Ich hoffe, man erkennt die Krallen, bitte auf die ganz Linke achten:
http://www.fotos-hochladen.net
Man sieht hier, dass die zweite von links auch Probleme macht (in die andere Richtung wächst)
http://www.fotos-hochladen.net
Beide haben Krallenfehlstellungen. Bei Tara hab ich leider kein Bild, aber er hat zb. 1 Kralle, die gar nicht wächst. Dann Zehen, aus denen 2 rauskommen. Bei Rocco ist es nur besonders schlimm.
Ich frag mich nur: schneiden ja oder nein? wo fängt in der Kralle das Leben an, bei so kurzen Gebogenen??? Wir haben noch nie selber Krallen geschnitten, waren aber vor ein paar Wochen schneiden beim TA. Wir möchten es nur in Zukunft selber machen, um den Stress den TAs aus dem Weg zu gehen.
Wisst ihr Rat?
glg
Meerschweinchen Pflege
Kurze, gebogene Krallen- schneiden ja oder nein?
... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen
-
-
-
Hi
Sowas kommt immer mal wieder vor - bei euch ists strafverschärft da schwarze Krallen.
Aber nur keine Scheu. Schwein am Besten in eine Kiste (von einer Waage zum Beispiel) und die Vorderpfoten am Rand aufstützen lassen.
Ansetzen und das äußerste Zipferl abschneiden. Werk begutachten. Wenn ihr euch traut, noch ein Zipferl abschneiden.
Wenn nicht, lasst es gut sein und schneidet in einer Woche wieder ein Zipferl weg. Ihr bekommt das schon ins Gefühl. Und die Krallen *müssen* ja nicht heute sofort 100% perfekt pedikürt sein. Traut euch einfach und arbeitet am Besten zu zweit (einer passt auf das das Schwein nicht abhaut und der zweite schnippselt.) :wink:
-
Danke, Pennywise.
Hast du diese Krallen da gerade geschnitten?
Also wir möchten es mit dem "Zigaretten"-Griff von dieser einen Inetseite versuchen, sie würden wohl nicht brav die Pfoten aufstützen.... Sie kriegen schon nen Anfall, wenn sie überhaupt rausgeholt werden. Aber dann werden wirs wohl mal versuchen... -
Nö, da wurde das arme Mädchen gerade gepäppelt (Zahnsache). Aber ich schneide meinen meist so die Krallen. Da geht dann wiegen, Zähne und Augen anschauen, Fell durchwühlen, Krallen machen alles in einem.
Hochgenommen werden sie auch noch damit unten auch alles kontrolliert wird und dann gehts wieder in den EB. :wink:
Probiert das schneiden einfach. Und unter uns gesagt, wir alle haben auch schon mal zu tief geschnitten und unsere Schweinchen leben noch :wink:
-
Bei meiner Luna hab ich auch arg Probleme mit den Krallen.. die haben ne absolute 'fehlstellung' un sin sehr weit nach hinten gebogen.. kann das garnicht richtig beschreiben..wisst ihr wie ich's mein? .. die biegen sich teilweise so rund unter die anderen (nein i vergess sie nich zu schneiden)
..mein Tierarzt meint das wär weil sie ne 'schlechte' zucht wär.. hab sie auch damals mit noch einem Schweinchen aus nem Zoo-Handel gekauft wo sie grad mal 5wochen waren und auch noch beide sehr krank x( .. im nachhinein habe ich auch erfahren das es ein richtig schlechter laden ist.. der mittlerweile auch zumachen musste..
..auf jednfall mach ich mir schon sorgen das sie deswegn vill nich gut laufen kann.. oder nicht ordentlich springen kann.. sie hüpft zwar auf un ab bei ihrem 'schloß' aber bei anderen ding absolut nich.. der T-arzt meint das man es aber nich grade schneiden kann wegn den blutgefäßen die sie ja in den kralln habn.. gibts da vill i-was.. was man tun könnte ..oder is das vill doch nich so ein großes Problem für sie?
