Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

kratzen...... milben????

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr.....

Ich hab ein schwangeres merli und ein kastrat, beide kratzen sich aber ich weis auch nicht wie oft kratzen ist normal?
    Ich würde auch einfach mal zum TA gehen, aber ich weis nicht ob ich der hochschwangeren das antun kann oder sollte?!
    Ich bin so unsicher und hab auch schon bisschen was gelesen aber so richtig sicher bin ich mir nicht,was ich tun soll?!
    kahle stehlen haben sie nicht ....

• Ich würde ein hochträchtiges Tier nicht unbedingt den Streß eines Tierarztbesuches zumuten.

Guck dir das Fell der Tiere mal ganz genau an. Gibt es kahle Stellen? Oder weiß-graue Beläge? Kleine Würmchen, die auf der Haut krabbeln? Kleine dunkle Punkte, die am Fell kleben?

Etwas Kratzen ist an sich normal und gehört zur normalen Fellpflege. Wenn es aber juckt und die Tiere sind ständig kratzen, könnte ein Parasitenbefall vorliegen. Auch eine Allergie wäre möglich.

• Also ich hatte hier bis vor 2 Monaten mal Pilz und Milben und da waren wirklich kahle stellen und die haben sich alles Blutig gekrazt bei einigen ist das auch angeschwollen naja fängt mit kahlen stellen an aber würmchen habe ich bei meinen nicht gefunden :s wo kommen die den her?? jetzt grauels mich aber :s hätte richtig n schreck bekommen wenn ich solche gefunden hätte

Also mit der Schwangeren zum TA würd ich auch nicht gleich machen vielleicht wenn die Babys da sind mit dem anderen wenn der was hat kannst du mit der anderen immernoch gehen und wenn sie ihre Babys dann hat muss sie nichtmal alleine warten ;)