Hallo,
ich hab ein Problem un bin leider ziemlich unerfahren, also fang ich mal so an! hab im Dezember Letztes Jahr 2 Meeris aufgenommen, (Bruder und Schwester) die 2 sind bis jetzt immer super miteinander Klargekommen wahrscheinlich weil sie sich ja schon lange kannten! jetzt hab ich vor ein paar Wochen ein neues Weibchen dazu gesetzt und es gibt Probleme! das Weibchen und das neue Weibchen kommen gut Mitnander klar! aber der Kastrierte Mann lässt das Weibchen nicht in Ruhe! Er frisst im Ausengehege Gras, an der Stelle, an der es am höchsten gewachsen ist, und als das neue Weibchen ankam um auch zu fressen hatt er es weggetrieben! erst dachte ich mir dabei nicht viel, schließlich die normalen Rangkämpfe! aber dann saß das Weibchen einfach nur da (hatt nichtmal was gefressen oder so sondern nur ganz normal) un das Männchen ging auf es los! aber schien das Männchen mehr an den Hintern des neuen Weibchens zu Wollen jetzt frag ich mich: Könnte es sein, dass das männchen, obwohl es kastriert ist, nur etwas mit dem Weibchen anfangen wolln oder war es zufall, dass er sie am hintern attackiert hatt? denn mittlerweile balgen sich das Männchen und das neue Weibchen immer mehr ohne sich zu beißen sie schiben sich nur gegenseitig aus dem weg! aber das Alte Weibchen hält sich Raus! das neue Weibchen scheint Mittlerweile schon leicht verstört, da es immer weggejagt wird! hab das neue Weibchen jetzt Nachts getrennt von den anderen und behalte sie tagsüber immer im Auge! und würde es eventuel noch etwas bringen, die schwester des neuen Weibchens auch noch dazzuholen(Platzmäßig kein Problem),dass es sich vielleicht so etwas besser intigrieren kann?
Meerschweinchen Vergesellschaftung
aus 2 mach 3
Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen
-
-
-
Huhu,
Wie lief denn die VG ab? -
eigentlich relativ gut, hab sie anfangs auch getrennt gehapt und dann den zugang geöfnet und zugeguckt wie sie sich langsam anneinander getraut habn und beschnuppert habn! und dann am näxten Tag gings Los!
-
Bitte die Schweine nicht wieder trennen!
Ich denke, das ist normales Kastratenverhalten, er überprüft ob die Dame blas brünftig wird und möchte sich mit ihr verpaaren. Solange sie nicht brünftig ist, wird sie es nicht erlauben und vor ihm weglaufen, quitschen wenn er in ihre Nähe kommt oder sich mit Pipiduschen zur Wehr setzen. alles vollkommen normal. Nur, wenn du das Weibchen immerwieder raussetzt und dann wieder rein, können sie ihre Rangordnung nicht richtig klären und somit steigt die Agression im Gehege.
Also, zusammensetzen und die Schweinchen mal machen lassen, nur trennen, wenn sie sich blutig beißen oder sich ineinander verbeißen, was, in deinem Fall, dann aber schon passiert wäre.
Manchmal vermenschlichen wir das Verhalten der Meeris auch zu sehr, was für uns schlimm aussieht, ist für Schweine der normale Umgang etc. -
okee also Langsam gehts nich mehr weiter! das neue wird jetzt massiv gemobbt und verbissen! hab sie +übernacht zusammengelassn und heut war das weibchen völlig verbissen und blutig! musste das männchen jetzt wegsperren! Geb das neue Weibchen Morgen wieder zurück! so sehr es mir das Herz Bricht
-
ohje das hört sich blöd an =(
wie viel platz haben die 3 denn? können sie sich weit genug aus dem weg gehen?
-
Hattest du sie auf neutralem Gebiet vergesellschaftet?
https://www.diebrain.de/I-verges.html -
Zitat von Ask4n
okee also Langsam gehts nich mehr weiter! das neue wird jetzt massiv gemobbt und verbissen! hab sie +übernacht zusammengelassn und heut war das weibchen völlig verbissen und blutig! musste das männchen jetzt wegsperren! Geb das neue Weibchen Morgen wieder zurück! so sehr es mir das Herz Bricht
Hm, ich glaub nicht mal, dass es an den Schweinchen liegt...
Hattest Du das neue Mädel anfangs quasi Gitter an Gitter mit den beiden anderen, dass sie sich beschnuppern konnten aber getrennt waren? So hab ich das verstanden und wenns so war - dicker Fehler.
Möglich dass sie sich so aufgestachelt haben weil sie die Rangordnung nicht richtig festlegen konnten, dass es dann ordnetlich geknallt hat.
