Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastrat zu klein?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich habe einen 8 Monate alten Kastraten, der auch bei mir geboren ist.
    Kastriert wurde er sehr früh, mit ca. 150g.
    Mittlerweile müsste er doch fast ausgewachsen sein,oder?
    Er ist sehr klein, nur ungefähr halb so groß wie meine anderen Schweine und wiegt um die 400g. Er ist aber nicht dünn, sondern normal schlank, das Gewicht passt also zu seiner Größe.
    Ist das noch normal für sein Alter? Gibt es auch bei Meeris kleinwüchsige?
    Kann das vielleicht auch mit der sehr frühen Kastra zu tun haben?

LG, Hermine

• Er ist tatsächlich sehr leicht, aber es gibt Schweine, die einfach kleiner sind.

Mit 8 Monaten ist er aber noch nicht ausgewachsen. Da geht noch was. Meerschweinchen sind mit etwa einem Jahr "erwachsen".

Ich denke, mit der frühen Kastration hat das nichts zu tun. Mein Kastrat Timo wurde zwar mit ca. 250 g frühkastariert, wiegt heute aber dennoch 1,4 kg :roll:

• Interessant ist die Frage wo er herkommt und ob seine Mutter während der Trächtigkeit und er während der Babyphase gut ernährt wurden. Außerdem können Erkrankungen in der frühen Entwicklung zu Minderwuchs führen. Vermutlich häufigster Grund für so eine kleine Statur ist Inzucht.
    400g mit 8 Monaten ist schon arg klein, aber vielleicht macht er ja noch einen Schub.

• Hallo :)

Katrina: Vielleicht wächst er ja in den nächsten 4 Monaten noch ein bisschen. So schwer wie deiner wird er aber sicher nie werden :)

Pardona: Seine Mutter war während der Trächtigkeit bei mir, er ist ja hier geboren. Sie hatte eine sehr abwechslungsreiche Ernährung, mit viel Fenchel, Sellerie und anderem Wurzelgemüse, da sie den Winter über draußen war.
    Er stammt auch nicht aus einer Inzucht-Verpaarung, aber seine Mama ist auch ziemlich klein, sie wiegt knapp 700 g.
    Ja, vielleicht macht er noch einen Schub, ich dachte, mit 8 Monaten seien sie schon ausgewachsen. Dann hab ich noch Hoffnung :wink:

LG, Hermine