Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blasenstein - Hilfe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

vor ca. 3 Wochen war ich mit meinem Schweinchen beim TA, weil Blut im Urin war. Der TA hat mittels Röntgen festgestellt, dass es sich um einen Blasenstein handelt.
    Die größe des Steines sei grenzwärtig um ihn von alleine auszuscheiden.
    Aus dem Grund sollte ich dem Schwein jeden Tag so viel Wasser wie möglich verabreichen.
    Zudem habe ich mit einer Homöopathischen Behandlung angefangen.
    Mein Schweinchen bekommt jeden Tag 3 mal jeweils 5 globuli Berberis D4 und Calcium Carbonicum D12.
    Nach etwa 4 Tagen hatte sie kein sichtbares Blut im Urin. Schmerzen etc. waren von anfang an nicht vorhanden.
    Gestern musste ich leider feststellen, dass wieder der Urin rötlich gefärbt war!
    Ich weiss wirklch nicht mehr weiter. Ihr geht es ansonsten sehr gut und sie tobt munter mit den anderen rum. Aber wieso wieder ein solcher Rückfall!?
    Für eine OP bin ich erstmal dagegen, da der Allgemein Zustand wirklich sehr gut ist.
    Könnte es sein das der Stein raus will?
    Oder ist dies nicht möglich?

Zudem habe ich gestern einen großen Schreck bekommen da das Schwein einen "Anfall" bekommen hat.
    Sie hat sich erschrocken und wurde plötzlich richtig panisch. wie vorher noch nie.. und ist 3x heftig und mit voller Wucht gegen die Käfiggitter bis oben hin gesprungen. Kann es was mit dem Blasenstein zu tun haben?
    Es ist wirklich komisch da es von einer Sekunde auf die andere war. Zuvor war alles ok.

Über Antworten wäre ich dankbar!

• Wenn der Stein schon so groß is, das e nicht mehr durch die Harnröhre sich ausmassieren läßt, solltest du ihn operativ entfernen lassen.

Gute Besserung :wink:

• Ich würde Dir auch zu einer Operation raten. Du schreibst, dass der Allgemeinzustand sehr gut ist. Bei einer Operation an einem so kleinen Lebewesen ist ein guter Allgemeinzustand eine wichtige Voraussetzung, um überhaupt das Risiko einer Narkose einzugehen. Ich würde es nicht darauf ankommen lassen und abwarten, mit Nierensteinen ist nicht zu spaßen. Ich selbst hatte mal Nierengrieß in Verbindung mit einer Nierenbeckenentzündung, das war gar nicht lustig, solche Schmerzen hatte ich noch nie. Lass es lieber erst gar nicht soweit kommen.

Das panische Umherspringen im Käfig könnte evtl. durch plötzliche Schmerzen verursacht worden sein? Ist aber nur eine Vermutung.

Frage doch nochmal den Tierarzt was er Dir rät und denke nochmal über eine OP nach. Evtl. gibt es noch eine andere schonende Art den Stein zu entfernen? Gibt es nicht für den Menschen eine Möglichkeit ohne OP Nierensteine zu entfernen? Bin keine Fachfrau, aber nachfragen kannst Du bei Deinem Tierarzt ja mal.

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen! Gute Besserung für Deine Kleine!!!!

LG Weideblume

• Ja sone steine sind sehr tückisch. einige bauen sich langsam wieder ab und nehmen an größe ab..., einige wandern schnell/langsam/kaum und andere werden zunehmend größer. in dem punkt ist es wie beim menschen.

bin gespannt, was der TA dazu sagt. ohjee..ist echt nicht schön :(

• Hallo,

sorry das ist so lange nicht geantwortet habe, hatte aber leider kein Internet. :?

Vielen Dank für die Antworten.
    Ich möchte keine OP.
    Hört sich vielleicht doof ab aber leider kann ich mir das finanziell nicht leisten.
    Ich habe im Internet viele Erfahrungsberichte gelesen und möchte meinem Schweinchen mit der Homöopathieschen Behandlung helfen.

