Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen frisst nicht...brauche Rat!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Zitat von sirrku86

    Es gibt ein neues Problem: Sie wehrt sich beim päppeln ziemlich oder spuckt das Futter wieder aus. Was kann/muss ich nun machen? Das FriFu hat sie heute auch nicht mehr angerührt. : (


    Sie muss es fressen ob sie will oder nicht!


    Welches Päppelfutter nimmst du?


    Ich muss Bobby zur Zeit auch zufüttern.Er leckt es mir so wie es ist vom Finger.Falls du in den Päppelbrei Haferflocken Karotte etc mit einmischst dann lass mal alles weg und versuch es pur.Anbei kann ich dir nur raten,schnell zu Not-TA!!



    Falls mal wieder sowas ist und du denkst das was mit dem Schweinchen nicht stimmt dann schreib nicht hier sondern pack das Schwein ein un ab zum Arzt!!


    Wir können keine Ferndiagnosen stellen und sind keine Tierärzte!


    LG

  • Wir sind gerade vom TA zurück gekommen! Also sie wurde einer Volluntersuchung unterzogen. Dabei wurde an den Backenzähnen etwas entdeckt, was mit einem Schleifgerät korrigiert wurde. Die TÄ meinte, das wäre bestimmt nicht die alleinige Ursache. Einen Abszess oder eine Verletzung im Mundraum konnten ausgeschlossen werden. Ihr wurde Blut abgenommen (es kam viel zu wenig!), welches jetzt erstmal untersucht wird. Wegen ihrer schrägen Haltung vermutet die TÄ ein neurologisches Problem! Der Kot wird in den nächsten Tagen auch noch untersucht. Sie bekam dann noch Vitamin D. Jetzt ist sie ziemlich geschafft (die TÄ hat die Zähne unter Inhalationsnarkose angeschaut)und sitzt mit tiefliegenden Augen in ihrem Versteck. : / Wenn es ein neurologisches Problem wäre, würde ihr jetzt doch nichts weh tun!? Vielleicht hat sie ja auch Zahnweh nach dem Abschleifen.


    Viele Grüße von Minttu und mir. : )

  • Man die arme Maus.
    Ja die Zähne werden ihr sogar weg tun, deshalb bekommt man eigentlich etwas Metacam mit zum geben.
    Nach so einer Untersuchung könntest du ihr übrigens auch etwas Wasser mit einer Spritze (ohne Nadel natürlich) ins Mündchen geben.
    Wenn die Augen eingefallen sind, dann geht es ihr wirklich alles andere als gut und etwas Wasser könnte ihr gut tuen.
    Mit Neurologischem kenne ich mich leider nicht aus.
    Ich drücke die Daumen.

  • Hallo...Schmerzmittel wäre jetzt schon wichtig und ich würde es mal mit Baby-Karottenbrei versuchen bzw Gemüse zusammen mit Tee pürieren.


    Sie muss fressen....sonst kanns auch noch zu einer Aufgasung kommen.


    Hast Du Metacam und zur Sicherheit Sab Simplex im Haus?


    Biete ihr viele Kräuter an...oder frisches Gras


    Warum kann ein Abszess ausgeschlossen werden? Wurde sie geröntgt?

  • Sorry für die längere Pause. Muss am DO meine Bachelorarbeit abgeben, daher habe ich wenig Zeit. : (


    Seit gestern hat sich nicht viel getan. Ich fütter sie weiterhin mit Critical Care, Baby-Möhrenbrei usw. und gebe etwas Omniflora hinzu. Nachher werde ich ihr etwas Fenchel pürieren, eventuell mit Kräutern, mal sehen. Abgenommen hat sie nicht und die Häufchen sehen ganz ok aus, ein bisschen klein, aber die Form und Feuchtigkeit sind ok. Sie sehen jedoch ziemlich so aus wie das, was wir ihr füttern. o.O Mir ist auch aufgefallen, dass sie ihren Blinddarmkot (oder wie der heißt) gar nicht mehr frisst. Jetzt versuche ich ihr den von anderen Schweinen zu geben (keine Sorge, ich nehme den anderen ja nicht alle weg!)


    Was mir jedoch auffällt ist, dass sie nicht mehr wegrennt, wenn ich sie rausholen will. Beim Füttern legt sie sich sogar hin. o.O Ihre Augen liegen meist tief, manchmal stehen sie aber auch etwas heraus. Sie hat immer noch die schräge Haltung. Ich habe ihr 0,1 ml Metacam gegeben, aber das hat keine wirkliche Besserung gebracht. Nach wie vor packt sie einiges von dem, was ich fütter, in ihre Backen. Wir haben sie gestern mit Gras gefüttert, das sie freudig annahm. Eine halbe Stunde später kam beim Füttern das zerkaute Gras wieder raus. o.O


    Wir warten nun auf die Ergebnisse der Blutuntersuchung...hoffentlich finden wir dann endlich die Ursache!


    Zu euren Fragen: Aufgegast ist sie nicht. Wir haben Sab Simplex da, falls wir es brauchen. Die TÄ hat einen Abszess ausgeschlossen ohne sie zu röntgen. Sie hat den Mundraum unter Narkose untersucht und auch von außen den Kiefer abgetastet. Auf das Röntgen werde ich sie, falls jetzt nichts rauskommt, nochmal anprechen!

  • Ich hab die ganze Zeit mitgelesen.


    Man das sie sich füttern lässt ist toll aber das sie den Brei "hamstert" natürlich nciht.
    Frisst sie denn Heu?


    Scheiße!!
    Ich wünsche dir viel Glück mit der " Maus" und das die Blutergebnisse positiv sind.


    LG und ich denke an euch!

  • Also die Blutuntersuchung ergab, dass die Organe ok sind, aber dass sie eine Schilddrüsenunterfunktion hat. Da sie das noch nie gehört hat, lässt sie den Wert nochmal nachbestellen. Ansonsten sollen wir morgen das Kiefer röntgen lassen. Es kann auch eine tiefliegende Mittelohrentzündung sein, da sie nichts gesehen hat.


    An BobbyNemo: Heu frisst sie leider keins mehr. Vor ein paar Tagen war es wenigstens noch hier und da ein Stängel. Danke, dass du an uns denkst (auch an all die anderen!)

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen frisst nicht...brauche Rat!