• Zitat von Schweine-Mama

Ich habe das selbe Problem. Bei zwei meiner Schweinchen (sie sind Schwestern) wachsen die Krallen auch so krumm, obwohl ich sie immer regelmäßig schneide. Sie wachsen trotzdem wieder so krumm nach.
    Bin erleichtert, dass ich nicht als einzige dieses Problem habe. Dachte schon ich mache irgendwas falsch. Bei meinen anderen beiden Schweinchen sind die Krallen aber tadellos. Vielleicht ist es doch ne genetische Geschichte, weil die beiden die diese komischen Krallen haben ja Schwestern sind :?:

So geht mir das auch.. hab mir auch schon sorgen gemacht ob ich irgendwas verkehrt gemacht hab.. hab sie zwar immer regelmäßig schneiden lassn seit dem i sie hab.. aber bei luna hat sich das so verschlechtert..wo sie klein war.. war alles ok :?:( &nune so ..

• Sooo wir haben uns nun getraut... Erstmal Meeris mit neuer Waage gewogen (beide um 650g, haben nicht still gehalten), dann schneiden mit dem Zigarettengriff (kann ich nur empfehlen).
    Bei Tara konnte ich einiges wegschneiden, der hat viele helle Krallen. Bei Rocco hab ich nur max. 2mm abgeschnitten, hatte so Angst wegen dem Leben der Kralle.... Ich hab auch nur die schlimmsten geschnitten, und die an den Hinterpfoten. Es hat nicht geblutet!! 8):D gottseidank.
    Rocco hat manchmal leicht gequietscht und gezuckt. Aber jetzt noch eine gute Nachricht: sie haben nur an den Vorderpfoten Fehlstellungen!! :shock: :) Zum Glück.

• Unser Jimmy hat an einer Vorderpfote auch eine fehlgestellte Kralle. Als ich ihn bekam, wuchs diese eine Kralle schon ins Pfotenfleisch rein :shock: Ich schneide diese regelmäßig und dann auch nur ein winzig kleines Stück. Die anderen Schweine brauche ich eigentlich gar nicht beschneiden. Die habe ich als kleine Schweine bekommen, und von Anfang an im Gehege Steinplatten vor dem Stall gehabt, über die sie laufen müssen wenn sie rein und raus wollen. Eine sehr gute Nagelpfeile :wink:

Pennywise: geniales Bild! :D

• Zitat von RoccoTara

Aber jetzt noch eine gute Nachricht: sie haben nur an den Vorderpfoten Fehlstellungen!! :shock: :) Zum Glück.

..Jup.. mei Meiner Luna is es auch nur an den Vorderpfoten.. schon komisch..liegt das vill doch am alter?