Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Minou und ihre Blähungen- ständig kommen sie wieder...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    langsam bin ich echt am durchdrehen...
    Diesmal sind ihre Blähungen zwar durch Kohl verursacht worden, aber sie hat/te schon immer Probleme mit Blähungen.
    Sab Simplex, Dimeticon/Lefax muss ich nochmal bestellen, kennt jemand eine schnelle und günstige Versandapo?


    Minou ist leider diesmal nicht die einzige mit Blähungen, aber bei ihr kommt es ziemlich oft vor :(

  • Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als herauszufinden, welches FriFu genau ihre Blähungen verursacht.


    Fine hat auch diese Probleme. Früher fraßen alle sehr gerne Eisbergsalat, aber der verursachte irgendwann nur noch Blähungen bei ihr, zuletzt auch jede andere Salatsorte. Also habe ich Salat für immer gestrichen.


    Ihr Bauch gluckert auch ab und an, aber nicht mehr so extrem wie früher.


    Sab Simplex solltest du auf jeden Fall immer im Haus haben. Aktuell stehen hier 4 Flaschen rum, auch wenn die gerade zum Glück nicht genutzt werden :):lol:


    Ich kann dir medikamente-per-klick.de empfehlen, ab 10 € versandkostenfrei. Ich bestelle eigentlich immer dort.

  • Danke für deine Antwort!


    Also sehr viel habe ich ihr ihr zu dem Zeitpunkt, wo die Blähungen anfingen, nicht zur Auswahl gegeben, Gurke, Salat und Karotten waren am häufigsten im Plan, ab und an mal Obst, Äste und Co. Salat bekommen sie wenn überhaupt nur in Maßen, da achte ich eigentlich drauf- Gurke kann keine Blähungen verursachen, oder?


    Inzwischen ist es sehr viel mehr geworden, aber sie hat erst gestern durch den Kohl Blähungen bekommen, genau wie Mia und Mimi...
    (meine Mutter hatte ihnen zuviel gegeben und Kohl kannten sie noch nicht)


    Werde mir auf jeden Fall Sab Simplex bestellen oder in der Apo besorgen- danke für den Link ;)


    Hast du vielleicht Erfahrungen mit Colosan?


    Mache mir echt Sorgen :(

  • Hallo , fütterst du nebenbei noch Trockenfutter ?


    Also Blähungen von Gurke generell ist unwahrscheinlich , aber in Kombi mit Torfu kann es durchaus zu Blähungen kommen.


    Meine Meerlis haben ewig Gurken bekommen und nie davon Blähungen bekommen , außer einmal dann eben doch.


    Wir waren beim Tierarzt , da es schon so schlimm war , das Sie im Käfig unter die Decke gesprungen ist und laut 2 TA , lag es daran , weil mein Meerli eine große Menge Trofu gefressen hatte und im Anschluss , Gurke , die aufgrund Ihren hohen Wasseranteils alles schön im Magen zum "quillen"!? brachte.


    Seit mein Meerlie neulich auch Blähungen hatte , steht hier auch für alle Fälle immer Sab , hoffe das ich Sie aber nicht mehr brauche. :D


    Ob es jetzt wirklich an der Gurke liegt , an was anderem stark Wasserhaltigem oder komplett etwas anderem , kann man natürlich jetzt nicht sagen und man muss wirklich austesten.
    Frifu komplett weglassen , würde ich auf keinen Fall , eher vieleicht versuchen , gezielter kleine und Bekömmlichere Portionen für das Blähschweini zu verfüttern

  • Hallo,


    danke für deine Antwort. Zu dem Zeitpunkt, wo die Blähungen angefangen habe, habe ich ihnen keinerlei TroFu gegeben- inzwischen bekommen sie ab und zu in seher kleinen Mengen getreidefreies (!) TroFu von Grainless. Aber die Blähungen hatte sie schon vorher. Das Problem ist jetzt schon öfters da gewesen und mir wird das ehrlich gesagt zuviel, habe schon hin und her überlegt woher sie kommen könnten.
    Kohl(rabi) haben wir diese Woche erstmals gefüttert und ist ab jetzt, zumindest für Minou gestrichen.


    Ist auch seltsam, dass sie für gewöhnlich die Einzige ist, die unter Blähungen leidet.


    Gut, dann werde ich einfach mal am Samstag wieder mit einer geringen Menge an FriFu beginnen und versuche die Ursache ausfindig zu machen...

  • Das klingt es schlimm , das es so anfällig ist :(


    Ich denke auch , Sachen die bekanntlich eher Blähungen verursachen können , wie Kohl (rabi) , Birnen ect.pp solltest du ganz weg lassen und es mit vielen bekömmlichen Sachen erstmal probieren ( auch getrocknete oder frische Kräuter.


    Lese hier des öfteren , das viele Besitzer Ihren Schweinis auch Kohl und Kohlrabi geben können und die das super vertragen , ich war bisher immer ängstlich und habe mich nicht dran getraut , da ich selber vor kurzem Probleme mit einem Blähschweinchen hatte , was schon an der kritischen Grenze war und wir lange in TA Behandlung waren und wir konnten uns auch nicht erklären , wo die Blähungen her kommen ....gewohntes Futter , keinerlei Umstellungen oder Experiemente...alles gewohnt..


    Ich wünsche dir auf jeden Fall , das du bald die Ursache rausbekommst :)