Meerschweinchen Vergesellschaftung

ZF 2 unkastrierte Böcke (läuft)

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Huhu!


    Ich hatte als Notfall (sollte eingeschläfert werden), einen unkastrierten Meeribock aufgenommen, 4,5 J.
    Aus gesundheitlichen Gründen (siehe andere Themen von mir), möchte ich ihn nicht (mehr) kastrieren lassen.
    Da ich auch nicht weiss, ob ich Meerihaltung über das Ableben des Schweinchens hinaus betreiben möchte, wollte ich ganz bewusst kein junges Schweinchen dazuholen, obwohl mir natürlich dazu geraten wurde.
    Ein älteres könnte aber auch klappen, daher habe ich nun einen Bock, unkastriert (3,5 J) geholt, der sonst ins TH gekommen wäre. Er hat immer mit 2 anderen unkastrierten Böcken zusammengelebt, die aber aus dem Garten verschwunden (gefressen worden?) sind.


    Nach negativer Kotprobe habe ich grade die ZF gestartet und ich kam mir noch nie so unwissend vor.
    Bei Kaninchen ist mir ja jede Körpersprache, jedes Brummen klar und ich kann alles interpretieren.


    Also es schaut wie folgt aus: erst wurde gemoppert und gegurrt (gleichbleibender Ton wie Presslufthammer), es wurde gewiekt aber nicht geschrien, Köpfe waren mal Seite an Seite, sie haben sich umkreist und jeder wollte auf den anderen aufreiten. Zwischendrin wurde sich aber auch mal ganz fix nebenher geputzt, dann wollte man wieder an den Po des anderen.
    Es stehen 2 neutrale Häuschen im neutralen Badezimmer, ab und an geht der eine beim anderen gucken, dann wird wieder gemoppert und auch mal Zähne geklappert usw. Sie haben auch beide schon recht fix etwas gefressen, so vermute ich, ist der Stress nicht allzu riesig.
    Verletzungsgefahr sehe ich da jetzt nicht, sie rennen auch nicht wirklich rum, sondern es geht mal der eine dem anderen hinterher.


    Wie schätzt Ihr Experten das alles ein?
    Dauert ne Meeri ZF auch unterschiedlich, zwischen Tage bis Wochen?



    LG

  • ich nochmal, sorry.


    Nun sass der größere (Sheltie) in der Nähe eines Eingangs von dem Haus, in dem der Kleinere drin sitzt. Der Größere sieht interessiert aus, der Kleine, der sein Leben lang allein war, dem ist das nicht geheuer, glaube ich.


    Ich als Meeri- Laie bin aber grade zuversichtlich.
    (gern weitere Ansichten dazu :D )

  • Hoffe, die Häuser haben beide 2 Eingänge, sonst könnte es sehr schnell zu Stress führen, wenn der eine rein will und der der drin ist, keine andere Fluchtmöglichkeit hat.
    Am Besten, du stellst viel Unterstände oder so mit mehreren Eingängen in das große, neutrale VG-Gehege, streust viel kleingeschnittenes Futter überall hin (das lenkt ab) und machst auch mehrere Heuberge.


    :oops: was ist denn ZF?? :oops:

  • Ja, Zusammenführung :D
    Sagen Meerileute das nicht auch so?
    Hab eben im Forum so nen lustigen Ausdruck gelesen, hatte ich noch nie gehört: "Rappelphase". *kicher*


    Die Häuser haben 2 Ein-und Ausgänge. Eins der Kartonhäuser ist mehr Loch als Haus ;)
    2 Heuberge haben sie, wobei Fritz das eh nicht frisst/ fressen kann. Ebenfalls Gemüseschnipsel frisst er nicht. Er bekommt nur Geraspeltes und Eingeweichtes auf Tellern.


    LG

  • Hallo,


    das hört sich wirklich gut an. Freut mich, dass Fritz nun einen Partner bekommen hat.
    Ich hoffe es bleibt so friedlich.


    Hier im Forum (ob das bei Meerschweinchen allgemein so ist weiß ich gar nicht, da ich nur hier im Forum bin), sagen wir in der Regel Vergesellschaftung.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Huhu!


    Grade gab es Äpfelchen. Tom klaute Fritz seines zwar, aber nachdem ich Fritz ein neues gegeben hatte, sassen sie recht dicht beisammen und fraßen jeder sein Äpfelchen.
    Der Neue, Tom, ist scheinbar schon ganz entspannt, nur Fritz ist das alles noch nicht so geheuer. Kein Wunder, wenn man sein halbes Leben lang keinen Artgenossen gesehen hat.


    LG

Ähnliche Themen wie ZF 2 unkastrierte Böcke (läuft)