Meerschweinchen Haltung

Frage zu meinem ersten Eigenbau

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hey ich hab da mal ne Frage:

Ich hab gestern dieses Video gesehen und hab mir gedacht, das Gehege is nice so was ähnliches will ich auch bauen.

http://www.youtube.com/user/Pr…Kaboom#p/u/19/JAgb7OObixk

Also bin ich heute gleich zum Baumarkt meines Vertrauens, die mit den orangenen T-Shirts ;) und hab mir alles besorgt. Aber mich hat das stuzig gemacht, als der Typ im Video die Teichfolie befestigt hat und dauernd sagte, boah das Silikon is so reizend und stinkt, aber is nicht giftig. Ich hab mir dann gedacht wenn was für Menschen so entsetzlich riecht, dann kann des nicht gerade gesund sein und wollte dieses Material nicht verwenden. Ich will ja nicht, dass meine Meeris im Nachhinein von ihrem eigenen Käfig krank werden. Also hab ich im Baumarkt nachgefragt, mit was man am besten Teichfolie auf Holz klebt, am besten auch "kinder-/Meerifreundlich". Die meinte dann nur man kann diese PVC-Teichfolie nicht auf Holz kleben. Ich dachte mir dann nur typisch Baumarktberater, der Typ im Video hats ja auch geschafft.

So jetzt meine Frage an euch, wie befestige ich die Teichfolie meerifreundlich? Was ist eurer Meinung die beste Lösung?

Meiner Meinung nach bekomm ich hier im Forum eine kompetentere Antwort, als von der Tussi im Baumarkt, die sich NULL für meine Tierchen interessiert sondern nur ihre blöde Folie verkaufen wollte.

lg Tami

• Also, du kannst schon Silikon nehmen, darin befindet sich Essigsäure, diese stinkt so bei der Verarbeitung. Aber, wenn du gut lüftest oder den EB z.B. in der Garage baust, ist das dann nach 48Std. "verflogen". Und so lange solltest du warten, bevor du deine Wutzen in den EB setzt, dann ist das Silikon auch erst richtig getrocknet.
    Du kannst die Teichfolie aber auch mit doppelseitigem Klebeband im EB festkleben und auch am Rand. Am Rand, dort wo die Teichfolie dann zu Ende ist, kannst du z.B. noch Holzleisten drüber nageln, dann können deine Schweinchen nicht an der Folie knabbern.

edit: :oops: mal wieder zu langsam :?

• Also...ich habe mein Gehege auch, nachdem ich dieses Video gesehen habe, gebaut. Nicht so groß, aber die Materialien sind identisch. Silikon klebt Teichfolie prima an Holz fest, musst du nur sehr ordentlich (und flott) glatt streichen, naja ein paar kleinere Wellen in der Folie lassen sich wohl nicht vermeiden. Silikon stinkt bevor es richtig getrocknet ist ziemlich krass nach Essig (kennst du Essig-Essenz? Etwa so und noch was schlimmer). Wichtig ist nur, dass du dein Gehege danach mehrere Tage, so 2-4 gut austrocknen lässt, im getrockneten Zustand riecht Silikon nicht mehr.

(Während du baust empfehle ich dir, die Schweine in einen anderen Raum zu verfrachten und alle Türen und Fenster in der Nähe aufzureißen, es stinkt wirklich).

Edit: Sorry, Computer hat mir die anderen Nachrichten nicht angezeigt, wurde ja schon alles gesagt).

• also danke erstmal für die schnelle Antworten :)

Ich denke ich werde das dann doch mit Silikon machen. Ich lasse es halt gut trocknen und lüfte gut durch und Meeris kommen solange ins Wohnzimmer einen Stock tiefer. Das mit den Leisten an der Teichfolie ist echt ne coole Idee hole morgen gleich welche. Das mit dem Silikon gut verstreichen is kein Problem, mein Freund is Maler. Wenn der das nicht schnell und ordentlich kann, dann weiß ich auch net^^ Und ich frag seinen Vater (Malermeister) welcher Silikon am besten dafür geeignet ist und am "meerifreundlichsten" ist^^
    Aber bin jetzt schon erleichtert nach so vielen fachkundigen Antworten.

Zitat

Silikon klebt Teichfolie prima an Holz fest

soviel zum Thema die Teichfolie hält nicht auf Holz xD

Danke nochmal für die schnellen Antworten, dann leg ich morgen gleich los :)

• Leisten habe ich auch oben als "Abschlusskante" quasi (Vierkantholz, schick zurechtgeschnitten). Sieht aus wie´n Sandkasten ;-)

Naja Profi bin ich nicht was bauen angeht aber ich sag´s mal so, wir haben die Teichfolie so angeklebt und...sie sitzt noch wie am ersten Tag.

Ne Idee die aber Vor-und Nachteile hat: Mein Mann hat mir unter unserem Eigenbau Rollen montiert. Vorteil: Steht nicht direkt auf dem Boden, kann zum Staubsaugen und Ausmisten easy verschoben werden und in meinem Fall kann ich das Ding im Winter etwas von der Heizung wegschieben (ist sonst bisschen zu nahe). Nachteil: Wenn du einen Ausgang einbauen willst, brauchst du ne Rampe. Mein EB steht nicht sehr hoch, vielleicht 5-10cm.

• das mit den rollen ne gute idee muss mal schauen ob ich das irgendiwe unterbringen kann :)

edit: Hab da nochmal ne Frage.

Ich will da noch eine zweite Etage einbauen, was eignet sich da am besten als Treppe. Hab dazu bis jetzt nur eine Idee: Weidebrücke.

Würde mich sehr über andere (kreative) Vorschläge freuen!

• Wir haben auch ein Brett genommen, mit dünnen und kurzen Kanthölzern (leicht abgerundet) kleine Stiegen darauf befestigt. Klappt eigentlich ganz gut, Schweinchen können da sehr gut hoch und runter laufen, nehmen aber meistens die Abkürzung und Springen schon von Oben seitlich ab ;-)