Hallo, ich habe gestern meiner 4j. dame ihren neuen kumpel (3 monate) vorgestellt, es gab im gegenteil zu meiner befürchtung keine beißerei, sie hat ihn an der seite abgeleckt und am popo rumgeschnüffelt. als ich das nächste mal nach ihnen gesehen hab saßen sie zusammen im häuschen. auch ist mir aufgefallen, das wenn der kleine angst bekommt er sich unter meine dame knäult, die interessiert das nicht, außer wenns ihr doch mal zu eng wird, aber dann droht sie auch nur und beißt nicht. heute morgen hab ich nach den beiden geschaut, anscheinend haben sie die nacht zusammen in einem häuschen verbracht, heute mittag lag dann der kleine ganz relaxed im stroh und sie im häuschen.
Kann es vielleicht sein, da meine alte dame die früher als zuchttier im einsatz war, den kleinen jetzt "bemuttert"??
Oder hat ihr verhalten eine ganz andere ursache???
Meerschweinchen Vergesellschaftung
Spielt mein Weibchen "Mami"?
Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen
-
-
-
Hallo,
ist der Bock kastriert?
War sie voher alleine ?LG
-
klar ist er katriert, und sie war ca. 2 monate allein, aber wie gesagt sie hatte als sie noch jünger war ein paar würfe.
-
Es kann gut sein, dass sie die Mutterrolle übernimmt. So lange alles gut klappt ist es doch schön :D.
LG
-
kann es dann nicht später sein, das er chef sein will und es dann noch mal zur rangordnungs klärung kommt?...die beiden brommseln sich auch gegenseitig an, aber nicht feindselig oder so, aber sie hat ihn schon mal "gedeckt", das verhalten kenn ich nur von meinen ehemaligen böckchen, machen das weibchen etwa auch?
-
Ja, dass machen Weibchen hin und wieder auch insbesondere dann, wenn es darum geht eine Rangordnung auszufechten, ist quasi eine Dominanzgeste ("Ich bin der Chef hier").