Meerschweinchen Verhalten

Emma macht mir sorgen.. :(

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hey alle zusammen,
    gestern sind meine drei Wutzen eingezogen.
    Meggie und Monty haben mir schon aus der Hand gefressen und wenn es frisches Gras gibt, dann kommen sie auch sofort raus.
    Ich kann mich auch, wenn ich ganz vorsichtig bin, daneben setzen.

Emma allerdings ist schon die ganze Zeit im Häuschen.
    Dort bewegt sie sich auch nicht weg.
    Ich habe Angst, dass sie zu wenig frisst, deswegen lege ich ihr das frische Gras vor ihren Eingang. Das frisst sie dann auch zögerlich, wenn die anderen nicht kommen und das vorher weg essen.

Alle haben aber noch nicht ein mal was getrunken.
    Dabei ist das doch so wichtig.
    Sie haben also seit zwei Tagen nichts getrunken.
    Ich habe eine Trinkflasche mit Stift, sie kennen aber nur eine mit Kugel.
    Einen Napf kennen sie auch, welcher mit Wasser gefüllt ist.
    Den habe ich ihnen auch hingestellt.

Aber niemand trinkt, was soll ich tun?

• lass ihnen doch etwas zeit sich einzugewöhnen, das ist doch alles noch neu.

ich hab meine schweine auch noch nie was trinken sehen. viel flüssigkeit nehmen sie ja über das frischfutter auf

• Meine 3 Schweini´s haben am Anfang auch erstmal eine gewisse Zeit gebraucht bis sie sich frei bewegt und aus ihren Verstecken getraut haben.
    Lege ihr weiterhin Futter und Heu vor´s Häuschen und gib den anderen genug, damit sie nicht schon fertig sind bevor Emma überhaupt gegessen hat.
    Wichtig ist halt, dass sie überhaupt was isst. Du hast ja sowieso ein Auge drauf, wenn sie länger so zurückgezogen bleibt und schlapp wirkt und nicht oder länger kaum isst würde ich mal beim TA vorbei schauen.

Mit dem trinken ist so eine Sache, wirklich gesehen habe ich das bisher auch nur bei einem Schwein, aber sie nehmen auch genug Flüssigkeit über das Frischfutter auf (gerade wenn´s Gurke, Salat etc. gab) und man sitzt ja doch nicht die ganze Zeit vor´m Gehege.
    Du hast ja schon zwei Möglichkeiten zum trinken angeboten, wenn sie durstig sind trinken sie schon, zumindest aus der Schale, wenn sie das mit der Tränke nicht hinbekommen.

• Okay, also ich werde Emma noch weiterhin ihr Futter vor's Haus legen.
    Mit frischem Gras klappt das am besten. :D
    Also am Dienstag werde ich einen Gesundheitscheck durchführen, wenn sich bis dahin ihr Verhalten nicht ein bisschen geändert hat und sie sich immer noch nicht nach draußen traut, werde ich mal zum TA fahren.
    Die Nasen niesen mir eh zu viel. ;)
    Oder sollte ich noch bis Donnerstag warten?

• Ich denke auch, dass es völlig normal ist, wie sie sich verhält und einfach Zeit braucht, um sich zu gewöhnen.

Tagsüber sind sie extrem schreckhaft - neue Geräusche, helles Licht, komisches Zweibein... :wink: Das kann einem schon alles ein bisschen Angst machen.

Wahrscheinlich macht sie nachts ihre Spaziergänge. :)

Wieso niesen sie denn? Sind sie erkältet oder liegts am Streu/Heu?

• Als unsere zwei Schweine-Damen eingezogen sind, war Clara auch von Anfang an mutiger, während Karlina sich viel im Haus versteckt hat. Denke, dass ist einfach auch vom Charakter abhängig. Die kleine Emma wird schon noch mitbekommen, dass es draußen mit den zwei anderen Schweinchen viiiiiel schöner und spannender ist ;-) Aber als Schweinchen-Besitzer muss man mitunter einfach jede Menge Geduld haben... ^^

LG und viel Spass mit den Schnütchen

• Hey, also ich bin gerade nach Hause gekommen und Emma war auch draußen. Jetzt sitzt sie wieder im Haus. :D

Also Nachts lässt sie sich blicken. ;)

Ich weiß auch nicht, woran das liegt mit dem Niesen..
    Ich hoffe doch, dass das normal ist.
    Eins niest so 2-3 mal am Tag. ;)

Ich nehme das Premium Wiesenheu von Speers Hoff.

• Also meine Schweinchen trinken auch nur selten.. wenn es mal weniger frischzeug gibt.. aber der T-arzt hat auch gesagt das es normal is :D &auch mit dem Niesen kommt das sicherlich vom Heu/Streu.. i benutz mittlerweile so 'Pellets' ..weil meine Schweinchen tränende augen von dem 'normalen' einstreu bekommen habn.. was sie ab un an noch manchmal haben wenn sie sich im heu vergraben :D

..Was ich garnicht empfehlen kann is dieses alternativ-einstreu von Petlife ..so weße papier-mais-pflanzen flocken/streifen.. kennt das jemand? ..am anfang hab ich gute erfahrung gemacht .. dann hab i mitbekommen das meine schweinchen das immer mit gefuttert haben..also hab ich im tiergeschäft nachgefragt ob das schlimm wär &die habn mir versichert das wär völlig harmlos und ok da es ja natürliches zeugs is.. :evil: ende der geschichte.. 2 wochen später lag mein schweinchen da..hat gequieckt wie gestörrt wollt nich mehr aufstehn hat sich immer auf die seite gelegt .. bin in voller panik zum t-arzt .. es is von dem mist krank gewurden .. =I weil sie anscheind so viel von dem zeug in sich reingestopf hat ..dumme nuss :)

Aber ihr gehts wieder gut :) HiHi

• Danke für die Zahlreichen antworten. :)
    Also um Emma mache ich mir keine Sorgen mehr. ;)
    Sie frisst jetzt schon aus meiner Hand und auch mit den anderen zusammen aus einer Schüssel.

Sie ist eben ein Schisser. :lol:
    Die anderen sind schon mutiger, aber das wird schon. :wink: