Meerschweinchen Haltung

Eigenbau , aber mit mehrern Etagen ?!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo , nachdem ich hier so tolle EB gesehen habe , will ich nun auch unbedingt einen haben.


    Das sich das Platzmäßig in der Breite ein wenig schwierig gestaltet , müsste er mit mindestens 2 Etagen sein nach meinen Vorstellungen , die in die Höhe gehen.


    In die Breite hätte ich maximal 1,20 - 1,40 zur Verfügung , was ich für meine beiden Ms eindeutig zu wenig finde und Ihnen nicht antun will.


    Leider mache ich mir einen Kopf drüber , da die beiden sehr träge sind und motorisch nicht die best koordiniertesten sind , ob Sie eine Treppe oder Brücke überhaupt hoch gehen würden , denke nähmlich nicht.. :roll:


    Eher würden Sie runter fallen , gesetz den Falles , das Sie irgendwie mal hochgelangen würden :(


    Hat noch jemand Schweinis , wo das nicht klappt ?


    Ich hatte im jetzigen Stall schonmal Etagen , da sind Sie trotz Futter nicht hochzubekommen waren.


    Will nicht , das Sie dann nur die untere kleinere Fläche benutzen (können)
    Über Tipps oder ähnliche Erfahrungen bin ich Dankbar

  • Hallo,
    also meine Schweine wollten Etagen auch erst nicht hochgehen, trotz Futter usw.
    Dagegen geholfen haben folgende Sachen:
    - Rampe zur Etage möglichst flach gestalten (bei mir sind es jetzt ca 20°
    Steigung)
    - Geländer an die Rampe bauen, dann fühlen sie sich beim hoch und
    runter laufen sicherer (finde ich ja irgendwie süß, dass sie wie so
    ältere Herrschaften lieber ein Geländer haben :) )
    - und dann habe ich (falls das bei Deinem EB , wie Du ihn planst
    überhaupt notwendig ist) über die Etage ein Tuch als "Dach" gespannt.
    So haben sie keine Angst das ihnen der Himmel auf den Kopf fällt ;)


    Das Tuch habe ich diese Woche wieder entfernt und sie haben nun trotzdem keine Angst mehr hochzugehen.


    Sicher wird es eine Weile dauern bis Deine Schweinchen sich an das Rampe laufen gewöhnt haben, aber ich denke mit ein paar Leckerchen die oben auf sie warten und den vorher genannten Tricks für "unbedrohliche" Etagen könnte es klappen.
    Bei mir gehen seither alle 6 Schweine sehr gern nach oben.


    ;)


    Viel Erfolg beim bauen!

  • Hallo,


    wie alt sind denn deine Schweinchen? Also meine, sind schon etwas älter aber nach einer Eingewöhnungsphase kamen sie mit den Rampen ganz gut zurecht.


    Ich musste, weil ich mich wohnraumtechnisch verkleinert habe auch beim EB etwas umdenken und bin von größerem Gehege mit vereinzelten Etagen auf einen Etagen-Eigenbau umgestiegen.
    Allerdings haben meine Drei noch nie Probleme gehabt, Rampen oder andere Hindernisse hochzuklettern - wie erwähnt, eine kurze Eingewöhnung brauchten auch die.
    Zusätzlich haben sie bald die Möglichkeit den Eigenbau von der untersten Etage selbstständig zu verlassen, ebenfalls über eine Rampe. Lediglich die Rampe muss ich noch basteln, aber der mögliche Ausgang ist schonmal da ;)


    Einfach die Rampen möglichst breit wählen (20 cm sollten es schon sein) und die Steigung möglichst flach halten.
    Das mit dem Geländer wurde ja auch schon erwähnt - das verschafft Sicherheit. Rutschfester Belag wäre auch gut, oder einzelne "Sprossen" auf der Rampe.
    Wenn du schon alles fertig gebaut hast und dir die Steigung der Rampen noch zu steil erscheint, kannst du es ja mal versuchen, indem du einen großen flachen Stein oder eine flache Wurzel drunter legst. So können sie sie nebenbei die Krallen abwetzen und die Rampe ist weniger steil. Manchen Schweinen behagt das Rampen laufen vielleicht auch nicht. Vielleicht kannst du das anders lösen. Mit einem Häuschen als Aufstieg oder über mehrer ansteigende Hindernisse (Wurzeln, Steine, Rindengedöns...).


    Was ich auch mal gesehen habe, war eine mit Teppich ausgelegte Regenrinne - dafür bräuchte man aber wieder mehr Platz. Allerdings fühlen sich die Schweinchen darin vielleicht behaglicher und geschützter.


    Um die Schweinchen dazu zu bringen die Rampen auch zu benutzen: Immer wieder Leckerlies so drauf verteilen, dass sie zumindest ein paar Schritte auf die Rampe klettern müssen und dann ein bisschen Geduld haben ;)
    So hats bei meinen geklappt, am Anfang wollten sie nämlich auch noch nicht so gerne. Mittlerweile flitzen sie aber hoch und runter durchs Gehege.



    Viel Erfolg :)


    Edit: Damit du nicht den gleichen Fehler machst wie ich:
    Je flacher die Rampen ansteigen, desto größer muss natürlich auch das Einstiegsloch zur darüberliegenden Rampe sein. Eigentlich soweit logisch, aber ch hatte mich da eeetwas verkalkuliert und musste am fertig mit Teichfolie ausgelegten Gehege noch rumsägen :lol:

  • Schonmal vielen Dank für die Antworten.


    Sie sind gerade mal 2 Jahre , aber einfach nur ziemlich faul und schusselig :roll::D


    Gebaut habe ich bisher noch nichts , ich hole mir momentan noch Ideen hier aus dem Forum und ahh ich bezweifel , ob ich das alles so toll hinbekomme , wie Ihr. :shock:

  • Auch wenn sie noch recht jung sind, alle Meeris werden auch mal älter, daher gilt je flacher desto besser. Allerdings sollte aufgrund des begrenzten Platzangebots die Rampe auch nicht mehr als nötig Platz wegnehmen. Aus diesem Grund sollte sie warscheinlich auch nicht zu breit sein.


    Ich würde vielleicht eine kurze Rampe bauen und die dann auch einem Häuschen in der unteren Etage enden lassen (so dass sie erst aufs Häuschen springen können und dann nur noch ein kurzes Stückchen die Rampe hoch müssen). Ich habe bei meinen Wutzen die Erfahrung gemacht, dass sie eh lieber springen, als Rampen zu nutzen.


    LG


    P.S.: mit Google SketchUp kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen und gut Ideen sammeln ;)

  • Ich finde 1,20-1,40 schon sehr wenig und halte von der Etagenstapelei eigentlich gar nichts.


    Meerschweinchen sind mit ihren kurzen Beinchen eindeutig Bodenbewohner und keine Bergziegen. Ich habe selbst ein Weibchen, das sich beim Klettern verletzt hat und deswegen nur noch im ebenen Gehege gehalten werden darf.


    Bedenke bitte auch, dass Deine Schweine nicht jünger werden. Junge Schweine erklimmen Etagen oft noch mühelos, aber im Alter bekommen sie oftmals Probleme damit.


    Etwa 1,60m in die Länge sollte das "Erdgeschoss" schon gehen. Etagen sind ein nettes Extra, sollten aber nie eine fehlende Grundfläche ersetzen ;)

  • Also ich habe jetzt die Ecke mal nachgemessen und das ist 1,50 locker wenn ich um eine kleine Ecke baue :D


    Ich und schätzen :roll:


    Also ich denke , das mit den Etagen werde ich erstmal außer acht lassen , da ich momentan im jetzigem Stall mal eine sehr breite und flache Rampe aufgestellt habe seit einigen Tagen und trotz aller Tipps und bemühungen wird Sie trotz Löwenzahn der drauf liegt ( dafür machen die eigentlich ALLES ) nicht mal beachtet. :roll:


    Die haben das noch nie gemacht , das Sie auf Häusschen springen oder Etagen hochgehen , auch als Sie "Babys" waren nicht , hab immer soooo tolle Sachen hingebaut. :D:roll:


    Meine Schweinchens zählen wohl zu der Art : Ich will bei dir im Bett auf der Decke liegen und schlafen , fressen dabei wäre perfekt
    :D

Ähnliche Themen wie Eigenbau , aber mit mehrern Etagen ?!