Allgemeines

Eltern unmöglich - was soll ich nur machen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hi
    ich habe immer wieder Probleme mt meinen Eltern. Sie haben so mit den Meerschweinchen ihre eigenen Meinungen und wir streiten uns darum immer. Sie fanden den EB (den ich nun aber endlich durchsetzen konnte) großen Quatsch und Geldverschwendung. Aber am schlimmsten ist es mit der Ernährung. Sie sind der festen Überzeugung, dass die Trockenfutter brauchen, am besten mit Getreide. Sie machen meine Fütterung für Jimmys Untergewicht verantwortlich. Dabei liegt es vermutlich daran, dass wir nich abwechslungsreich genug füttern (vor allem Salat und Gurke), ich bin gerade dabei das zu ändern. Sie sagen auch immer man sollte sich manchmal was gönnen was nicht gesund ist (wie Schokolade). Das stimmt ja auch aber deshalb bekommen meine Schweine ja ab und an ein paar getreidefreie Trockenfutterpellets oder Erbsenflocken. Nun haben sie eine ganz neue Methode entwickelt, mich so gesund zu ernähren.Ich soll keinen Zcker, nurnoch Buttermilch und so einen Blödsinn halt. Damit soll ich erkennen, was ich mit den Meerschweinchen mache. Dabei will ich ihnen doch nur das Beste!
    Ich bin total verzweifelt gerade, weil mir mein Eltern immer solche Steine in den Weg legen.
    Wer hat Erfahrungen mit Eltern, die alles besser wissen wollen und kann mir Tipps geben?


    Aber eine Sache wäre da noch, in denen ich ihnen irgentwie recht geben muss. Früher sind Meerschweinchen (diese, die meine Eltern hatten zum Beispielund die 24 Stunden am Tag Getreidefutter hatten) 5-7 Jahre geworden. Und jetzt? 5-7 Jahre! Wie kann das sein?
    LG!

  • also mein meerschweinchen was ich noch vor fast nem jahr hatte wurde 10 jahre alt und hat immer 1 EL Trofu bekommen und den rest halt salat gurke fenchel mören banane apfel Milone usw. bekommen und in den 10 jahren war er noch 2 mal krank einmal hatte er milben an den ohren die wahren aber nach 1 woche weg.
    und einmal wo er auch dann schließlich starb. er hatte seine backenzähne verwachsen und wollte nichts mehr fressen zum schluss hat sein herz viel zu schnell geschlagen und dann mussten wir ihn einschläfern.

  • Hallo,


    zeig deinen Eltern gutes Infomaterial zum thema Meersrchweinchen udn Haltung, nimm sie mt zu einer guten Ta, lass ihnen von diesem erklären wie schädlich das falsche Futter für Meerschweincehn sein können


    Früher sind alle Tiere älter geworden, schlichtweg weil sie näher an den Wilden schweinchen dran waren und daher robuster. Und es stimmt nicht dass alle Schweine früher alt wurden. mein eines starb mit 2 jahren :(


    Warum sollte man heute in der Zeit der Aufklärung und artgerechter Haltung Tiere die alten Fehler antun?


    Meerschweinchen mit Menschen zu vergleichen ist reiner Blödsinn. menschen können selbst entscheiden, meerschweinchen nicht.
    TroFu sind keine Süßigkeiten für Meerschweinchen sondern eher wie tabak oder Alkohol, also völlig überflüssig und gefährlich
    :roll:


    LG
    Chibi

  • Mhh das ist hart wenn die Eltern gegen einen arbeiten, aber ich würde mir paar Seiten über artgerechte Haltung und Ernährung ausdrucken (im Forum hier findest du tolle Ernährung und haltungstipps zum ausdrucken) und meinen Eltern mal zeigen vllt werden sie einsichtiger....


    Viel glück

  • Also ich zb. fütter ihnen nie Erbsenflocken, ich will mit sowas gar nicht erst anfangen :wink: meine kriegen frische Kräuter als Leckerli.
    Aber mach es doch einfach so: das Geld, was deine Eltern für Trockenfutter und bissl Salat ausgeben (für die Meeris) sollen sie dir in die Hand drücken, und DU kaufst das Futter von nun an! (Eventuell musst du etwas Taschengeld drauflegen...?!) Sammel dann am besten die Quittungen, dann kannst du belegen, dass es gar nicht so teuer ist, gesund zu füttern. Was ich hier beinahe täglich fütter ist: versch. Farben Paprika, Gurke, Salat, Chicoree, Radiccio und etwas Möhre. Gurke enthält übrigens sehr wenig Nährstoffe, das ist nicht so wichtig jeden Tag! Gib statt der Gurke wenigstens Paprika, damit tust du ihnen was Gutes.
    So jetzt überleg ich nochmal weiter
    :wink:
    Noch ein Argument: "Ihr wollt doch auch nicht, dass ich den ganzen Tag Schokolade esse!"

