Hallo, mein 4j. meeri hatte bisher immer Trockenfutter bekommen, da ich sie als ehemaliges Zuchtweibchen vor ein paar monaten bekommen habe. natürlich gabs dann bei mir anderes TroFu, das hat die süße nicht so doll gefunden (sie isst nur einen halben napf pro Woche). Ich hätte die möglichkeit bei ihrem züchter nachzufragen und dieses "leckere" Trofu zu bestellen, denn sie isst auch sonst nicht viel, also denke ich eher nicht das sie das fett machen würde.(momentan ist sie eher zu dünn) Das problem ist, das ich übermorgen einen kleinen kastrat bekomme, und dem wollte ich eigentlich kein Trofu geben, aber wäre das für meine alte Dame denn in ordnung wenn sie überhaupt keins mehr bekäme?
Meine Kaninchen bekommen getreidefreies Trofu, auch von ihrem züchter (...schmeckt ihnen aber nicht so mega dolle)
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Altem Schweinchen noch TroFu abgewöhnen?
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Was bekommt sie außer Trockenfutter? gibts reichhaltiges Gemüse?! Und zu Gewicht etc schreib doch ein bisschen mehr.
denkst du denn es wäre nötig? ich hab sogar 6jährigen Wutzen das TroFu abgewöhnt, halt schön nach und nach. Und wenn eins doch mal abnimmt, kann man mit Haferflocken bissl gegenarbeiten. -
Außer dem Trockenfutter kriegt sie noch Heu, oft Gurke, salat,fenchel,brokkoli und ab und zu apfel. tagsüber sitzt sie immer draußen und zuppelt ein wenig am gras herum.
also ob es unbedingt nötig wäre, keine ahnung ich hatte vor ihr zwei böcke, der eine war zu fett (er war der chef)und der andre zu dünn (er hat nie was abbekommen) und die beiden haben ihr leben lang jedes mal wenn der napf leer war was neues reinbekommen, und bis auf das leichte übergewicht des einen hatte ich nie probleme mit TroFu, sie sind auch relativ alt geworden, der dünne 7 und der dicke 8. das problem ist bei der kleinen, das wenn ich ihr abends was geb das dann morgends noch fast nberührt rumliegt. ich kenn mich zwar nicht aus, aber das weibchen vor ihr (dieses hatte auch schonmal einen wurf) war ziemlich... "speckig" ich dachte, das könnte an der schwangerschaft liegen, aber meine kleine ist total dünn, das einzige ist, das sie "faltig" ist am bauch und hinten. -
hast du denn noch ein 2. Meerie dazu?
prinzipiell kann man mit Sachen wie Karotte, Fenchel, Sellerie, Kohlrabi etc ganz gut Gewicht halten, das ist recht reichhaltig.
Wieviel wiegt sie denn aktuell? zu dick ist sehr relativ.Genauso wie "zu dünn" auch relativ ist hast ein Foto?
-
-
foto hab ich gerade keins, aber mein altes meeri war auch beim tierarzt der meinte das er schon ein ziemliches pummelchen ist, er wog ca. 1.200g sein partner etwa 300-400g weniger, aber beide waren relativ große schweinchen. (auch gleich groß)
wie gesagt am sonntag kommt der kleine kastrat, dann hat sie wieder einen neuen mann an ihrer seite. ich kann sie ja morgen mal wiegen. ich denk sie ist halt nicht so viel versch. gemüse gewohnt, weil ich kann mir nicht vorstellen das ein züchter in den supermarkt fährt und denkt: so, was kann ich denn heute wieder abwechslungsreiches für meine meeris holen?
Aber ist diese Trofu vom züchter den gesund? der züchter des kleinen kastrats hat füttert das gleiche Trockenfutter: es sind eigentlich nur gräuliche, gepresste Pellets, weißt du vielleicht aus was das sein könnte? -
also das Trofu ist getreidefrei, weil auch der züchter meinte, damit würden die häschen klein bleiben und es sei gesünder. meine meeris bekommen normales trockenfutter, das man halt so bei fressnapf findet (von multifit glaub ich) aber in letzter zeit kriegt sie statt dem auch ein wenig von dem hasen futter mit ein wenig haferflocken gemischt.
-
Zitat von My little Speedy
Aber ist diese Trofu vom züchter den gesund?
