Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

HILFE! :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo, ich weiß nicht ob noch wer online ist...ich bete und hoffe.
    Eines meiner 5 kleinen Schweinchen ist heute gestorben. Ich wollte noch zum Tierarzt fahren (sie war ganz apatisch und hat nicht gefressen, der bauch war dick und hat gegrummelt), aber es war schon zu spät. Und nun will ein zweites nicht mehr fressen und sitzt mit dem gesicht in eine Ecke nur da. bitte kann mir irgendwer helfen?!

• Schließ mich an: Such dir schnell nen TA oder ne Tierklinik - irgendwas hat immer offen.

Blähungen bzw. Koliken gehen für Meeries leider oft tödlich aus - sie werden wahrscheinlich die Nacht nicht schaffen, warten bis morgen früh kann zu spät sein.

Was hast du denn gefüttert heute?
    Waren sie draußen u. haben vielleicht was giftiges gefuttert?

Ich wünsche viel Glück!!

• gibt es aber das kannst normal voll vergessen =/
    ich hab ihr jetzt einmal fencheltee und ein homeopatisches bauchmittel gegeben. werd in einer stunde nochmal nach ihr sehen =( zumindest scheint sie einigermaßen munter (beschwert hat sie sich auf jeden fall über die nächtliche störung)

ich versteh einfach nicht wie das passieren konnte. Sie haben nichts bekommen was sie nicht immer fressen. Fenchel, Salat, ein bisschen Paprika und Heu. Sonst nichts?! Und sie sind eigentlich permanent draußen. in der nacht im gartenhaus und tagsüber eben im dazugehörigen geheege. da ist nichts giftiges drin, darauf acht ich =(