  • Hallo
    Ooooch das tut mir leid :( , Lisa! Aber ich kann langsam echt nicht mehr... ich bin kurz vor dem verzweifeln!
    Und ich weiß das alles schon... aber meine Eltern glauben es mir nicht! Und sie würden sich hüten zum TA zu gehen, wenn nichts los ist!
    Und wenn ich Seiten aus dem Ratgeber zeige, dann heißt es nur: wer behauptet, dass das stimmt, im Internet kann doch jeder reinschreiben was er will. Es geht glabe eher weniger ums Geld sondern eher, dass sie eigene Ansichten von gesunder Ernährung haben, bzw dass ich sie "zu" gesind Ernähre und es übertreibe!

  • Wenn du so nicht weiter kommst, versuch doch sie wenigstens dazu zu bringen getreidefreies Trofu zu füttern.
    Da haben Sie ihren willen und den Meeris schadet es kaum.


    Ist zwar auch nicht die Ideallössung aber schon mal besser als jetzt.
    Und mit dem Gemüse würde ich sagen, wenn du die möglichkeit hast, dann kauf selber noch was dazu, damit mehr abwechslung kommt.


    Ich drück die Daumen das du einen Weg findest im Sinne der Schweinchen

  • Chibi hat völlig recht: Trockenfutter ist für Meeries nicht wie für uns Schokolade (die in kleinen Mengen übrigens sehr gesund ist :wink: ) sondern eher wie Zigaretten. Auch wenn eine gerauchte Schachtel Zigaretten ein Kind nicht unbedingt "sofort umbringen" (eins meiner Lieblingsargumente der Trockenfutterverfechter: "das bringt das Schweinchen ja schließlich nicht sofort um"), würden verantwortungsvolle Eltern ihren Kindern eher keine Kippen geben. Und das obwohl es die berühmten 90jährigen Kettenraucher gibt. :wink:

  • Zitat von pomtich

    Hi
    ich habe immer wieder Probleme mt meinen Eltern. Sie haben so mit den Meerschweinchen ihre eigenen Meinungen und wir streiten uns darum immer. Sie fanden den EB (den ich nun aber endlich durchsetzen konnte) großen Quatsch und Geldverschwendung. Aber am schlimmsten ist es mit der Ernährung. Sie sind der festen Überzeugung, dass die Trockenfutter brauchen, am besten mit Getreide. Sie machen meine Fütterung für Jimmys Untergewicht verantwortlich. Dabei liegt es vermutlich daran, dass wir nich abwechslungsreich genug füttern (vor allem Salat und Gurke), ich bin gerade dabei das zu ändern. Sie sagen auch immer man sollte sich manchmal was gönnen was nicht gesund ist (wie Schokolade). Das stimmt ja auch aber deshalb bekommen meine Schweine ja ab und an ein paar getreidefreie Trockenfutterpellets oder Erbsenflocken. Nun haben sie eine ganz neue Methode entwickelt, mich so gesund zu ernähren.Ich soll keinen Zcker, nurnoch Buttermilch und so einen Blödsinn halt. Damit soll ich erkennen, was ich mit den Meerschweinchen mache. Dabei will ich ihnen doch nur das Beste!
    Ich bin total verzweifelt gerade, weil mir mein Eltern immer solche Steine in den Weg legen.
    Wer hat Erfahrungen mit Eltern, die alles besser wissen wollen und kann mir Tipps geben?


    Aber eine Sache wäre da noch, in denen ich ihnen irgentwie recht geben muss. Früher sind Meerschweinchen (diese, die meine Eltern hatten zum Beispielund die 24 Stunden am Tag Getreidefutter hatten) 5-7 Jahre geworden. Und jetzt? 5-7 Jahre! Wie kann das sein?
    LG!


    Wenn sie dich nur so ohne Zucker und mit Buttermilch ernähren wollen, machen sie tatsächlich dasselbe, wie mit den Meeries auch - Gurke und Salat sind nämlich nicht ausreichend für gesunde Ernährung, genauso wie du dich nicht allein zuckerfrei und von Buttermilch ernähren kannst ;)


    der natürliche Speiseplan von Menschen UND Meeries sieht vor allem Gemüse vor. Zum Gewicht halten sind Erbsenflocken, Haferflocken etc super.


    Und wenn sie sagen, dass wir Menschen uns auch manchmal Süßigkeiten gönnen: MANCHMAL ist ja auch okay ;) aber nicht täglich und in größeren Mengen. Und genau das täte man mit Trockenfutter.
    Getreide belastet die Verdauung durch die viele Stärke, die Meeries werden schneller krank.


    Und ja früher wurden manche älter, :roll: genauso wie auch viele Meeries mit 2-4 Jahren auch früher schon gestorben sind, die waren dann halt "Altersschwach" :roll:


    Ich bitte dich: lass deine Eltern hier in diesem Thema lesen. Und zeig ihnen diebrain.de da steht alles, was man zu gesunder Meerieernährung weiß.

