Meerschweinchen Haltung

EB - ist das so okay ?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo Zusammen,

wir haben uns mit dem EB nun auseinander gesetzt. Das ist die Fläche die wir zur Verfügung haben:
    http://www.abload.de/image.php…chweinchenumgende4xgo.jpg

Ich habe mir vorgestellt ein Bodengehege mit der gesamten Fläche für meine eine Gruppe zur Bauen.
    Dann werde ich für die Zweite Gruppe einen EB darüber bauen.
    Das ist die Skizze:
    http://www.uploadarea.de/files/x39m86dkejw5vnrjy1ckw28vs.pdf

Der Eb ist 70 cm tief ist das zu wenig?
    Das Problem ist wenn wir ihn Tiefer machen, dann habe ich Probleme beim saubermachen des Bodengeheges.
    Die beiden Etagen werdem miteinander verbunden.

Habt ihr Tipps oder Anregungen?
    ich freue mich über eure Meinung!
    LG

• Hi, na da habt ihr ja einiges vor ;-)

Der EB über dem Bodengehege soll über zwei Etagen gehen? Hab ich das auf der Skizze richtig erkannt?
    Ich finde 70cm Tiefe für den EB zu knapp.. Da wirste dich früher oder später ärgern...
    Ich habe im Prinzip ein ähnliches Gehege, zwar mit nur einer Etage darüber, aber halt ein Bodengehege mit 'was drüber'... (siehe Avatar-Bild) unten 1m und oben 80 cm tief... Die 80cm sind m.E. das Mindeste...
    Ich finde nicht, dass es nötig ist einen so großen Unterschied in der Tiefe zu machen, die Höhe zwischen den Etagen ist da eher entscheidend um anständig überall ran zu kommen zum sauber machen...

• Ja, die Etagen sind miteinander verbunden.
    Das Problem ist, das der Eb vor 3 Fenstern steht und 1 müssen wir mindestens ohnen etwas davor haben. Denn 1 Fenster muss man noch aufbekommen. Die erste Etage ist genau unter dem Fenster. Deshalb ist die 2 Etage auch kürzer als die erste. D.h die Erste Etage kann man nicht höher bauen.

• Du hast 53cm vom Bodengehege bis zur ersten Etage geplant?
    Ich habe 60, also grade mal 7cm mehr und komme überall ran... Ja klar, ich muss mich schon ziemlich reinhängen, aber das hat wenig mit dem EB darüber zu tun, sondern mit der Tiefe des Bodengeheges... Verständlich? :lol:
    Wenn du also nicht völlig ungelenkig bist,kannst du ruhigen Gewissens den EB fast genauso tief machen wie das Bodengehege und brauchst auch die Höhe nicht verändern...

• Ja klar... Ich würde dann oben sogar 1m tief machen... Wie gesagt, die Tiefe oben ist beim sauber machen unten nicht entscheidend... Bei 1,20 Tiefe unten wirst du aber mit einem Fuß ins Bodengehege steigen müssen um die oberen Etagen sauber zu machen... Das muss ich auch...