Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Mutti plötzlich verstorben

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo ich habe ein sehr großes Problem mein Meerschweinschen hat am Montag seine Jungen bekommen nun habe ich Sie heute morgen Tot im Käfig gefunden. Ihr Junges war für ein einzelkind ziehmlich klein was kann ich machen um es aufzupepeln??


    Bitte Helft mir es ist sehr dringend den er ist ja erst 3 Tage alt ich möchte nicht das er auch Stirbt bitte helft mir ich habe bereitz ein großes Meerschweinchen dazugesetzt

  • Hallo,
    och man das die Mama gestorben ist, tut mir sehr leid. :(
    Wichtig ist wirklich das du das Baby weiter mit Milch versorgst
    Ich habe schon mehrfach Meerschweinchenbabys großgezogen und mit Lämmermilch sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Wo wohnst du denn? Ich habe hier noch Lämmermilch stehen, da könnte ich dir etwas abgeben. LG Simone :)

  • Das Kleine braucht dringend Kontakt zu Artgenossen und zum Füttern brauchst du einen Milchersatz. Du kannst Katzenaufzuchtmilch (keine Katzenmilch!) nehmen oder Humana Heilnahrung (bekommst du im Drogeriemarkt). Das Kleine muß alle paar Stunden gefüttert werden, auch nachts.


    Wie schwer ist das Baby?


    Hast du noch weitere Meeris, die sich um das Kleine kümmern können?

  • Vielen Dank für eure Hilfen ich will heute nachmittag so fern ich von der Arbeit komme zum TA fahren um mir die MIlch zu hohlen die es braucht ja ich habe zwei Artgenossen dazu gestezt wo bei eine davon vor 6 wochen selber Babys bekommen hat

  • Nun Sie habe heute gestern bereits etwas bekommen und der TA meinete das der kleine doch sehr agil ist. Das Milchpulver (lämmer) habe ich von einer bekannten Nein ich züchte nicht auser ich habe abnehmer und weiß das Sie in gute Hände kommen die sich auch drumm kümmern das heißt es werden erst lange >Geschpräche geführ ich habe nur noch keine Erfahrung mit bis her hatte ich 5 Würfe mit 3 Meeris

  • Hallo,


    mein Beileid zum Tod der Mutter. das Kleine muss nun gepäppelt werden, dh es braucht die Katzenaufzuchtsmilch. Man muss es täglich wiegen damit man event. Gewichtsabnahmen schnell registrieren und dagegen wirken kann.


    Wir sind hier ein Forum, dass Vermehrung nicht unterstützt. Züchter sind Menschen, die sich sowohl mit der Genetik, Rassenbestimmung als auch den Stammbäumen ihrer Tiere auskennen und ein Zuchtziel verfolgen. Züchter wissen Bescheid über die Aufzucht von Jungtieren und die Gefahren der Schwangerschaft.
    Menschen denen dieses Wissen fehlt werden hier Vermehrer genannt.


    Ich bitte dich im Sinne deiner Meerschweinchen und im Hinblick auf deine Signatur: Lass deine Schweinechn ein glückliches Leben führen, ohne dass sie Nachwuchs produzieren müssen. Es gibt genug Nottiere die ein schöens Zuhause suchen. D.h. wenn du tatäshlich soviele tolle Abnehmer für Meerschweinchen hast dann arbeite doch als Pflegestation und vermittel Notschweinchen :) Das wäre ein super Einsatz für den Tierschutz :)


    LG
    Chibi

  • waren gerade mit Krümel zum Tierarzt da er sich nur noch wenig Bewegt und sehr stark Quickt und nur noch gezuckt hat der Tierarzt meinte das er in einem sehr schlechten Zustand ist aber wir eigentlich alles richtig machen wir hatten alles mit was wir ihm gegeben haben der ta war sogar Überrascht das wir uns so kümmern wir haben jetzt eine Rotlichtlampe an den Käfig gestellt ist das richtig in der Situation ?

  • Zitat von Pocoyo

    waren gerade mit Krümel zum Tierarzt da er sich nur noch wenig Bewegt und sehr stark Quickt und nur noch gezuckt hat der Tierarzt meinte das er in einem sehr schlechten Zustand ist aber wir eigentlich alles richtig machen wir hatten alles mit was wir ihm gegeben haben der ta war sogar Überrascht das wir uns so kümmern wir haben jetzt eine Rotlichtlampe an den Käfig gestellt ist das richtig in der Situation ?


    Hat er Medikamente bekommen? was genau hat der Arzt festgestellt? Was wurde untersucht?


    Rotlicht anbieten ist ok, aber er darf nicht dazu gewzungen werden im Licht zu liegen, da er sonst austrocknet, dh nur einen Teilbereich des käfigs beluechten.


    Wie verhält er sichß Wann habt ihr das letze mal gefüttert und was? Wieviel wiegt er jetzt?

  • der TA hat im eine Infosion gegeben nein wir haben nur einen teil des Käfigs Beleuchtet die lampe hängt in ca 50 cm er krabelt aber nicht sondern liegt nur da er wiegt nur noch 40 gramm gestern waren es noch 50 und dabei haben wir die nacht durchgefüttert alle Zwei Stunden nun ja der Tierarzt hat im nur 5 % überlebenschangse gegeben

  • Zitat von Pocoyo

    da hat der Ta gestagt das wir ihm im moment nur die Milch geben sollen wasser hat er vor ca 1 Stunde 1 ml getrunken ja Cod und Urin setzt er noch ab


    Wenn er abnimmt kann etwas an der Fütterungsart oder dem Futter nicht stimmen.


    habt ihr die Katzenaufzuchtsmilch oder was benutzt ihr? ganz ehrlich ich würde da sitzen und dem kleinen alle Stunde versuchen etwas anzubieten und zu päppeln, egal ob mit Katzenaufzuchatsmilch, Karottenbrei o.ä.


    Er braucht ebenfalls dringend Darmbakterien, dh Blinddarmkot von gesunden Schweinchen.


    Er stirbt euch unter den Fingern weg!