  • Der Trockenfutter - Schokolade Vergleich hinkt tatsächlich, aber selbst wenn sie es so vergleichen wollen, kannst du dich doch nicht hauptsächlich von Schokolade ernähren. Selbst wenn du "nur" zwei Tafeln am Tag isst können sie nicht bestreiten, dass man davon schneller und häufiger krank (und übergewichtig) wird. Leckerli wäre bei der Größe eher ein einzelnes Pellett.
    Aber ich würde auch eher den Vergleich mit Zigaretten ziehen (sind sie Raucher sehen sie auch das wohl nicht ein) oder sogar so weit gehen und Drogen als Beispiel nehmen.
    Seit ich bei meinen neuen Schweinen mit der Trofuabgewöhnung fertig bin fressen sie viel mehr Frischfutter als Beispiel.


    Wenn sie sagen man muss sich auch mal was gönnen, dann nehme dazu wie genannt Erbsen oder Haferflocken etc. (also die Meeri-Vergleichsschokolade, da Trofu ja zum Vergleich Drogen sind). Sie werden sicher nicht sagen, du sollst dir auch mal ne Dosis Heroin oder sonstiges gönnen (hört sich krass an, aber wenn sie nichts einsehen hilft´s vll.) ergo...
    Und es gibt bestimmt Menschen die bei regelmäßigem Drogenkonsum relativ lang leben können, ist alles individuell - trotzdem ist es sehr sehr schädlich, falls das Argument wieder kommt. Will natürlich um Gottes willen keine Drogen befürworten, aber Trofu für Meerschweinchen ist halt nix und es soll als Methode dienen den Eltern das klar zu machen (überzogen dargestellt ich weiß ^^)


    Kaufen deine Eltern das Meeriefutter? Also Frischfutter und auch Trofu? Und um Kosten zu sparen kannst du in der warmen Jahreszeit ja super auf frische Wiese zurückgreifen, das kostet ja auch nix.

  • Ach, Pomtich - ich kann dich gut verstehen...


    Meine Mutter gehört auch zu der beratungsresistenten Sorte - was sie sagt, denkt, fühlt, ist Gesetz. :roll: Und Kinder haben prinzipiell keine Ahnung. -.-


    Zum Glück bin ich jetzt schon etwas älter u. wohne nicht mehr zu Hause - ergo kann ich mache, was ICH für richtig halte. :wink:


    Ich vermute mal, dass du mit Aufklärung nicht weit kommen wirst (versuch's aber ruhig weiter, ja nicht aufgeben - vielleicht erreichst du ja doch irgendwann was :) ).


    Deshalb: Handle auf eigene Faust :D


    Kümmer dich darum, dass du regelmäßig frisches Gemüse kaufst bzw. Wiese pflückst. Wenn du kurz vor Ladenschluss oder Samstag Abend in die Supermärkte gehst, bekommst du alles sehr günstig. Selbst wenn du nur wenig Taschengeld bekommst, kannst du dort einiges für die Süßen mitnehmen - Möhrengrün, Kohlrabiblätter, etc. darf man sich sogar meist kostenlos einpacken. :)


    Und das TroFu kannst du doch ignorieren. :wink:
    Sollen deine Eltern es doch ruhig kaufen, dann fütterst du es eben nicht.
    Wenn sie es den Schweinchen geben, holst du es eben wieder raus. :wink:


    Dann braucht man sich gar nicht groß streiten, den schweinchen geht's gut u. du schonst deine Nerven! :lol:


    Wünsche dir viel Erfolg u. ein dickes Fell! Wird schon *tröst*

  • Hallo, ich könnte mir vorstellen, dass deine Eltern ungefähr so alt wie ich sind (um die 50- wahrscheinlich eher jünger). Ich habe auch ganz wenig gewusst, als ich wieder vor sechs Jahren mit Meeris anfing.
    Ich hatte vor 40 jahren Meerschweinchen und da hat man jede Menge Körner gegeben und noch ganz viele andere Fehler gemacht. Es gab keine Infos, kein Internet und die Bücher haben nur totalen Unsinn geschrieben.
    Inzwischen entwickelt sich alles weiter und wer hätte vor 20 Jahren gedacht, dass fast jeder ein Handy hat. So entwickeln sich auch die Erfahrungen mit Tieren weiter, alles wird artgerechter, Gott sei Dank!


    Lange Rede, kurzer Sinn: zeig deinen Eltern doch einfach alles , was hier geschrieben wird und mit dem Trockenfutterfüttern ist wirklich großer Mist.
    Genauso wie es für Hunde schlecht ist, auch wennGetreide in jedem Futter drin ist, ist alles wissenschaftlich nachzuvollziehen, aber dennoch lebt eine ganze Industrie davon.
    Ich halte dir die Daumen, dass deine Eltern einsichtiger werden. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer es ist, die Meinung der Kinder zu akzeptieren. Liebe Grüße an sie, aber sie sollen auf dich und auf die Fachleute hier im Forum hören.


    LG, Claudia

  • Du hast ja auch gesagt von dem hier im Internet halten sie nichts, weil da kann man ja schreiben was man will.


    Aber es gibt ja mitterlweile auch neue und gute Fachliteratur vielleicht schenkst du ihnen eines der guten Bücher und da können sie ja selber nochmal lesen, dass sich da viel geändert hat.
    Ich kann dir da nur leider keins empfehlen, aber vielleicht wer anders?

Ähnliche Themen wie Eltern unmöglich - was soll ich nur machen?