-
@Sternipunk: Hast du vielleicht ein Bild davon? Ich kann mir da nichts drunter vorstellen.
Aber wenn die Krallen unter den anderen Zehen liegen, würd ich schon meinen, dass es beim Laufen hinderlich ist.
Prinzipiell sind Verformungen der Zehen aber besonders im Alter nicht unnormal - Morlas Zehen haben sich über die Zeit auch nach außen gedreht, was sie aber absolut nicht behindert.
-
Ja also als Baby war alles noch Prima.. un um so älter sie gewurden is.. um so schlimmer is das auch gewurden.. Das andere schweinchen hatte es auch.. &auch so sin grade die 2 sehr empfindlich.. wen's um Krankheiten geht..der T-arzt sagt ebn..weil es 'schlechte-zucht' wär ..
Die Jüngste is sie nich mehr 5Jahre is mein Schatz jetz alt.. aber mir kommt das mit den Krallen trotzdem nich normal vor.. i poste mal 'n Bild..
ext.
-
:shock: Also die würd ich schneiden.... sieht schon ziemlich heftig aus, also wenn ich das richtig erkennen kann.
-
So sehen Maggie und Lina bei mir auch aus. Und das, obwohl ich ihnen die Krallen immer ganz normal geschnitten habe, aber mit ca. 4 Jahren fingen ihre Krallen an, so komisch zu wachsen. Ich schneide sie ganz normal, genau wie bei Nemo und Polly auch.
-
Dann brauch ich mir ja über Roccos Krallen gar nicht so die Sorgen machen..?!
-
So wie bei deinem Rocco sieht das bei meinem Kastrat auch aus. Aber nur auf einer Seite so "extrem". Schneide ihm das trotzdem immer mit.. die wächst aber irgendwie langsamer
http://imageshack.us/photo/my-images/59/p1020764c.jpg/
hab das Grabschepfötchen mal nachm Schneiden verewigt
-
@ RoccoTara
Jaaa =/ das denk ich ebn auch immer mit Schneiden.. mach ich ja auch regelmäßig.. naja bzw.. Tierarzt.. der hat ja nun gemeint ..öfters schneiden..weil er immer nur wenig wegnehm kann..sobald er versucht auch nur bissl mehr wegzumachn damit das nimmer so krass is.. blutet es.. aber das kann ja dann auch keine Lösung sein =I ..bin da echt Ratlos
-
Ich würd`s einmal die Woche schneiden.
Immer ein Stück, soviel wie`s geht.
Wie sie eben gerade zulassen.
Und dann einen kurzen Stand halten.
Und wenn ich sie jede Woche zwei mm zwicken müßte.
Die Krallen von meinen sind normal und ich zwicke alle drei Wochen. -
Zitat von Wonderflame
Ich würd`s einmal die Woche schneiden.
Immer ein Stück, soviel wie`s geht.
Wie sie eben gerade zulassen.
Und dann einen kurzen Stand halten.
Und wenn ich sie jede Woche zwei mm zwicken müßte.
Die Krallen von meinen sind normal und ich zwicke alle drei Wochen...Wird doch schon gemacht.. aber das ändert ja nix dran..das man nich mehr wegnehm kann.. weil es sonst gleich blutet.. deswegn frag ich ja..weil so ..sieht das nich so gut aus.. es behindert sie nich wirklich laufen un rennen kann sie.. springen tut sie nur bei ihrem 'schloß' [ wie ne burg mehr etagen] da hat sie auch keine probleme mit.. aber..hm..is halt schon komisch..
-
Ich habe das selbe Problem. Bei zwei meiner Schweinchen (sie sind Schwestern) wachsen die Krallen auch so krumm, obwohl ich sie immer regelmäßig schneide. Sie wachsen trotzdem wieder so krumm nach.
Bin erleichtert, dass ich nicht als einzige dieses Problem habe. Dachte schon ich mache irgendwas falsch. Bei meinen anderen beiden Schweinchen sind die Krallen aber tadellos. Vielleicht ist es doch ne genetische Geschichte, weil die beiden die diese komischen Krallen haben ja Schwestern sind