Allgemeines

EB Hobbyschreiner o.ä.

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo ihr Lieben,
    da ich plötzlich aus privaten Gründen umziehen muss und mich platztechnisch deutlich verkleinern muss, brauche ich eine neue Möglichkeit für die Schweinchen!
    Kurz und einfach erklärt, das worin sie jetzt sind, geht dann leider nicht mehr (Plastikwanne mit angrenzendem Dauer-Klappgehege, insgesamt ca. 2 qm)...nach langem Hin-und Herüberlegen, wäre ein EB das Beste...sowohl für mich (aus Platzgründen) als auch für die Wutzen!
    Da ich eh schon länger mit dem Gedanken gespielt habe, auch weil es eben viel schöner aussieht, ist es jetzt einfach wirklich notwendig da ich die beiden Mäuse definitiv nicht nur in der Plastikwanne und demnach dann auch mit dem Gitter darüber halten will!!
    Ein Dauerauslauf werde ich aber aus Platzmangel nicht mehr bieten können und da ich den ganzen Tag arbeiten bin, werden sie auch sonst nicht viel Auslauf haben können!
    Mein Problem ist, dass ich bedingt durch den Umzug der ziemlich ins Geld geht, jetzt nicht auch noch 300-400 € für einen EB wie ich ihn mir vorstelle bezahlen kann...
    Beim Wutzenarchitekt oder Schreinereien oder so habe ich schon angefragt...das die "hohen" Preise gerechtfertigt sind ist absolut verständlich, wenn man bedenkt was das für ein Aufwand ist aber ich kann es jetzt einfach nicht mehr bezahlen!
    Selbst bauen kommt definitiv nicht in Frage! NULL Geschick, momentan erst recht keinen Nerv und keine Zeit und vor allem auch keine Möglichkeit (kein Werkzeug, keinen Hobbyraum o.ä. zum Bauen)!

Letzlich jetzt also hier meine absolut verzweifelte Bitte:
    Gibt es irgendjemanden im Umkreis von Mannheim der Lust hat mich aus dieser Misere zu retten??
    Die Materialkosten bezahle ich natürlich plus eben eine humanen Arbeitslohn :wink:
    Ich habe mal ein Bild angehängt wie er dann ungefähr aussehen sollte...Maße ca. 170/180 x 70/80!

Ihr würdet einen Menschen und zwei wundervolle Fellnasen sehr, sehr glücklich machen! :oops:
    Und in den Himmel kommt ihr dann sowieso :D

Liebe Grüße,
    Tati

http://imageshack.us/photo/my-images/838/eigenbau1.jpg/

Uploaded with http://imageshack.us

• naja, wie gesagt kann ich mir die sachen nicht leisten :cry:
    hatte die homepage auch schon entdeckt und fand die bilder dort von den ganzen eb´s wirklich toll...hab helmut wegen einer preisauskunft dann das gleiche bild wie hier geschickt und es würde mit anlieferung über 400 € kosten! Gerechtfertigter Preis aber für mich leider zu teuer :(

• Was hälst du denn von dieser Grundlage für den Eb:

https://www.sifle.de/Bauanleitung-Eigenbau.html

Hab meinen nach der Vorlage gebaut und nur ne 2 Etage eibezogen dazu muss man ja nur die Seiten länger ziehen und mit der Anleitung bekommt man das auch mit 2 Linken Händen hin.
    Kannst dir mein Endergebnis ja mal unter"meine Terrorquicker" angucken.

Die große Variante hat mich so um die 150€ gekostet aber ich hatte auch nix an Material da (außer nem Akkuschrauber)

• Wie wäre es erstmal in ein Klappgehege zu investieren und später, wenn etwas mehr übrig ist kannst du dir was feines bauen lassen! Das Klappgehege kann man später immernoch prima als Auslaufbegrenzung (zB damit die das Sofa nicht wie einen herrlichen großen Unterstand sehen der sich eignet zum bepieseln...) nehmen.
    Ich hab ein Klappgehege und hat mich mit Plexifront ca. 30 Euro gekostet...

