• hallo ihr lieben,
    ich habe 2 meerschweinchen. mein pinky hat leider eine zahnfehlstellung und wäre mir vor ein paar wochen fast verhungert :-( er hatte gerade noch knappe 700g, haben ihn gepäppelt und jetzt hat er schon wieder knapp über 1000g. seine backenzähne werden jetzt regelmäßig gekürzt. gleich nachdem die zähne gerichtet waren hat er wieder ganz normal angefangen zu fressen....aber eher gemüse, kräuter, gras. dadurch hat er jetzt breiigen kot.....er frisst einfach kein heu, oder nur sehr sehr wenig! ein elender teufelskreis. meine tierärztin meinte, er dürfe jetzt aber kein saftfutter bekommen, weil der darm sich erst wieder erholen muss. da er aber kein heu annimmt, muss ich jetzt wieder zufüttern....... zusätzlich bekommt er tierkohle und bioflorin. das ganze spiele ich jetzt wieder seit 1 woche. und der stuhl ist immernoch recht breiig und stinkend. irgendwie bin ich ein bissl verzweifelt.
    war jemand schon mal in einer ähnliuchen situation? was kann ich machen, damit er heu frisst? war heute extra beim bauern im nachbarort und habe frisches kräuterheu besorgt und spezielle bauchiweh-kräutermischung für nager. aber er nimmt es einfach nicht so an wie ich es mir gewünscht hätte, lieber hungert er, weil das frauli wird mich ja später füttern. habt ihr tipps? wie komme ich aus dieser spirale raus? meine tierärztin meinte, dass häufig durchfall auftritt nach zahnproblemen und päppeln und dass dieser schwer wegzubekommen ist.
    bin ein wenig frustriert momentan.
    wäre lieb, wenn mir wer antwortet!
    schöne grüße,
    dani :-)

  • Hallo pinkypinky
    Genau solche fälle hatte ich auch schon.. bei 2 meiner meerschweinchen..
    Mein ältester 10 jahre.. hatte noch nie zahnprobleme aber i.wann fing es dann an.
    Die backenzähne sind fast über die zunge gewachsen und er hat keine nahrung mehr zu genommen.
    [im nach hinein kam es raus das die TA gar nichts von nagern wusste]
    von ihr hab ich dann päppelbrei bekommen. und er hatte davon auch durchfall und mir wurde dann der rat gegeben den Meerschweinchen
    so vitamin tropfen zu geben. So verbesserte sich der durchfall.
    Doch leider war es schon zu spät und ich musste mein ältestes tier einschläfern lassen weil die zähne immer witer gewachsen sind und er dann nicht mehr gefessen hat ;(


    oder versuch mal fenchel zu füttern

  • Kleiner Tipp noch von mir.
    Versuche mal Gras zu trocknen und das dann mit Heu zu vermischen. Vielleicht bringt ihm das einen kleinen Anschubs.
    Kleine Nebenfrage noch. Hast du einen wirklich guten TA, der auch von Zahnbehandlungen 100% Ahnung hat. Manchmal wird etwas übersehen und dann werden zwar die weichen Sachen besser gegessen, aber Heu eben nicht und das Gegesse wird auch nicht richtig gekaut, was dann zu Durchfall führt.
    Daher wir wird das Schweinchen behandelt, also Narkose, Backenspreizer, Kieferspreizer, Schleifgeräte und keine Zangen, vielleicht mal geröngt (manchmal sieht man da einfach noch besser schlimme Stellen).

    Zudem versuche mal nicht mit den fertig Sachen zu päppeln, da die nach längerer Zeit den Darm ebenfalls ruinieren können.
    Mache selber Breie und schneide Heu fein rein, oder hohle die eine alte Kaffeemühle und mahle das Heu damit fein und rein in den Brei und ins Schwein.

