• Hallo leute,

jetzt hab ich mal ne Frage zum Futter:

Ich hab momentan das Problem, dass ich nicht weiß wie ich am Besten füttern soll, weil ich so viele versch. Meinungen höre.

Z.B. hab ich hier schon mehrfach gelesen, dass eure Schweine
    mehrmals am Tag Paprika kriegen. Bei manchen sogar 1 ganze am Tag. Jetzt steht aber auf diebrain.de extra der VitC-Gehalt aufgelistet und im Futterplan steht es nicht täglich bzw nur 1/8 pro Tier.
    Und manch anderer (unteranderem eine auf Schweine spezialisierte TA), dass 1-2x die Woche reicht und öfter nicht gut ist.

Kann man zu viel Vitamin C haltiges Futter füttern?

Ich füttere zb täglich eine Paprika. Dazu Gurke, Karotten, Fenchel, Aubergine, Sellerie, Brokkoli, Zucchini, Salat, Chicoree und manchmal Basilikum, Petersilie. Oft gibts auch Löwenzahn.
    Sind da zu viel VitChaltige Sachen dabei?

Bin total verunsichert...

• Ja das denke ich mir auch, aber warum wird dann so stark auf den VitCGehalt hingewiesen? Nurdamit man nicht zu wenig füttert? Und auf den Kalziumgehalt soll man ja auch achten wegen Blasensteinen etc...

Aber das So-lange-sie-gesund-sind-Prinzip scheint
    wohl das beste zu sein.. ;)

• Unsere Wutzen bekommen auch täglich Paprika und fressen sie (inzwischen) mit Freude.

Bei diebrain habe ich folgendes gefunden:

Zitat

Eine zu hohe Versorgung mit künstlich zugeführtem Vitamin C kann sogar ausgesprochen schädlich sein. Bei einer entsprechenden Prädisposition kann ein hoher Vitamin C Gehalt den Urin ansäuern und zu Nierenschäden führen und Hautreizungen (z. B.Lippengrind) auslösen.

Allerdings wird hier speziell von künstlichem Vitamin C gesprochen. Weiß nicht, ob es gleiche Erscheinungen bei wirklich viel zu viel natürlichem Vitamin C geben kann.
    Aber ich kann mir vorstellen, dass zu viel Vitamin C einfach wieder ausgeschieden wird - wie beim Menschen, da das Vitamin nicht im Körper gespeichert werden kann.

LG

• Zu viel natürliches Vit C wird ausgeschieden, mit dem künstlichen soll man es nicht übertreiben (soweit der momentane Forschungstand).

Prinzipiell spricht nichts gegen Paprika, außer die Tatsache, dass sie meist stark gespritzt und gedüngt werden. Im Sommer gebe ich deswegen nur hin und wieder welche aus unserem Garten, denn da bekommen sie eh soviel Wiese das Vit C kein Problem ist.

Im Winter sähe ich kein Problem sie täglich zu füttern, wenn ich nicht um die Spritzmittel wüsste, also gibt es sie nur 2mal die Woche und ich füttere lieber noch 2x Fenchel und anderes Vit C haltiges Gemüse.

• Am Anfang habe ich mich auch verrückt gemacht was wie wie oft wovon bekommen dürfen :wink:
    Jetzt füttere ich eigentlch alles außer Tomate und Obst täglich (z.B. auch Karotte und Saltat). Bis jetzt hatte ich keinerlei Probleme.
    Nach einiger Zeit hat man das einfach raus und füttert nach Gefühl...
    lg

• Danke euch!

Meine Schweine haben auch keinerlei Probleme mit meiner Fütterung und bisher hab ich das auch nach Gefühl gemacht.

Hatte nur jetzt Bedenken, dass vllt irgend ein Stoff, zu viel oder zu wenig gefüttert, Schäden hervorrufen kann.
    Zb gebe ich oft Paprika und Fenchel zusammen...