• hey, danke für eure antworten!
    hab gerade wenig zeit um ausführlich zu erklären aber kurz gesagt, ein reines klappgehege kommt nicht in frage...hab mich jetzt schon ziemlich auf nen eb versteift, zumindest solange er bezahlbar ist :oops:
    naja, vielleicht wirds ja doch noch irgendwie was...so schnell gebe ich nicht auf 8)

• Hm und wenn du fragst ob man auf Raten abezahlen kann, bei Wutzenarchitekt oder Schweinchenvilla einfach mal nachfragen. Oder ebend im Internet nach Anzeigen schaust, wo Eigenbauten günstig abgeben werden oder bei dir ein Schreiner der vielleicht nicht so teuer wäre.

• sweety27:
    ich schau jetzt schon seit wochen regelmäßig in ebay kleinanzeigen oder auf quoka ob irgendwo in der nähe gerade ein eb zu verkaufen ist aber bislang war ich leider erfolglos...bei ein paar schreinereien hab ich schon angefragt aber die liegen alle ähnlich teuer ab ca. 400 € aufwärts :shock:
    das mit den raten zahlen wäre aber auf jeden fall eine idee wenn alle stricke reißen :D

• Ich stehe vor den selben Problem zwar habe ich einen Eigenbau, aber der ist nicht das richtige. Der kam vom Norden, das war aber echt Abzocke für diesen Mist naja. Und ich hätte auch gerne was besseres, aber wegen Geld usw entweder sparen oder Raten oder ebend irgendwo was bekommen. Aber bei mir in der Nähe, bekommt man auch kaum was.

• sweety: ja es ist wirklich wie verflucht...man hat irgendwie das gefühl das überalll gebrauchte eb angeboten werden nur nicht bei einem selbst in der nähe...aber das nennt man wohl selektive wahrnehmung im negativen sinne :D
    jess: da ich auf diesem gebiet absoluter neuling bin und noch nicht mal ansatzweise weiß was alleine schon das material kostet, mal unabhängig vom arbeitslohn, hatte ich mir so etwas wie max. 200/250 € vorgstellt...das ist wahrscheinlich total unrealistisch...zur not müsste ich halt nach und nach meine ansprüche runterschrauben (keine rollen mehr, oder plexiglas oder so sachen) und hoffen das es dann bezahlbar wäre...
    kennst du denn jemanden der mir helfen könnte?
    ich bin noch aus der nähe von heidelberg...wobei ich dann die nächsten tage nach mannheim umziehe...

• Wenn man ihn zb aus OSB baut und dann eben lackiert bekommt da schon was ähnliches hin für das Geld, zumindest so das es nicht so versetzt ist wie bei dem Bild aber ich sag mal in normaler Regaloptik.

Meiner hat so alles zusammen so um die 170€ gekostet und sieht so aus, wenn du da die Front mit Pelxi gestalltest und Rollen drunter bist deinem Traum ja schon ähnlich und mit der Bauanleitung bekommt man das auch mit 2 linken Händen und nem Helfer hin.

http://imageshack.us/photo/my-images/513/dsc0391o.jpg/

• Ja, das wäre auch meine Antwort gewesen, dein Budget ist so quasi das ideale Eigenbau- Budget. Sofern du mindestens einen Helfer findest, ist das an und für sich auch realisierbar, dass du das Ding so hinbekommst, wie du es gerne hättest. Und danach bist du eben auch noch ein mächtig-stolzer Eigenheimbesitzer ;-) Wärst du hier aus der Nähe hätte ich meinen Mann vielleicht noch breitschlagen können, etwas zu zimmern, allerdings ginge das eh nicht von heute auf morgen (Vollzeit-Schichtdienst), und mit Plexiglas hat der bis dato auch noch nichts gemacht.