Meerschweinchen Haltung

Nager-Teppich

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo und Guten Abend!

Wollt mal hören ob welche von euch schon einen sogenannten NAGERFLOOR benützt haben?
    Ich habe vor einer Woche eine Etage selbst gebaut. Auf ihr steht ein Häuschen. Als Schutz für das Holz habe ich einen Nagerfloor unter das Häuschen gelegt.
    Auf so einem Floor sollen sich die Meerlis angeblich super wohl fühlen. :D
    Nun meine Fragen:
    1.)Wie lange kann man so einen Floor benützen? Ganz billig sind die ja nicht!
    2.)Mein eines Meerli nagt und frißt diesen Teppich furchtbar gerne an.Ist das OK?Es sind sogenannte Hanffasern.
    3.) Was haltet ihr von diesen Teppichen?

Danke schon mal für eure Antworten!

• Ich denke mal du meinst so eine Hanfmatte?

Die schützt das Holz leider garnicht und hält meiner Erfahrung nach nicht besonders lange (1-2 Wochen maximal).

Ich finde diese Hanfmatten vom Preis-Leistungsverhältnis her echt nicht gut. Zwar schaden sie den Meeris nicht, aber stinken ziemlich schnell (der Urin trocknet nur schlecht weg).

Meine Empfehlung: Schütze das Holz mit Spielzeuglack oder kleb einen PVC-Rest drüber und leg darauf einen Flickenteppich von Kik (1,99€) oder IKEA (ich glaube 2,99€) kommste viel günstiger bei weg.

LG

• Hallo!

Auch ich habe so meine negativ Erfahrung mit diesem Nagerteppich gemacht.
    Dieser Teppich hebt wenn ihn dein Meerli nicht in sämntliche einzelteile zerlegt maximal 1,5 Wochen. Wobei sich nach einigen Tagen der Pipigeruch schon bemerkbar macht.

Ich hatte einmal einen solchen Teppich und der war nach nicht mal drei Stunden :twisted: reif für die Tonne. Dem Meerli schaden diese Matten zwar nicht aber dafür umso mehr deinem Geldbeutel. :wink:

Kann mich meiner Vorschreiberin nur anschliessen. Spielzeuglack und PVC ist immer noch das einfachste.

lg karen