterschiedliche Charaktere und man muss das eben so hinnehmen.



    Liebe Grüße

  • naja die Schweine legen sich auf meinem Schoß nicht flach hin sondern auf die Seite dabei begrabbel ich sie auch nicht sondern sie liegen da und fressen n bisschen Salat oder so und wenn sie keine Lust mehr haben stehen sie auf und gehen weg ls runter von Schoß und laufen zu den anderen die kommen auch manchmal alleine rauf wenn die laufe dürfen ich mich auf den Boden setzte und obst schneide kommen die rauf legen sich hin und fressen xD auch wenns im käfig essen gibt kommen die nach vorne und fressen gerne aus der hand lieber als das von boden aufzuheben. Also zutraulich sind sie auf alle fälle auch die Puschelchen kommt immer und frisst gerne aus der Hand. Das sie alle n unterschiedlichen Karakter haben ist klar nur weil alle halt total zutraulich sind nur sie kommt frisst auch aus der Hand kommt auch wenn ich da sitze und obst schneide und sie da fütter kommt sie glaube sie mag einfach nicht auf dem schoß sitzen aber wenn tiramisu dabei ist ist sie völlig entspannt und gelassen :s Das heißt denke ich das sie ihm vertraut wenn er keine angst hat braucht sie es auch nicht aber sobald er irgendwo nicht dabei ist ist sie total ängstlich und und mag auch nicht wirklich einen Schritt machen schlafen tun sie auch oft nebeneinander aber nicht so einen auf Kuscheln nur möchte sie ihn immer dabeihaben


    Mit dem dünn sein das war sie aber von anfang an auch monate vor der schwangerschaft bin schon am überlegen ob das einfach genetisch bedingt ist aber ihre beiden babys waren riesig waren die vorletzten hiergeborenen und viel größer als die die fast ne woche alt waren und fett waren die auch wie sonstwas ich habe meine schweinchen lieber dick wenn sie krank werden oder so ist das risiko ja geringer ausserdem ist das so süß wenn sie mit den dicken popos loslaufen und der immer so hin und herwackelt xD aber haptsächlich wegen krankheiten :(


    Mit den Futterstellen sie haben 2 Heustellen allerdings für die ganze gruppe manchmal 2 Trockunfutterstellen gibt aber nicht immer trockenfutter. Allerdings nur eine Trinkstelle da ich die 2. Trinkflasche für das 2. Gehege genommen habe weil wir gerade testen ob sich 2 alleine auch verstehen damit sie zusammen vermittelt werden können ;)

  • Wenn sie freiwillig auf den Schoß kommen, dann ist es natürlich etwas anderes :)


    Wie viel wiegt sie denn? Man kann eventuell auf eine Schilddrüsenfehlfunktion testen lassen, aber es gibt eben auch schlanke Schweinchen.
    Man sollte immer aufpassen, dass die Schweinchen nicht zu dick werden, weil die Organe, Knochen und Gelenke unter dem Gewicht sehr zu leiden haben.


    Ich würde eben gucken, dass immer genug Frischfutter vorhanden ist, damit sie immer fressen kann, wann sie will und ich würde eventuell einen Wassernapf in den Auslauf stellen, aber so lange es keinen Streit gibt, muss es ja auch nicht unbedingt sein.



    Liebe Grüße

  • Also zum vergleich (Nicht alle aber mal mit denen man vergleichen könnte):
    - 1,5 Jahre alter Herr: etwas über 1 kg
    - 2,5 Jahre alte Dame: zwischen 900 g und 1 kg
    - 10 Monate alte Schweinchen 2 Damen 2 Herren: Alle etwas über 800g
    - Knapp 1 Jahr alte Puschelchen (Dame): ca 700g manchmal n bisschen weniger manchmal n bisschen mehr


    Klar gibt es auch dünne Schweinchen aber man kann jeden Knochen einzelnd genau erfühlen und das auch ziemlich doll dafür das sie fast ausgewachsen ist oder es eigendlich ja schon ist ist sie im verhältnis zu den anderen auch nicht gerade groß aber wenn ich mir bei meiner einen das fett wegvorstelle müssten die fast gleichgroß sein mache mir nur sorgen weil sie so leicht ist und hätte sie kein fell könnte man die knochen deutlich sehen. Ich fütter sie täglich zu mit allem möglichen karotte soll dick machen Haferflocken Erbsenflocken extra so das halt die anderen auch niochts wegessen können aber dieses Schweinchen macht nichtmal ansätze etwas an ihrem Gewicht oder Fett zu ändern :( Und dann bringt sie auch noch so große und Fette Kinder zur welt (die übrigens süßer waren als alle anderen die ich je gesehen habe *.*) Deswegen glaube ich nicht das sie das dünnsein nur in den genen hat.


    Was mich allerdings gefreut hat habe sie gerade alle rausgesetzt auf den Rasen (kommen sie momentan fast täglich super wetter hier ;) ) Normalerweise dürfen die gleich im Zimmerlaufen sobald ich wach bin aber heute habe ich irgendwie verpennt den Käfig auf zu machen sondern hab nur gefüttert also kamen sie gleich ohne Zimmerlaufen nach draußen da war sie ganz quirrlich und hat n paar hopser gemacht das hat sie seit wochen oder monaten nicht mehr gemacht Also nicht so wie die andern durchgedreht rumrennen und popcornen aber schon mal so n bisschen :D


    Hab ja nichts dagegen wenn sie halt n bisschen Schüchtern ist nur kommt sie mir oft gelangweilt und nur verängstigt vor auch wenn ich sie nicht rausnehme und möchte ja das sie alle glücklich sind :( Wies aussieht sind sie es auch alle bis auf sie :(


    N Wassernapf hab ich mal probiert aber da treten sie immer rein und nach 5 Minuten sind Ködel drin wenn ich den hochstelle schubsten sie den runter -.- aber die streiten auch nicht um die eine Flasche sondern wenn einer trinkt wartet der andere dahinter xD

Ähnliche Themen wie Einfach nur schüchtern? Kann ich ihr helfen??