Hallo,
vielleicht habt ihr ja einen Rat. Bei einem meiner Schweinis müsste gestern ein Abzess operativ entfernt werden. Am oberen Bereich des Hinterbeinchen.
Das ist auch alles gut verlaufen, sie ist munter, frisst, läuft viel herum, nur scheinbar mag sie die Naht überhaupt nicht.
Heute bei Nachkontrolle hat der TA festgestellt das ein teil der Naht schon ein wenig offen ist.
Es muss noch nicht neu vernäht werden. Wie halte ich das Schweinie davon ab an die Stelle zu gehen?
Halskrause geht nicht, haben wir beim TA versucht, sie frisst dann nicht mehr und ist nach kurzer Zeit (vor Schreck?) auf die Seite gefallen.
Jetzt wo das Ding ab ist, ist wieder alles ok, mit Fressen usw.
Dachte etwas Bepanthen in die Nähe der Wunde aufzutragen, weil sie den Geruch nicht mag. Oder habt ihr bessere Ideen?
Wie halte ich Frau Dr. Schwein vom Fädenziehen ab?
Ratlose Grüße
Simone
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Schweinchen versucht sich im Fädenziehen
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hm, wieso hat denn der TA keine intrakutane Naht gemacht, da wird von innen vernäht und bis auf die 2 kleinen Enden sind keine Fäden da.
Du kannst es mit ner Baumwollsocke versuchen, passend schneiden, Löcher für die Beinchen reinscheiden und anziehen, aber die meisten mögen das auch nich.
Auf die Naht darfst du nix drauf machen, die muß trocken sein.
-
hm, es gibt drei kleine enden, am "anfang" , am "ende" und in der Mitte der Naht. An diese Enden geht sie. (außer der faden in der mitte der Naht. Da ist sie noch nicht ran)
Mit der Socke hatte ich auch schon gedacht, würde mir das nur als letzte Option offen halten, da sie das bestimmt auch nicht mag.
Auf die Naht mache ich nichts drauf, dachte etwas weiter davon weg, riechen müsste sie das dann ja trotzdem noch.
Vielen Dank für die Antwort. -
Auch wenn du etwas von der Naht entfernt eincremst kann es verschmieren und auch auf die Naht kommen, das würde ich nich machen.
Was hatteste denn für ne Halskrause, es gibt auch ne Anleitung, vielleicht is die nich so groß.
Ich stelle dir mal dem Link ein
-
Die Halskrause von Elvira haben wir auch schon mal nachgebastelt für Lore.
Damit sie sich nicht wundscheuert, haben wir sie an den Ränden, die am Hals liegen mit Wattepads, die wir angetackert haben, gefüttert. -
Nein,so eine Halskrause hatten wir nicht, aus weichem Schaumstoff, ca 3cm beit, sollte nur verhindern, dass sie den Kopf nach hinten dreht. Ähnlich den Halskrausen die wir auch bekommen.
Danke für den Link und den Tipp mit den Wattepads.
Aber nachdem sie sich damit auf die Seite gelegt hat und nicht mehr aufstehen wollte, haben wir das ja abgemacht. Sie hat damit auch gar nicht gefressen.
Der Schreck darüber scheint aber nachzuwirken, bis jetzt geht sie nicht mehr an die Naht, läuft, frisst und köttelt aber wieder schön.
Salbe werd ich nicht draufmachen, das spreitet wohl wirklich zu sehr.
Werde sie weiter gut beobachten, ich hoffe sie lässt das jetzt in Ruhe.
Ansonsten muss ich heute wohl doch noch ein wenig basteln... -
*daumendrück* :wink:
-
Danke schön, das daumendrücken scheint geholfen zu haben, die süße lässt die naht jetzt in ruhe.
-
Das klingt doch gut