Also was ich hier als Erstes gelernt hab: Trofu ist niemals gesund! Nix geht über Gemüse. Und es darf kein Getreide im Trofu sein. Das ist leider in allen im Laden käuflichen Packungen so, gerade bei Multifit hab ich das schon oft gesehen. Setz es ab und freu dich, wenn du die Meeris schmatzen hörst beim Gemüse futtern :wink: -
dann versuch ich das mal, kann ich der süßen aber trotzdem ein wenig trofu als leckerli aus der hand geben?
-
Also fang erstmal an, die Menge jeden Tag etwas zu reduzieren. Dafür gibst du mehr Gemüse. Ich war innerhalb von 2 Wochen auf 0-Trofu. Ich wollte das nicht so schnell umstellen. Wenn sie dann keins mehr bekommen, gib ihnen doch lieber Basilikum oder Petersilie aus der Hand. Ich kauf da 1-2 Töpfe aus dem Supermarkt, die gut pflegen und dann ist das das Beste gesunde Leckerli der Welt :wink: Meine Meeris sind da total wild drauf. Dafür lassen sie alles Trofu der Welt links liegen.
Aber wenns dir so wichtig ist, nur ganz wenig getreidefreies Trofu aus der Hand. und selten am besten. -
ich habe meiner 4jährigen Meeriedame auch das Trockenfutter "ausgeschlichen", dauert tätsächlich nur 1-3 Wochen (immer weniger geben, dafür mehr Gemüse, Kräuter, Grässer und bisschen Obst anbieten). Nach ca. einer Woche war das TroFu komplett uninteressant, weil Schweinchen kapiert hat, dass es mehr frisches gibt. Eigentlich hast du ja jetzt die Gelegenheit, bis der Kastrat kommt, sie an sämtliches FriFu zu gewöhnen.
Was macht den nun ihr Gewicht? Wenn sie viel zu dünn ist, würde ich ihr alles anbieten, hauptsache sie isst (und zum TA karren).
-
Beim TA waren wir ja auch schon, der meinte als er sie zum ertenmal sah: die ist aber dünn!
Aber nachdem er sie auch abgetastet hatte meinte er, das das nur getäuscht hätte. Ich denke das liegt daran das sie ein peruaner ist.
Wo gibt es denn diese getrockneten kräuter? Beim fressnapf gab es mal von der JR Farm getrocknete kräuter aber die waren jetzt auch nicht so der hit bei meinen nagern...wo habt ihr denn eure kräuter her? -
Also, hab sie jetzt mal gewogen, sie wiegt 960g bei einer länge (ish glaub die variiert bei schweinchen immer, aber zumindest war sie vorhin so lang) 27cm. das gemüse von gestern hat sie wie immer nur angeknabbert...
-
guck mal hier, dass sind nur einige links, wo du gute Sachen herbekommst, wenn du hier im Forum guckst, gibt es da noch eine Auflistung von Online-Shops, da findest bestimmt noch mehr. Getrocknete Kräuter bitte nie in großen Mengen verfüttern. Sie sind durch die Trocknung stark Calciumhaltig, und u.U. beschwörst du bei zuviel davon neue Probleme auf (Blasensteinbildung, vermehrter Blasengrieß).
Du kannst aber auch frische Kräuter, dann auch in größeren Mengen, verfüttern. In vielen Supermärkten findest du so Töpfe mit kleinen Kräuterpflanzen, Basilikum, Liebstöckel, Petersille u.ä. oder du kaufst dir (gerade jetzt, wo es bald kälter wird) nur das passende Saatgut und ziehst die Pflanzen selber im Topf drinnen an. Kannste ja auch für dein Essen mitverwenden
Leider ist es, gerade bei Meerschweinchen und Kaninchen so, dass du gutes und artgerechtes Futter und Equipment nur im Internet bzw. an der Gemüsetheke deines Vertrauens bekommst.
http://www.das-heimtierparadies.de/
http://www.tierisch-lecker.com
Behalt das Gewicht deines Schweinchens im Auge, 960g ist an und für sich Ok, und kein Grund, TroFu zwingend weiterhin anzubieten. Solange sie nicht weiterhin abnimmt, alles in Ordnung. Sonst ist laut TA alles in Ordnung? Zähne und so?
-
also gesagt hat sie sonst nichts, ihre zähnchen sind im vergleich zu denen meiner vorherigen schweinchen ein weinig kürzer, und erscheinen etwas gelblicher, aber das kann auch an dem kontrast zu ihrem fell (schwarz) liegen, aber sonst wüsste ich jetzt nichts.
danke für die links :wink: