Meerschweinchen Haltung

Frage zum Bodenbelag Eigenbau

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Huhu
    mein Schatz baut für unsere Meeris einen Auslauf.Ich habe desöfteren gesehen das einige im Auslauf kein Streu verwenden sondern PVC und darüber Decken.Meine Frage wäre ob das nicht anfängt zu stinken wenn die drauf pieseln und wie oft man die Decken wechselt zum waschen!?

LG Bounty

• Also wir wollten erst Epoxydharz nehmen, aber im Baumarkt führte man uns nur zum Epoxyharz... also ohne "d"... Gut, dass ich darauf geachtet hatte, weil was ich dort in den Händen hielt, na halle luja ... man brauch allein fürs Auftragen ne Schutzmaske und es ist für die Umwelt gefährlich. Also wenn du dich für Epoxydharz entscheidest, achte darauf, dass sie dir auch das richtige geben.

Wir haben uns dann auch für PVC entschieden, aber Decken drüber? Wer macht denn so etwas? Da kannst du ja direkt jeden Tag die Decken wieder waschen? Das PVC schützt ja nur den Untergrund vom Urin, bei mir kommt dennoch danach Streu drüber und Stroh :D

• Hallo,
    also für den Auslauf habe ich auch Decken über PVC.
    Der Auslauf bei uns ist nicht immer zugänglich. Sie dürfen halt immer mal im Flur flitzen. Wenn ich da jedes Mal Streu reinschütte und nach 4-5 Stunden wegmache, quillt ja die Mülltonne über und ich werd arm. ;-)
    Die Decken sind hauptsächlich dafür da, damit Pipi aufgesogen wird und sie nicht durch Pfützen laufen, es beim rennen nicht rutscht und damit es schön kuschelig ist. Ich werf die Decke dann mit den anderen Meerschweinchen-Sachen nach etwa 3 Benutzungen in die Waschmaschine. Zwischendurch kommt die Decke zum Lüften und Trocknen auf den Balkon.

Und auch im EB habe ich über die Hälfte des Untergrunds mit ner großen Fleecedecke ausgelegt, die wird wöchentlich gewechselt und entsprechend gewaschen. Da stinkt eigentlich so schnell nichts, da sie hauptsächlich in das Streu in dem anderen Teil des EBs machen.

LG

• Mein EB hat beschichtetes Holz, kann man super mit Essigwasser saubermachen.
    Im Auslauf auf den Fliesen, habe ich auch Decken liegen. Und unter den Brücken, hab ich extra nochmal kleine Fußmatten liegen.