Allgemeines

Schock des Tages!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo Ihr Lieben,
    muss das mal eben los werden. Hab grad meiner Coco die Krallen geschnitten. Sie wehrt sich immer ganz arg und schreit fürchterlich. Als ich grade wieder eine Kralle anvisiert hatte, hatte sie auf einmal ganz schlimm gezappelt und dann ganz laut geschrien, dann ist sie an mir hochgerannt und hat sich an meinen Hals geschmiegt bzw. dort Schutz gesucht. Ich hab sie wieder runter geholt und dann war in ihrem Gesicht Blut :shock:
    Ich war völlig außer mir, weil ich Angst hatte, dass ich sie mit der Krallenschere verletzt haben könnte. Zitternd hab ich sie untersucht konnte aber nichts finden. An einem meiner Finger war auch Blut. Ich war total fertig und hab angefangen zu weinen, wie ein kleines Kind. Bin aber 32. Wollte schon nach meinem Freund rufen, da kam mir eine Idee. Bin ins Bad gerannt und was seh ich da im Spiel? An meinem Hals war Blut. Ich hab Neurodermitis uns immer irgendwo Ausschlag oder Krusten. Im Eifer des Gefechts muss sich wohl eine Kruste an meinem Hals gelöst haben oder ich hab sie mir weg gekratzt, denn wenn ich unter Stress stehe kratze ich mich oft und merk es gar nicht. Krallenschneiden ist für mich eine Stresssituation, weil die Schweinchen sich da immer so aufregen. Puh, dass war echt ein Schock. Ich sah mich schon das Schweinchen schnappen und in die Klinik düsen. Oh Mann, ich zitter immer noch...
    Sorry, dass musste ich mir grad von der Seele schreiben. Hat jemand von Euch auch schon mal so ne ähnliche Schweine-Schock-Geschichte erlebt?

• Uff..das klingt wirklich nach streß ..aber gut das euch beiden 'nix' passiert ist =)

Meine Schweinchen sind auch alles andere als begeistert vom Krallenschneiden, aber grade bei meiner Luna ist es wichtig ..das sie so ne art 'fehlstellung' hat.. Ich trau mich das selber aber garnicht..weil sie wie ne wilde zappelt und rumquieckt.. also lass ich das vom Tierarzt machen.. dadurch is die sache auch viel ruhiger.. i halte sie sanft! fest..u er kann ihr dann die krallen schneiden..so is der streß nich ganz so groß :D

..Machst du das ganz allein? ..wenn nich versuch doch mal mit deinem Freund zusamm das zu machen.. dann is der streß evtl für euch alle weniger :D:D

• :shock: Oje... Na ist ja nochmal gut gegangen :wink:
    Ich weiss genau, wie du dich fühlst... Ich hatte mal ein Erlebnis mit einer meiner Rennmäuse: Sie haben auf dem AQ noch ein Aufbau.. Da hatte ich grad die Tür auf und wollte die Glasschale mit Sand wieder reinstellen, die ist mir aus der Hand gerutscht und dadurch ist meine Maus entweder vor Schreck gesprungen oder durch den Aufprall aus dem Aufbau geflogen! In hohem Bogen! Das war mind. 2 Meter tief. Meine Maus ist aber sofort weitergerannt (war noch nie draussen...) ich sie 2 Stunden lang versucht einzufangen (mit Erfolg gottseidank). Ich war mega am Zittern und Heulen und Fluchen.... Hab dann auch gleich im Mäuseforum gefragt, ob sie jetzt innere Blutungen hat oder sowas... Aber es ist alles gut gegangen.... :oops: :? Sie ist trotzdem die Zutraulichere von den beiden Mäusen. Ich glaub ich stand mehr unter Schock als sie :roll: :wink:

• Ach Du meine Güte, da hast Du bzw. die Maus auch ganz schön Glück gehabt. Wenn mit den Tieren irgendwas ist setzt bei mir oft der Verstand aus vor Angst.

Coco ist auch mein zutraulichstes Schweinchen. Sie hat mich nur ganz verwirrt anschaut als ich geweint hab. Trotzdem muss ich immer wieder zum Käfig gehen und schauen ob´s ihr auch wirklich gut geht. Aber sie ist topfit und bettelt ganz fleißig um Erbsenflocken :wink:

• hallo,

hatten mit unserer jo-jo mal einen großen schock in der alten wohnung, hat aber nichts mit nägel schneiden oder ähnliches zu tun.

da hatten alle wieder freigang und es stand noch ein karton im flur. als dann alle wieder in ihr eingenes zimmer sollten, waren nur flocke und viola da, jo-jo fehlte. mein mann hatte diesen einen gewissen karton weg getan und ich habe mich tot gesucht und jo-jo oft gerufen.
    nach ca einer halben bis dreivietel stunde bemerkte ich, dass der karton sich ungewohnt merkwürdig verhalten hat. da habe ich mir den karton geschnappt und reingeschaut und wer saß da drin??? jo-jo. ich war so froh als ich sie wieder gefunden habe. mir haben lange danach noch die knochen gezittert.

