• Hallo an Alle. Ich habe eine Leckerlimischung für meine Wutzen getrocknet.


    Diese enthält:


    Schafgarbe, wilde Möhre, Kirschbaumblätter, Apfelbaumblätter, Johannisbeerblätter, Himbeer - Erdbeer und Brombeerblätter, Zwetschgenbaumblätter, Breit - und Spitzwegerich, Löwenzahnblätter - Blüten und Stängel, Pimpinelle, Wiesenflockenblumen, Distelblüten, normales Gras und Gräsergras und verschiedene Gräser, Möhrenkraut, Sonnenblumenblüten und Blätter, Ringelblumenblüten, Gänseblümchenblüten und Blätter, Weidenblätter, Korkenzieherhaselnussblätter, Hagebuttenblätter und Blüten, Schilf, Kolbenhirsegrün, wilde Hirse (wenig) mit Grün, Brennesselblätter und Blüten, Vogelmiere, Hornkraut, Stängel von der Gänsedistel, Stängel von der Kratzdistel, Gänsefingerkraut mit Blüten.


    Zweimal am Tag gibt es davon eine Hand voll in den Korb. :wink:


    Ohne meinen Pflückkorb geh`ich nicht los..... :D


    Ich nutze jeden Sonnenstrahl, um es zu trocknen. Ansonsten gibt`s ja noch den Heizungskeller. :wink:

  • Also bei mir gibt es Getrocknetes nur im Winter und auch nicht täglich, wenn es draußen nicht mehr wächst, ansonsten finde ich es unnötig und durch das Trocknen kann man ja auch Blasensteine begünstigen.


    Ich habe hier: Dillstängel, Kornblumenblüten, Ringelblumenblüten, Maisblätter, diverse Äste mit Laub und etwas Schilf, wenige Brombeer-, Himbeer-, Johannisbeer- und Erdbeerblätter. Ich bin gespannt, wie ihnen die Sachen schmecken werden =)

  • Meine Leckerlimischung besteht zum größtem Teil aus verschiedenen Gräsern und getrocknetem grobem Gras (Schneidegras zB.), vom Rest der aufgelisteten Sachen ist nur wenig dazwischen. :wink: Zusätzlich bekommen sie auch noch gekauftes Heu.

  • gabs dazu nicht schon zig Threads? *grübel*
    tja wenn ich das Zeug kennen würde und auch noch genug Zeit hätte, würd ich auch mehr trocknen. aber zu mehr als Haselzweigen und Maisblättern hats dieses Jahr nicht gereicht. evtl nächstes Wochenende bei Mama noch ein paar Kirsch- und Apfelzweige trocknen und etwas Laub sammeln, das wars dann!

  • wiesenspaziergänge kenn ich nicht. hab das nötigste vorm Haus oder in näherer Umgebung.
    Nächstes Jahr will ich auch ein bsisschen mehr trocknen. Löwenzahn zb. oder auch mehr Zweige. Karottenkraut gibts hier nur frisch, getrocknet is mir das zu heftig. Giersch evtl auch trocknen... Vogelmiere kenn ich in natura leider nicht :( also erschöpft sich mein wissen schon.

  • @ Mäusle: Warum ist Dir Karottenkraut getrocknet denn zu heftig?
    Man braucht ja nicht alles auf einmal geben. Auf den Inhalt von einem großem Bettbezug voll kommt bei mir von nur zwei Bundmöhren das Kraut. :D Wegen dem Wissen, was man alles selbst pflücken kann, da kann man ja nach googeln. Bilder anschauen und los geht`s :wink: Ich mache es auch so.

  • weil das super calciumhaltig ist. Das hat frisch schon total viel, aber getrocknet ist das noch schlimmer. Daher gibts das nur ganz selten mal frisch :)


    googlen ist schön und gut, aber ich kann den PC schlecht mit nach draußen nehmen um das alles gut zu vergleichen. dA fehlt mir eh die Zeit dafür :?

  • Ich habe das am Anfang so gemacht, dass ich im Internet mir die Fotos angesehen habe und dann erst mal nur wenig gepflückt habe. Zu Hause habe ich dann das Foto vom Internet mit meinem Gepflücktem verglichen. Und wenn es passte, habe ich bein nächsten Mal mehr davon geholt. Irgendwann weiß man dann ganz sicher, was man pflücken kann. :wink: