Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Flankenatmung auch nach AB - was kann ich noch tun?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben, ich brauche euren Rat:

Letzte Woche hat mein SDÜ-Schweinchen Pebble eine starke Flankenatmung entwickelt, die wegen der Gefahr einer Lungenentzündung 5 Tage lang mit AB behandelt wurde. Atemgeräusche waren mit bloßem Ohr nicht zu hören, beim Abhorchen mit Stetoskop war laut TÄ aber ein Geräusch beim Einatmen zu hören. Näschen war aber trocken und frei und es war auch keine akute Atemnot vorhanden, nur eben diese heftigen Flankenbewegungen, der ganze Körper pumpte praktisch mit.

Nach der AB-Gabe war die Flankenatmung besser, jetzt 2 Tage später ist sie wieder da :(. Bin total ratlos, was ich jetzt machen soll.
    Pebble ist durch die SDÜ sehr dünn (mittlerweile von ehemals 770g wieder hochgepäppelt auf ca. 890g) und hat immer wieder mit Durchfall zu kämpfen. AB verträgt er immer sehr schlecht, wird appetitlos, bekommt Durchfall und ist schlapp. Ohne AB frisst er aber relativ gut Heu, Möhre, Fenchel, Pastinake, Trockenkräuter und etwas Mais und Trofu. Auf alles andere „Grüne“ reagiert er wohl wegen der SDÜ mit Durchfall, obwohl er es liebend gerne fressen würde. Er kann sein Gewicht von alleine nicht halten (wahrscheinlich, weil die SDÜ-Tabletten noch nicht richtig dosiert sind).

Auf jeden Fall würde ich jetzt sehr ungern noch mal AB geben, da es scheinbar nur kurzfristig hilft und mehr schädigt als heilt… Die TÄ meinte am Telefon auch, dass ich ihn erstmal beobachten soll, weil eine weitere AB-Gabe genau abgewogen sein will.
    Seit heute lasse ich ihn 3 mal täglich inhalieren, biete ihm Rotlicht an und gebe Engystol. Momentan wirkt er den Umständen entsprechend relativ munter und frisst auch, aber diese Flankenatmung macht mir große Sorgen.
    Habt ihr noch Tips, was ich tun kann? Gibt es noch etwas Homöopathisches, was helfen könnte?

Danke & viele Grüße
    Inga

• Mmh, habe mich gerade noch mal quer durch's Netz gelesen und bin darauf gestoßen, dass Flankenatmung u.a. auch durch Wassereinlagerungen in der Lunge entstehen kann, die sehr schnell sehr gefährlich werden können. Das passiert wohl auch öfter bei Schweinchen, die durch die SDÜ eine Herzinsuffizienz haben. Bisher wurde sowas bei Pebble nicht diagnostiziert, aber er wurde auch nicht geröngt.
    Am Montag nach der AB-Gabe war die Lunge laut TÄ wieder völlig unauffällig, aber Wasser in der Lunge hätte man da wohl gehört, oder :? ?

Er frisst nach wie vor, aber die Atmung ist auffällig. Mache mir solche Sorgen :(

• Hallo Yaleo,

mein Elvis hat mich Ende März auch mit plötzlicher Flankenatmung geschockt und ich habe mir große Sorgen gemacht.
    Einen link zu Elvis´ schicke ich Dir per PN, dort kannst Du seine Geschichte lesen.
    Ihm geht es übrigens prima, nicht, dass Du jetzt Angst bekommst :wink:

An Herzinsuffizienz und Wasser in der Lunge habe ich bei Deinen Schilderungen auch denken müssen.
    Da wäre Röntgen ganz ganz wichtig.

Wie ist Pebble denn sonst drauf? Ganz normal ausser der Flankenatmung?

Liebe Grüße,
    Yvonne

• Er hat in den letzten drei Monaten viel mitgemacht (SDÜ erst fehldiagnostiziert als Unterfunktion, 5 Wochen falsche Medis, die die SDÜ noch verschärften, massive Gewichtsabnahme etc.) und ist seitdem natürlich nicht mehr ganz der Alte. In der Zeit hat er fast nur rumgelegen und kaum gefressen. Aber jetzt bekommt er die richtigen SDÜ-Medis und hat in den letzten zwei Wochen wieder ganz ordentlich zugenommen und ist viel agiler. Nur eben letzte Woche dieser Rückschlag mit dem AB und jetzt wieder der Rückfall mit der heftigen Atmung seit gestern. Ärgere mich gerade, dass ich heute nicht beim TA war, sondern mich von der Ärztin zum Abwarten hab vertrösten lassen :(

Mache mir Sorgen, dass es sich vielleicht über Nacht massiv verschlimmert :( Aber er frisst nach wie vor und wirkt nicht apathisch...