Meerschweinchen Futter / Ernährung

Vitamin C bei den Wutzen

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• hallo ihr lieben,

mir geht schon seid ein paar tagen eine Frage durch kopf, wegen dem vitamin c. da es für die kleinen doch wichtig ist und ich gelesen habe, dass sie es nicht selber herstellen können und es zu gefüttert werden muss. da ich mich nicht damit auskenne wo das alles drin ist, ausser paprika und petersillie.

meine frage dazu ist:

müssen sie jeden tag was mit vitamin c bekommen?

würde mich auf antworten freuen, danke im vorraus.

• Ich gebe es zur Sicherheit, da in den Wintermonaten das Gemüse nicht die beste Qualität hat (meiner Meinung nach).

Auch gebe ich es nicht in Massen, sondern in Maßen. In den letzten Jahren, in denen ich das schon so handhabe, konnte ich auch gesundheitlich nichts Negatives bei den Schweinen feststellen.

• danke euch für die antworten.

@Nadin: da ist auf jeden fall was dabei, was gefüttert wird.

Katrina: auf die ernährung achte ich drauf, dass mehrere geschmachsrichtugen da sind. wo bekommst du das Vit C-Pulver her?

jule270890: wenn es nach flocke geht, muss paprika jeden tag mit dabei sein.

• vitamin C Pulver ist völlig überflüssig. Es ist nicht bioverfügbar, daher für den Körper nur sehr schlecht verwertbar. Wenn überhaupt, kann man auf Produkte zurück greifen, die natürlich gewonnenes Vit.C enthalten, aber auch das ist eigentlich überflüssig, weil Vit.C eben nicht alleinig für die Gesundheit verantwortlich ist, das macht nur einen Bruchteil aus!

Das was in Obst und Gemüse im Winter zu finden ist, ist für Menschen sicher nicht komplett ausreichend, das stimmt. Aber für die Wutzen reicht es allemal!

• mit eins der gründe warum ich auch gefragt habe ist, falls ich mal an paprika nicht die gewünschte qualität bekomme und auf was anderes zurückgreifen kann und ich mir sicher bin das es den kleinen schmeckt und sie ihre vitamine bekommen. natürlich achte ich auch drauf das es abwechslung gibt.

sowie seitdem jona und shaggy bei uns sind, wird die möhre viel besser genommen.

jedes mal wenn ich mit dem futter durch die tür ankomme und dir kleinen es riechen, dann klebt flocke mit ihrem bauch mittlerweille am gitter, wo die anderen noch normal männchen machen. :roll::roll::roll:

• Zitat von Katrina

Über die zusätzliche Gabe von Vitamin C scheiden sich die Geister :wink:

Man bekommt es problemlos in der Apotheke.

öhm ich bin schon deiner Meinung. Selbst ich geb im Winter alle 2-3 Wochen mal zusätzlich Vitamin C. Ich würd aber nie und nimmer auf synthetisches zurück greifen. ich hab hier Tabletten, die ich in 4 Teile breche und jedem eins davon gebe. Aber häufiger finde ich das nicht nötig!

• solange ich auch noch gute dinge für dir kleinen bekomme, werde ich auch kein vit c in der apotheke holen. werde ich dann nur machen wenn ich nicht die gewünschte qualität bekomme.