Allgemeines

Alleine bei der Kastrafrist

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Ich habe eine Frage und zwar
    ich habe vor etwa 3 Wochen ein Schweinchen was eigendlich ein Weibchen sein sollte (ist aber natürlich ein Bock) aus einer Kinderzimmerhaltung gerettet
    (Aufgeregt)
    Ich ahbe ihn schnell kastrieren lassen und nun muss er noch 2 Wochen seine Kastrafrist absitzen. Er ist laut der TÄ ca 4 Monate alt. Jetzt frage ich mich ob das Okay ist wenn ich ihn nun noch die 2 Wochen alleine sitzen lasse und ihm dann ein älteres Weibchen dazu setzte oder ob ich mich nun nach einem Bock umsehe weil man sagt ja das Meerschweinchen in dem Alter niemals alleine sitzen sollen.

Was sagt ihr ?

LG
    Franzii

• Zuerst würde ich immer 6 Wochen Frist absitzen - damit muss er noch mind. 3 Wochen alleine sitzen. Meine andere Frage ist, wie es bisher war? Sitzt er schon 3 Wochen alleine? Hast du noch ein Schwein, was auf ihn wartet oder hast du ihn einfach so da rausgeholt?

Alleine sitzen ist immer Mist. Es gibt - wie hier schon so oft beschrieben - versch. Möglichkeiten. Wenn ein Bock dazu soll, dann kann der ja sofort dazu (mit ordentlicher VG). Wenn es mal ein Mädel werden soll, dann kannst du bei Notstationen nach einem Leihschwein für die Zeit fragen bzw. dein tier für den Rest der Wochen in die NS geben, damit es so lange Gesellschaft hat.

• ich denke die drei wochen kastrafrist wird er alleine auch durch stehen. dannach ein etwas älteres gut sozialisiertes Mädel mit richtiger VG dazu.

Biete ihm viel Abwechslung und Aulsauf an, dann schafft er die restlichen drei wochen auch noch ;)

• Ich kann verstehen, dass dir das leid tut. :(
    Wir hatten uns einen unkastrierte Bock für unsere zwei Mädels geholt. Für die Quarantäne mussten wir ihn auch allein setzen, obwohl er vorher immer Gesellschaft hatte (Zuchtbock). Für sein Alter war er auch recht leicht. Trotz genügend Futter hat er während des Alleinseins nicht zugenommen. Sobald er bei den Mädels sein durfte, hat er innerhalb 2 Wochen 100g zugelegt - der Arme war einfach einsam, zum Glück ist das vorbei :D

Aber ist das nicht auch Stress, wenn man den Bock nur für die Quarantäne noch mal umgesellschaftet?

• Für die drei Wochen würd ich wahrscheinlich auch nicht mehr vergesellschaften - auch wenn's mir tierisch leid tun würde. :(

Meiner Meinung nach wäre das zu viel Stress - aber vielleicht wurden ja genau damit auch schon positive Erfahrungen gemacht. :?