Dem Schweinchen gehts ansonsten sehr gut. Wie sonst auch immer. Keine negativen veränderungen. Manchmal ist der Urin etwas dunkler aber so ein Stein löst sich ja nicht von heute auf morgen auf. leider..
    Nächste Woche habe ich einen Termin zur Urinprobe beim TA.
    Mal sehen was darin zu sehen ist.

Und Weideblume sind Nierensteine nicht nochmal was ganz anderes als Blasensteine?
    Und nein leider gibt es nur die operative möglichkeit..

• Meine Teddy hat auch einen kleinen Blasenstein direkt vor dem Ausgang.
    Sie bekommt 6 mal täglich Novaglin, Schmerzmittel und Antibiotikum.
    Und wenn das nicht klappt, versuchen wir andere Mittel und wenn das nicht Hilft, dann will sie erst operieren.

Ich habe das Geld auch nicht, aber ich möchte das es meinen Tieren gut geht und da stecke ich zurück.
    Du kannst auch in Raten zahlen.

• Ich möchte auch für meine Tiere nur das beste. Meinem Tier geht es sehr gut und es braucht kein Antibiotikum oder sonstige Schmerzmittel etc.
    Und so eine OP ist mit sehr vielen Risiken verbunden.

Eurologist? Hat das funktioniert?
    Ich habe davon gelesen nur es gibt sehr wenige Erfahrungen. Leider.
    WIe lange dauert diese Behandlung? Und wird der Stein dann ohne weiteres ausgeschieden? Das wäre natürlich prima wenns klappen würde..

Und vorallem, wie merkt man das der Stein ausgeschieden wurde? Ich kann ja schlecht im Einstreu dannach suchen..

• Hallo ich habe das gleiche problem mit meinem Krümelchen sie hat einen blasenstein :( und griess meine frage ist auch soll ich eurologist oder lysium benutzen oder beides?? Kann man es gleichzeitig anwenden??
    Ws bewirkt denn das eurologist oder lysium?? Lösen sich die steine dadurch auf oder?? Wäre echt froh über eine antwort. Lg janine

• Hallo,

das tut mir leid mit deinem Schwein..
    Ich Verwende nur Globulis. Da ich mir nicht sicher bin welchen in von den beiden Mitteln eher kaufen soll.. ich möchte mein Schweinchen ja auch nicht zum Versuchskaninchen machen.. Sie hat seit ca. 2 Monaten einen Blasenstein und garkeine beschwerden. Frisst normal läuft rum etc.
    Abundzu ist der Urin etwas gefärbt. Mal Bräunlich mal orange. Der Tierarzt meinte das das ok ist, solange das Schwein normal frisst und sich Verhält. Daher lasse ich das mit der OP. Vielleicht ist der Stein auch raus. Ich weiss es nicht.

• Es ist nicht gut wenn der Urin verfärbt ist.
    Das deutet doch daraufhin das der Blasenstein stört und schon zu groß sein kann oder anderes.

Verfärbungen können auch vom Futter her sein aber bei dir ist es der Blasenstein.

Du solltest auch zum Ta und dein Schwein röntgen lassen um einen unterschied festzustellen oder ob er evtl weg ist.
    Kann auch sein, dass deswegen der Urin so gefärbt ist.

Das müssten dann User beantworten wo der Stein ohne Probleme von selber rauskam.

• Der TA meinte solange der Urin nicht Rot ist ist das ok.
    Kann davon kommen das Meerschweinchen irgendeinen Stoff (habe ich leider vergessen) ausscheiden.
    Dem Schwein gehts ja ansonsten super. Keine Schmerzen nichts..

Ich würde auch gerne zur Kontrolle ein Röntgen Bild machen lassen aber das ist für so ein kleine Tier schon schädlich ne..