Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Vaseline als Hautschutz unterm Auge?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    Zenzi hat ja schon seit ich sie habe (4,5 Monate) ein Triefauge. Wohl wegen verstopftem Tränenkanal. Diverse Augentropfen zum Durchdiffundieren bringen nichts. Und Durchspülen bzw. der Versuch bringen meist nicht lange was, falls es bei der Größe bzw. dem winzigen Kanal überhaupt geht. Also kommt das nicht in Frage.


    Nun hab ich eigentlich kein Problem damit, dass ihr rechtes Auge immer tränt - ABER: das Fell und die Haut darunter sind IMMER nass und es juckt wohl auch, weil sie sich öfter kratzt. Die Haut ist nicht oberflächlich entzündet, aber Berührungen dort sind ihr sehr unangenehm. Als Vroni noch da war, hat sie ihr immer das Auge trocken geleckt. Aber jetzt macht das keiner mehr und Zenzi hat eine nasse Backe :-(


    Nun meine Frage: kann ich vorbeugend/behandelnd gegen den ständigen Nässereiz Vaseline auftragen? So wie Enten ihre Federn/ihre Haut gegen das Wasser einfetten? Oder ist Vaseline rund ums Auge nichts? Oder Bepanthen?


    Die Zähne sind übrigens ok, wurden vom Zahn-TA kontrolliert (das Auge haben übrigens auch schon zwei TÄ gesehen und kommen nicht weiter).


    Würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Tipp für uns hätte :-)


    LG
    Simone

  • wäre auch was. Da kannst dir auch eine gute besorgen in der apotheke oder Reformhaus! Irgendwas, das die Haut nicht verstopft. Vaseline mag ich da so gar nicht, die irritiert die Haut sehr stark, weil sie sich wie eine Schicht drüber legt und die Haut nicht mehr atmen kann.

  • Und atmen sollte die Haut definitiv schon noch. Ich schau mal, was ich gleich so finde, ansonsten bestelle ich im I-net.


    Könntest du mir evtl. eine pn schreiben mit den Propolisprodukten, die du verwendest und wo ich die bekomme? Das wäre total nett! :-)


    Vielen lieben Dank schon mal!

  • es wäre schon netter, wenn Tips so gegeben werden könnten, dass alle was davon haben hier ;) nur so nebenbei!


    Ich persönlich verwende die Aloe Propoliscreme von FLP. Du kannst dazu aber eigentlich jede gute Propoliscreme / salbe nehmen. Einfach drauf achten, dass möglichst wenig unnütze Stoffe drin sind, so weit wie möglich naturbelassen.

  • Mäusle: da hast du vollkommen Recht! Ist mir auch lieber so, aber manchmal bin ich hier echt verunsichert, was man eigentlich alles zu Medikamenten schreiben darf und was nicht. Gut, hierbei handelt es sich um kein Medikament der klassischen Medizin, aber bei Potenzen oder Dosierungen hört es dann schon wieder auf mit der Allgemeinheit, richtig? Ist ja bei jedem Tierlein anders ;-)
    Aber schreib mir doch bitte auch noch, was du den Schweinen oral an Propolis gibst. Von welcher Firma sind deine Tabletten? Darfst du das öffentlich sagen? Bin gerade völlig verwirrt :roll:


    silvia: du hast mir Ballistol Animal empfohlen. Das hört sich gut an, darf ich das aber auch am Auge verwenden? Und darf ich, bis es da ist, auch Babywundschutzprodukte verwenden?


    @Elvira: nein, das habe ich nicht, würde es aber gerne ausprobieren! :-) Was bewirkt Silicea in dem Fall und was würdest du mir als Behandlung empfehlen? Öffentlich oder privat - ist mir egal, Hauptsache richtig ;-)


    Dankeschön!! :-)

  • was man schreiben darf ist schwierig. Theoretisch darf man z.B. zu Nahrungsergänzung keine Heilaussagen machen bzw ein "Laie" darf überhaupt keine Heilaussagen machen. Andererseits kann ich zb.. auch als Laie mich auf ein Buch berufen, ich hab hier zb. das von einem Tierarzt, der die Aloe Produkte von FLP in seiner Praxis anwendet und seine Erfahrungen damit niedergeschrieben hat. Auch für mich ist das immer wieder eine Gratwanderung, auch wenn ich mich wirklich gut auskenne. Manchmal juckt es einfach einen zu sagen was es alles gutes tut und man weiß genau - es wird nicht gern gesehn :? weils einfach unserer guten alten Medikamentenindustrie schadet, wenn Naturmittel "zu gut" helfen ;) verstehst was ich meine?! Man kann halt nie sicher sein, ob mal jemand hier ist, der sich dran aufhängt.


    Dosierungen mache auch ich nur per persönlicher Beratung, wenn ich was empfehle. Mittel darf man hier nennen, kommt aber auch wieder drauf an, in welchem Zusammenhang. Rein praktisch kann natürlich jeder sagen "bei uns hat dies und jenes super geholfen, frag mal deinen TA danach" oder ähnliches :)

Ähnliche Themen wie Vaseline als Hautschutz unterm Auge?