Habt ihr noch generelle Tipps, die ihr beim Füttern beachtet? ;)

• Die Reihenfolge:

In der Früh Heu.
    Am Vormittag: wasserhaltiges wie Gurke oder Tomate, damit Schwein sich satt "trinken" kann.
    Zu Mittag und Nachmittag: Gras oder wenn du blähendes wie Brokolie, Salat... fütterst dann jetzt.
    Am Abend nichts mehr was bläht also Karotte, Fenchel, Apfel etc und wenn Trofu dann auch am Abend.

Kein Gemüse aus Spanien oder so, sondern wenn geht aus der Umgebung. Mit der Saison füttern ist auch noch ein guter Tipp weil dann das Gemüse keinen weiten Weg hinter sich hat.

• Zuviel Vitamin C wird ausgeschieden. In den Futterlisten wird der Vitamin C - Gehalt immer angegeben, da Schweinchen kein Vitamin C bilden können, es aber dringend brauchen. Also nur, damit du nicht zuwenig fütterst.

Mach dich nicht zu verrückt.. Ich wette um deine eigene Ernährung machst du dir nicht mal annähernd soviele Gedanken ^^ (soll nicht böse klingen, mach ich auch nicht xD )

• Zitat von napfbrei

Mach dich nicht zu verrückt.. Ich wette um deine eigene Ernährung machst du dir nicht mal annähernd soviele Gedanken ^^ (soll nicht böse klingen, mach ich auch nicht xD )

Äh ja das stimmt :lol: Aber ich hab auch nicht so einen empfindlichen Verdauungstrakt! :P

Noch ne Frage:
    Übriggebliebens Futter soll man ja wegräumen weil es gären kann. Bei diebrain steht aber, dass man so viel füttern soll, dass es bis zur nächsten Malzeit reicht. Schadet liegengelassenes bzw länger nicht weggeräumtes Futter? (Ich rede jetzt natürlich nicht von Tagen, sondern mehreren Stunden)

• Hallo Claire,

also ich füttere morgens zwischen halb 7 und 7 Heu und Frischfutter und dannerst wieder abends zwischen 4 und 5 Uhr. Meistens gibt es dann noch einen kleinen Mitternachtssnack ;) Meine beiden fressen das meiste Futter auf, übrig bleiben nur ungeliebte Stücke (zur Zeit Kürbis und Steckrübe..), die ich dann entsprechend raus nehme.. Ich würde nicht zu viel weg schmeißen wollen, gucke also schon, dass nicht mega viel übrig bleibt. Denke aber nicht, dass es tagsüber ein Problem ist, wenn Futterreste im Stall liegen.. so lange es nicht tagelang vor sich hin gammelt.. (Ausnahme natürlich an heißen Tagen, aber davon hatten wir hier im hohen Norden nicht besonders viele dieses Jahr 8) )

Viele Grüße

• Hallo ;)
    Ich hoffe es ist ok wenn ich das Thema jetzt weiter benutzte ;)
    Also, eigentlich bin ich schon recht sicher, was die Fütterung meiner Wuzzen angeht. Aber eine Überprüfung bzw. eine Meinung von euch schadet ja nicht ;)
    Momentan habe ich 7 Wuzzen in 2 Gruppen hier rum wuseln.
    Gruppe 1 hat 4 Tiere. Die Gruppe bekommt am Tag 1kg Frischfutter, pro Mahlzeit 500g.
    Gruppe 2 hat 3 Tiere. Diese Gruppe bekommt 800g Frischfutter am Tag. Pro Mahlzeit 400g.
    Morgens versuche ich auf Abwechslung und Vitamine zu achten. Da gibt es Momentan Gurke, Möhre, Paprika, Zuccini, Eisbergsalat, Mini Romana, Chinakohl und für jedes Wuzz eine Cherrytomate.
    Abends gibt es dann nur die "Abfälle" die ich vom Supermarkt bekomme. Das heißt die abendliche Fütterung variert immer stark. Hängt halt davon ab, was ich gerade bekomme. Heute Abend würde es also nur noch einmal Kolrabiblätter bekommen.
    Ist diese Ernährung ok oder mache ich etwas falsch? Oder zu viel? Zu wenig glaube ich eher nicht :P
    Wäre nett wenn ihr mir eure Meinung dazu geben könntet ;)
    Liebe Grüße ;)