Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Typich Wochenende.... auf zum Notdienst

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Die TÄ wo ich war, meinte das wäre schon eine ältere verletzung, wahrscheinlich durch einen Heuhalm. Mir ist vorher aber nix aufgefallen, mal sehen was meine TÄ sagt vielleicht kann man das Auge noch retten.....
    Bin fix und alle :(

• Hallo Bloemche,

bin gerade völlig perplex,warum sollte den das Auge eventuell raus
    müssen.Ich habe hier ein ähnliches Problem.Habe gestern früh festgestellt
    dass das Auge meiner Blitzi heftig tränt und Sie es ständig zusammen kneift.
    Bin sofort zum TA Diagnose sie hat sich wohl heftig gestoßen ich weiß nicht wo,leider ist die Hornhaut verletzt und das Auge ist sehr eingetrübt.Habe
    antibiotische Augentropfen die ich Ihr mindestens 3 mal am Tage tropfen soll,wenn möglich am besten sogar alle 2 Stunden.Das Auge tränt nicht mehr
    ist allerdings noch sehr trübe und gerötet.Ich muß am nächsten Donnerstag
    zur Kontrolle wieder kommen wenn es nicht wieder schlimmer wird,aber von einer Entfernung des Auges wegen der Verletzung war nie die Rede.Bin mal echt gespannt wie es bei Euch weitergeht,werde Dir auch von mir berichten und wie meine Tierärtztin weiterbehandelt.

Alles Gute für Euch Gute Besserung und gedrückte Daumen
    Kerstin

• so eine verletzung hatte mein Lea auch schon. Durch Antibiotika und Salbe wurde die Verletzung der Hornhaut wieder gut und das Trübe ging wieder weg. Zu keiner Zeit war die Rede, dass das Auge raus muss. Evtl. immer einen zweiten Rat einholen.

Daumendrück und alles Gute
    Lilly

• Danke für eure positiven Antworten. Eine antbiotiche Salbe habe ich auch mitbekommen die ich 3x am Tag ins Auge tun soll. Die TÄ (Notdienst)
    meinte es wäre zu spät..... Aber an Montag fahre ich ja zu meiner TÄ.

• So, war heute bei meiner TÄ, die hat meiner Buffy erstmal den Fremdkörper der noch im Auge war entfernt, und fragte mich wieso der noch da drin war :shock: Die TÄ wo ich war am Samstag hat da garnicht nach geschaut
    *grummel* sie hat meinem Wutz 2 Spritzen gegeben, eine zum Heilen, und eine
    gegen die Schmerzen, wo meine TÄ sagte das es nicht nötig war. Sie hat auch mit dem Kopf geschüttelt, als ich ihr sagte das die Notdienst TÄ meinte das Auge müße raus.......
    Also, ich soll Buffy 2 verschiedene Augensalben geben, und nach 2 Wochen
    sollte alles wieder gut sein *steinvomherzfällt*

• Hallo Bloemche freut mich das es so glimpflich für dein Meerlie
    ausgegangen ist.Meine hat sich in der Nacht von Samstag auf Sonntag in das schon kranke Auge einen Spreisel zugezogen.Habe ihn selber gezogen weiter getropft und war am Montag nochmal bei meiner TA.Trotz allem Pech hat Blitzi riesen Glück es sieht so aus dass das Auge nicht weiter verletzt ist und die im Moment vorhandene Schwellung der Hornhaut ohne bleibende Schäden verheilt.Habe zu den Augentropfen noch eine Salbe bekommen und muß wie gesagt am Donnerstag zur Kontrolle.Wünsche Euch weiterhin alles Gute und liebe Grüße Kerstin

• Was ein d*mlicher Not-TA, dass er nicht mal den Fremdkörper entfernt hat. :shock:

Klar, wenn man sowas unbehandelt ein paar Tage drin lässt, muss das Auge wahrscheinlich echt raus. :wink:

Gut, dass der richtige TA wesentlich kompetenter ist. :)
    Drück die Daumen, dass alles gut wird.