Du kannst die 3 mal für 1-2 Tage richtig trennen, auch räumlich, und sie dann in einem großen Auslauf nochmal zusammensetzen.....möglich dass es dann klappt.
Kastraten wissen übrigens nicht, dass sie zeugungsunfähig sind, der Sexualtrieb ist trotzdem noch vorhanden :wink: -
Die mittlerweiele 4 haben wirklich mehr als genug Platz um sich aus dem Weg zu gehen und auch ne Menge Häuser, in die sie sich zurückziehen können! aber es klappt immer noch nicht ich hab ALLES probiert! hab es jetzt so gemacht, dass ich dem neuen Weibchen die Schwester dazu geholt hab, und sie 2 2 halte die 2 "neuen" in einem die 2 "alten" im anderen, hab mich schon um alles gekümmert, (sprich: Futtertröge, Häuschen, Tränke....) und das ganze Gehege gerecht aufgeteilt! ich hoffe so klappt s! mit dem Außengehege müssn sie sich momentan eben noch abwechseln aber am Dienstag kommt schon das zweite Außen-Gitter!so haben alle ihre Ruhe, und ich muss sie nich mehr weggeben! is zwar nicht die Allerbeste Lösung aber solange es Klappt bin ich ganz Froh damit! ich will doch auch blos, dass die 4 glücklich sind! hab eben noch nich sooo viel ahnung von meeris und vielleicht kanbn ich s im Sommer, wenn sie wieder ins Sommer-quatier kommen auch nochmal versuchen, sie alle 4 zusammen zu lassen! oder so was in der Art
-
Zitat von darie
Hattest Du das neue Mädel anfangs quasi Gitter an Gitter mit den beiden anderen, dass sie sich beschnuppern konnten aber getrennt waren? So hab ich das verstanden und wenns so war - dicker Fehler.
Wieso ist es denn nicht gut wenn sich eine Gruppe und ein neues Schweinchen durch ein Gitter beschnuppern können?
Bei mir kommt am Freitag ein Kastrat zu meinen beiden Mädels. Habe ein 1,90m mal 1,30m Eigenbau. Ich wollte die kurze Seite durch ein Gitter aus Holz abtrennen damit der neue nicht denkt, dass er allein ist. -
mh, nee das ist nicht so gut. schweinchen haben gerne "klare verhältnisse" will heißen, sie können so ihre Rangordnung nicht klären und bauen u.U. Aggressionen auf.
-
Zitat von jess512
mh, nee das ist nicht so gut. schweinchen haben gerne "klare verhältnisse" will heißen, sie können so ihre Rangordnung nicht klären und bauen u.U. Aggressionen auf.
Also ist es dann besser, wenn sich die kleinen erst auf neutralem Grund kennen lernen und dann alle 3 zusammen ins frisch gesauberte Gehege zu setzen? -
Zitat von Creeping.Inside
Also ist es dann besser, wenn sich die kleinen erst auf neutralem Grund kennen lernen und dann alle 3 zusammen ins frisch gesauberte Gehege zu setzen?Hallo...ja, Du kannst es so machen oder.....das Gehege säubern und neu einstreuen, dann erstmal den Kastraten hineinsetzen, damit er sich vom Transport etwas erholt und sich aklimatisieren kann und dann die Mädels dazusetzen.
Vorteil: Du musst sie nicht mehr umsetzen, sie können dort den Rang klären und dort auch bleiben.
Diese Art der VG hält nicht jeder für gut :wink: aber ich hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Musst Du schauen, was für Dich in Frage kommt.
Es hängt natürlich auch immer vom Charakter der Tiere ab, aber bei einem dominanten Kastraten der auf ein ebenso dominantes Weibchen trifft, knallts auch im neutralen Auslauf.
-
Zitat von darie
Hallo...ja, Du kannst es so machen oder.....das Gehege säubern und neu einstreuen, dann erstmal den Kastraten hineinsetzen, damit er sich vom Transport etwas erholt und sich aklimatisieren kann und dann die Mädels dazusetzen.
Was ist aber wenn der Kastrat schon drinnen im Gehege sein Revier markiert hat und die beiden Mädchen später in seinen Bereich eintreten? -
Zitat von Creeping.Inside
Was ist aber wenn der Kastrat schon drinnen im Gehege sein Revier markiert hat und die beiden Mädchen später in seinen Bereich eintreten?Der wird sich dermaßen über die Mädels freuen, dass ihm das völlig wurscht ist :wink:
Ich hab die Mädels ca 30 min später reingesetzt - da hatte Bungee das eh noch nicht als sein Revier angesehen und die 3 waren sofort ein Herz und eine Seele