Meerschweinchen Haltung

Schimmel auf OSB-Platten-Boden

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo !

Wir haben für die Schweinchen einen neuen Stall gebaut. Sie werden aber erst Ende Oktober umziehen.

Der Boden des Stalls besteht aus einer dicken OSB-Platte(n).

Im Moment haben die Schweinchen im "alten" Stall auch eine dünne OSB-Platte als Boden.
    Und ich hab jetzt gemerkt das das gar nicht geht.
    Das Holz ist immer feucht an den Pieselecken und fasert sich auf und heute hab ich auf einer Fläche in der unteren Etage Schimmel entdeckt.

Hab die Stelle natürlich gleich behandelt (Meerschweinchen waren im Freigehege) und ordentlich ausgewaschen und trocknen lassen.

Ich miste jeden zweiten bis dritten Tag und streu mit Tierwohl ein.

Hab hier schon gelesen man kann die Fläche mit Teichfolie bespannen. Ich weiß nicht, ob das nicht doch zu glatt ist. Sie haben 2 m Rennstrecke und es sind Jungtiere dabei. Die geben noch ganz schön Gas.

Wir haben das aber mal in die engere Wahl genommen.

Weiß uns noch jemand was anderes, was wir machen könnten, um solche Probleme beim neuen Stall zu vermeiden ?

• Hallo,

auf das Holz muss auf jeden Fall was drauf. In blankes Holz zieht der Urin ein und es passiert was nun bei dir passiert ist...es schimmelt.
    Da hilft auch kein behandeln mehr. Der schimmel ist im Holz.

Teichfolie ist schon eine gute Sache. Zwar ist sie recht rutschig, aber wenn du gut Einstreust ist das kein Problem für die Meeris. Alternativ kannst du PVC nehmen. Lackieren ist auch eine Möglichkeit, aber mit wäre das zu unsicher, denn der Urin ist doch recht stark bei den wutzen.

Lg

• Danke *sumpfkuh*

Mit der Teichfolie ist halt auch wegen den Falten im Eck. Kriegt man die denn ganz sauber immer ? Oder man schneidet. Dann hat man halt wieder die Gefahr mit dem Eindringen von Feuchtigkeit - grübel*.

Ich dachte auch schon mehr an PVC, schon wegen dem Grip. Aber wenn ich da an meinen Küchenboden denk.... Wenn der richtig gut feucht mal aufgewischt wird, saugt der auch. Geht das nicht durch ? Und er braucht zum Trocknen.....

Ich glaub meine pieseln auch abnormal viel :roll:

Oder doch mit diesem Sabberlack zweimal gut einstreichen.... Wobei ich immer noch nicht genau weiß, was damit gemeint ist. Und das wird dann ja auch wieder glatt, oder ?

• PVC der aufsaugt ? ich glaub nicht. muss halt möglichst guter sein, ohne große poren etc.

die Teichfolie muss man in den Ecken natürlich schon überschlagen und ordentlich mit Teichfolienkleber verkleben. Und dann auch wie beim PVC mit Silikon abdichten!

• Ich dachte jetzt auch daran, einfach was anderes als zweiten Boden drüberzulegen.

Ein anderes Holz ? und an den Ecken und Kanten mit Silikon verfugen.
    Hat man mit jeder Holzart das Problem ?
    Ich dachte das trifft nur OSB-Platten.

Irgendwas drüber tun was viel Grip hat und nicht in der Weise Feuchtigkeit aufnimmt.

Früher hatten doch alle Ställe Holzböden.... Gab`s da auch schon solche Probleme ?

• Hi,
    ich hatte PVC in meinen Eigenbauten,5 Jahre lang,und da ist nichts durch gekommen,auch im Auslauf liegt PVC ,auf dem Laminat,da geht nichts durch..

Teichfolie wurde von meinen leider als sehr lecker eingestuft und sie haben Löcher gefressen :roll:

• Hab jetzt grad meinen Mann (schon sehr müde :D) gefragt: "hast Du Siebdruckplatten" ganz leise :wink: kam grad erst heim. Nicht noch gleich nerven wegen den Schweinchen :roll:

Er meinte: "..... das ist genau das was wir brauchen....." :D

Und da geht keine Feuchtigkeit rein ?
    Was ist das denn genau ?
    Mein Mann ist da klar im Vorteil, weil der ist Zimmermann. Jetzt aber nicht mehr ansprechbar. Und wirklich viel Erfahrung im Kleintierstallbau hat er auch nicht :D

PS: Bin für weitere Vorschläge trotzdem noch weiter dankbar :D

• Hi,nein da geht nichts rein..
    Ich habe sie am Boden und 5 cm(in einer dünneren Ausführung)an der wand hoch,im Zwischenraum ist mit Leim dicht gemacht

Ich habe das jetzt seit Anfang Juli,ist leicht zu reinigen,ich finde es klasse

Das dunkle ist die hoch gezogene Siebdruckplatte

• ICh hab auch Siebdruckplatten. Sehr super! Kann ich nur empfehlen. Zwar wirklich net ganz billig, aber Du sitzt ja an der Quelle :D
    Nimm auf jeden Fall die rauhe Seite nach oben. Wir haben damals die glatte nach oben genommen, weil mein Mann dachte, dann kann man es besser sauber machen. Aber es ist halt so glatter...

LG Tanja