Hallo zusammen,
Zenzi hat ja schon seit ich sie habe (4,5 Monate) ein Triefauge. Wohl wegen verstopftem Tränenkanal. Diverse Augentropfen zum Durchdiffundieren bringen nichts. Und Durchspülen bzw. der Versuch bringen meist nicht lange was, falls es bei der Größe bzw. dem winzigen Kanal überhaupt geht. Also kommt das nicht in Frage.
Nun hab ich eigentlich kein Problem damit, dass ihr rechtes Auge immer tränt - ABER: das Fell und die Haut darunter sind IMMER nass und es juckt wohl auch, weil sie sich öfter kratzt. Die Haut ist nicht oberflächlich entzündet, aber Berührungen dort sind ihr sehr unangenehm. Als Vroni noch da war, hat sie ihr immer das Auge trocken geleckt. Aber jetzt macht das keiner mehr und Zenzi hat eine nasse Backe
Nun meine Frage: kann ich vorbeugend/behandelnd gegen den ständigen Nässereiz Vaseline auftragen? So wie Enten ihre Federn/ihre Haut gegen das Wasser einfetten? Oder ist Vaseline rund ums Auge nichts? Oder Bepanthen?
Die Zähne sind übrigens ok, wurden vom Zahn-TA kontrolliert (das Auge haben übrigens auch schon zwei TÄ gesehen und kommen nicht weiter).
Würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Tipp für uns hätte
LG
Simone