Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pelzmilben fallen nicht ab

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ist es normal, dass Pelzmilben nach einer Behandlung mit Stronghold noch Wochenlang im Fell kleben?
    Ich bin der Meinung sie sind tot. Es ist keine Bewegung mehr zu erkennen. Eine sind aus dem Fell rausgefallen, aber einige auch nicht. Sie kleben richtig im Fell und da sie soooooooo klein sind, kann man sie auch nicht ausbürsten. Ist das normal?? :?
    Wie soll ich kontrollieren, ob der Befall verschwunden ist, wenn da immer noch Punkte im Fell kleben.

Ich verstehe das nich....müssten die nicht ALLE abfallen?

• Ahhh okey. Ich dachte Pelzmilbeneier wären fürs menschliche Auge nicht erkennbar. Dann weiß ich bescheid. Danke!
    Das hin und wieder mal noch ne tote Milbe im Fell hängt wusste ich - aber das es auch Eier sind nicht. Desswegen kleben die auch so fest :wink:

• Ich muss nochmal fragen - ich bin so verunsichert :oops: *mich so vor Milben grusel*
    Wie lange hängen tote Pelzmilben (nicht die Eier!) noch im Fell rum?

Ich sehe trotz Stronghold-Behandlung noch ganz vereinzelnt Milben im Haar. Das verunsichert mich total...:?
    Ich habe ein paar der Haare mit Punkt (Milbe) abgeschnitten und auf ein weißens Blatt gelegt. Den Punkt habe ich mit Bleistift eingekreist. Selbst nach 1 Stunde ist dort keine milimeter Bewegung mehr festzustellen. Es sind scheinbar echt tote Pelzmilben. Wann fallen die endlich ab? Das ist so eklig und ich habe Angst, dass die Bandlung nicht richtig anschlägt......

Kann mich hier jemand Pelzmilbenerfahrenes beruhigen?

LG

• Vermutlich sind es leere Eier (mit abgestorbenen Milben). Die Natur mußte sich einen sehr guten Halt dafür überlegen. Mach dir keine Sorgen, spätestens wenn die letzten Haare des alten Fells ausgefallen sind, gibt es nichts mehr zu sehen. Das kann aber dauern, weiß garnicht wie alt so ein Meerschweinchenhaar werden kann...

• Uii....dann kann es also sein, dass sie noch Monate im Fell kleben :shock:
    Ach jee - ich hoffe nur, dass sie wirklich abgestorben sind. Aber wie gesagt - null Bewegung. Und Stronghold wirkt ja eigentlich auch sehr zuverlässig. Nur warum Fallen einige Milben ab und einige nicht....
    Pünktchen im Fell :oops: ...das macht mich total nervös....
    Man hat so einfach nicht das Gefühl, dass es vorbei ist.