  • danke für die anregungen.
    also ich denke, dass meine tierärztin sehr gut ist....bin in der meerschweinchenambulanz in wien und die behandelt nur nager. war zu beginn bei einem tierarzt, der gar keine ahnung hatte....was ich aber natürlich nicht wusste, erst als mein kleiner nach der op immernoch nix richtig gegessen hatte (aber eigentlich unbedingt wollte!), bin ich dann in die ambulanz gefahren, wo mir gesagt wurde, er könne nichts fressen, weil ihm die schneidezähne einen halben zentimeter zu kurz abgeschnitten wurden!!! dieser ta hatte auch die backenzähne abgeknippst. meine jetzige tä schleift sie ab und ich habe ein gutes gefühl. nachdem die schneidezähne wieder länger waren, hat er ganz normal gefressen, aber eben kein heu. die backenzähne werden jetzt regelmäßig kontrolliert und mussten auch schon einmal wieder gekürzt werden.


    seit gestern habe ich bemerkt, dass auch mein 2.schweindi breiigen kot hat! jetzt sammle ich den kot und will ihn untersuchen lassen. meine züchterin meinte ich solle auf kokzidose testen lassen. na super. kein glück momentan mit meinen beiden rackern. weil wenn es ein geschädigter darm von pinky wäre, hätte der andere ja nicht zwangsläufig auch "durchfall", oder?


    das mit dem päppelbrei selbst zubereiten, ist eine gute idee!

  • Hallo...hast Du es mal mit Heusud versucht?


    Du nimmst eine Handvoll Heu, wenn die Halm zu lang sind, kannst Du sie klein schneiden, kippst kochendes Wasser drüber, lässt es abkühlen und kannst das dann entweder im Napf anbieten oder in die Tränke geben oder in die Päppelspritze (die Pampe aber vorher durch ein Sieb gießen)



    Bei Magen-Darmproblemen kann man es auch mit Fenchel- oder Salbeitee zubereiten....aber die Flüssigkeit muss kochen, wenn Du sie über das Heu gießt.


    Durch das kochende Wasser werden im Heu Organismen "geweckt" die im Grunde dann dafür sorgen, dass das Immunsystem richtig anfängt zu arbeiten und dabei wird auch der Darm wieder in Ordnung gemacht.

  • wo kaufst du dein heu? hast du die möglichkeit beim bauern heu zu kaufen, das mögen meine lieber.


    ansonsten kannst du heucobs versuchen oder diese heublöcke. Wäre natürlich alles nichts auf dauer. Heucobs und Böller könntedt du auch einweichen und mit der spritze füttern. Oder eben CC

  • habe das heu beim bauern gekauft, daran ist er zumindest mehr interessiert als an dem vom tiergeschäft. kaut halt bissl darauf herum, aber richtig mit genuss fressen tut er's nicht. hab auch eine mischung verschiedener kräuter vom bauern mitgenommen....da mag er ganz gern die dillmischung, aber frisst halt nur ein wenig davon, aber immerhin. sonst frisst er bissl trockenfutter und haferflocken.
    aber ständig nur päppelbrei, und das ganze getrocknete zeug kann doch auch nicht gut sein??? oder? da fehlen doch dann die vitamine? wobei ich schon auch pelletts im käfig anbiete, die sind mit vit. c angereichert.
    man bin echt grad sehr frustriert....zieht sich jetzt schon seit fast 5 wochen das ganze. und wie gesagt jetzt haben beide breiigen kot, wobei es über nacht besser war....sind auch harte köttel im käfig. aber jetzt ists wieder breiig. bin mit meinem latein am ende. werde am nachmittag nochmal mit der tä reden.
    bis dahin versuche ich das mal mit dem sud! danke!

  • Zitat von darie

    Du nimmst eine Handvoll Heu, wenn die Halm zu lang sind, kannst Du sie klein schneiden, kippst kochendes Wasser drüber, lässt es abkühlen und kannst das dann entweder im Napf anbieten oder in die Tränke geben oder in die Päppelspritze (die Pampe aber vorher durch ein Sieb gießen)


    Ja, Du gibst die Flüssigkeit :)

Ähnliche Themen wie meeri frisst kein heu!