• Zitat von Schweine-Mama

Ach Du meine Güte, da hast Du bzw. die Maus auch ganz schön Glück gehabt. Wenn mit den Tieren irgendwas ist setzt bei mir oft der Verstand aus vor Angst.

Coco ist auch mein zutraulichstes Schweinchen. Sie hat mich nur ganz verwirrt anschaut als ich geweint hab. Trotzdem muss ich immer wieder zum Käfig gehen und schauen ob´s ihr auch wirklich gut geht. Aber sie ist topfit und bettelt ganz fleißig um Erbsenflocken :wink:

HeHe so is das bei mir auch.. Wenn was mit meinen Schweinchen ist.. das es ihn aufeinmal schlecht geht oder so..könnt ich immer direkt heulen.. Letztens ging's meiner Luna nich gut.. da stand ich auch erst mal da am heulen..meine siis genauso danebn :roll: &dann den T-A anrufn un alles unterdrücken.. schlimm wie diese Fellkugeln einem an's Herz wachsen :lol:

• Oh je, aber zum Glück ist alles gut gegangen, und Schwein ist in Ordnung! :D

Ich hatte vor ein paar Wochen so ein Schockerlebnis, als ich auf mein zutraulichstes Schwein aus versehen drauf getreten bin :( Ich stand den ganzen Tag neben mir. Zum Glück ist auch diese Sache gut ausgegangen. Ja, die kleinen Fellpopos wachsen einem ganz schön ans Herz, und wenn etwas mit ihnen nicht stimmt, macht einem das sehr zu schaffen.

• Huhu,
    kenn ich. habe zwei Schweins im Caddy und bin auf dem Weg in den Garten. unsere Nachbarn haben eine rieeeesige Dogge und ich bin nicht grade groß. Der Köter is auf mich zugerannt und is an mir hochgesprungen und hat mir den Caddy aus der Hand gerissen. Beide Schweins sind im hohen Bogen rausgeflogen, aber zum Glück hat das den Hund nich groß interessiert und der is wieder abgehauen. Zum Glück waren beide Meerlis in Ordnung.
    Lg,
    Leni

• Hallo, ja so ein schock erlebniss hatt ich auch schon (war auch den tränen nahe)
    Hab meinen 8j. kastrat zum fotos machen unter unsren kirschbaum gesetzt, das fand er ganz toll zum futtern. solche ausflüge in den garten unternehm ich öfter mit ihm, das kleine alte pummelchen ist viel zu faul zum weglaufen. naja hab dann halt fotos gemacht, von ihm...und dann von dem kirschbaum...und dann von den schönen blümchen. bin dann total in gedanken gewesen, war dann letztendlich im vorgarten gelandet, da denk ich: shit, hab ich etwa mein schwein vergessen?! voller panik bin ich zurück gerannt: kein schwein. wollte gerade anfangen zu heulen, da hab ich ihn entdeckt: er hatte sich ganz genau 20 cm wegbewegt und fraß ganz gemütlich. Ich vergesse meine schweinchen in der regel nicht, aber er hatte auch schon mal nach dem TÜV im bad gesessen...keine ahnung wie lange. schon komisch wenn man ins bad kommt und da ein schwein sitzt...(ach ja, da war doch was....) :oops:

• Ist ja gut gegangen :)

Und selbst wenn man mal aus Versehen ins Leben schneidet, ist das nicht so tragisch. Ist mir schon ein paar Mal passiert (Maxi und Luna hatten das Talent, unblutiges Krallenschneiden unmöglich zu machen und Mow mit seinen 14 pechschwarzen Krallen, die so dick sind, das der Taschenlampen-Trick grad für'n Müll ist, ist eh ein Spezialfall.), und ich hab dann einfach kurz das Blut abgetupft, desinfiziert und Pfötchen so lang in der Luft gehalten, bis das Blut geronnen war. Und nach nem leckeren Sonnenblumenkern hat das Schwein das Ganze schnell vergessen.... :wink: