Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

After verklebt! - Erledigt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich hab heute gesehen dass der After meines 2,5 - 3 Jahre alten Böckchen total verklebt ist. Zu erst hab ich gar nicht erkannt dass das der After ist, muss aber so sein (1-2 cm hinter der Perinealtasche). Man sieht nicht mal eine Öffnung! :shock: :( Das Fell herum ist ziemlich verklebt und vor allem die Stelle selbst ist nur ein großer brauner Fleck. Ansonsten frisst er normal, trinkt, frisst relativ viel Heu, wie immer und ist vom Verhalten her auch nicht anders. Seit letzter Woche hat er ca. 14g abgenommen, aber das heißt ja noch nichts.
    Soll ich das irgendwie mit feuchtem Küchenpapier und Wattestäbchen versuchen zu reinigen oder was meint ihr?
    Ich würde ihn in 2-3 Stunden nochmal hochnehmen und das dann versuchen zu säubern. Wenn ichs schaffe würde ich auch ein Foto machen.

Bitte bitte helft mir! Ich bin für jeden Tipp und jeden gedrückten Daumen dankbar!

Liebe Grüße
    Gerda

• Hallo,

Zitat von Nadine

ich würde das Waschbecken mit etwas handwarmem Wasser füllen und mit einem Waschlappen den Po säubern. Und dann am besten in eine Box setzen und mal warten bis er köttelt um zu sehen wie der Kot aussieht.

Danke, werde ich sofort machen.

@ Jule: Danke auch dir. Wegen TA werd ich gleich mal schauen wer Notdienst hat. Ich werde aber zu erst das machen, was Nadine gesagt hat und sehen ob sein Po vl. "nur" verklebt war wegen des Fells.

• Hallo -GERDA- XD,

Bist du sicher, dass es der After ist? Ich hab das nämlich auchmal bei meinem Schweinchen gedacht, es sah echt schlimm aus, aber es war "nur" die Kaudaldrüse, die sozusagen Schweinchens Individualparfüm produziert.

Alles Gute für dein Schweinchen (:

• Danke danke danke!!
    Ihr hattet Recht. Es muss wirklich die Kaudaldrüse sein. Ich hab jetzt auch beim zweiten Böckchen geschaut, da sieht das ähnlich aus.
    Puuh. Ich hatte echt solche Angst!
    Danke nochmal! Ich wäre aufgeschmissen ohne euch!

Ähm, wo ist dann egtl. der After? Ich bin jetzt völlig verwirrt...

Und meine Schweinchen bekommen jetzt nochmal eine große Portion Löwenzahn um mir diese Tortur zu verzeihen.. :oops:

• Kann ich nachvollziehen, ich bin damals auch sofort zum TA gerannt

:lol:

Der After endet in die Perinealtasche, man kann ihn so eigentlich nicht direkt sehen.

Die Kaudaldrüse kann man übrigens mit einem Waschläppchen ab und zu reinigen und das Fell drumherum vielleicht ein wenig kürzen, sonst muss man da eigentlich nicht so viel tun (: