Allgemeines

deformierte meeriköttel (bild)

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hi,
    bei einem meiner meeris sehen die köttel derzeit so aus

Bild gelöscht von Nadine, da viel zu groß, bitte verkleinern

vorausgegangen war eine kokzidienbehandlung vor einigen monaten, kürzlich eine milbenbehandlung. der tierarzt meint es sei eine nahrungsunverträglichkeit, was ich etwas in frage stelle.
    hat jemand so was schon mal über einen längeren zeitraum gehabt ?
    habe immer wieder bene-bac zum aufbau der darmflora gegeben.
    gruesse
    karotte

• Hallo,

so sehen/sahen die Kottel bei meinem Meeri aus, das E.coli hat(te).
    Das kannst du auch durch eine (bakterielle) Kotuntersuchung abklären lassen.
    E.coli tritt häufig bei geschwächten Tieren oder bei falscher Ernährung auf.

Benebac war bei ihr eher schlecht, weil die E.colis im Darm sich bei zuckerhaltiger Ernährung wohl fühlen, und im Benebac ist nunmal auch viel Zucker.

Geholfen hat bei ihr eine Kur mit Rodi Care akut Tropfen. Nachdem die Flasche leer war, ging es ihr besser und die Köttel sahen auch wieder normaler aus!
    Somit konnten wir uns das Antibiotikum sparen.

LG Mona

• hallo aellin,
    ich habe doch bereits eine kotuntersuchung machen lassen, die war ohne befund. da wurde alles durchgecheckt, das war ca. Juli.
    mein schwein bekommt karotten, sellerie, grünfutter abends, paprika, stangensellerie, pastinaken (sind nicht so beliebt), petersilie.
    im grunde das was jeder meerihalter so füttert.
    fenchel und chiccorie habe ich mal weggelassen bzw. chicoree auf ein paar blätter reduziert, da mir danach die knödel weicher vorkommen wie sonst.
    morgens bekommen sie ein paar erbsenflocken mit jeweils täglich verschiedener kräutermischung (nur wenig).
    durchfall hat er nicht mehr, es sind nur diesen komischen köttel, die einfach noch nicht wieder normal sind.

evtl. werde ich doch noch einmal eine erneute kotuntersuchung machen lassen.
    vielen dank für die antwort
    karotte

• Hallo,

hatte er denn zuvor richtigen Durchfall?

Wenn du auf E.coli testen lassen willst, musst du das beim TA extra sagen, das ist bei der normalen Kotuntersuchung nicht dabei.

Fenchel ist eigentlich sehr gut für die Verdauung, den würde ich nicht unbedingt weglassen...

LG & alles Gute,
    Mona

• hallo,
    er hatte zuvor etwas durchfall, ich glaube als reaktion auf ein paar rucola-blätter. mit bene-bac war das dann behoben. dann hatte ich ihn noch ein paar tage bei einer urlaubspflegestelle, war mit sicherheit auch nochmal stress.

durchfall hat er seit dem nicht mehr gehabt, aber die knödel sind meine ich seitdem so komisch. dann wurden noch milben diagnostiziert.

kann man eine ecoli-untersuchung so machen oder nur komplett mit allen anderen untersuchungen ?
    was kommt da an gebühr ungefähr zusammen. für einen normalen check habe ich so ca. 40,- euro hingelegt.
    gruesse
    karotte

• Hallo,

Milben bedeuten natürlich durch den Juckreiz auch nochmal Stress für das Tierchen...Wie werden die Milben behandelt? Was sind es genau für Milben? Wie wurde das festgestellt?

Ja, man kann den Kot auch NUR auf E.coli untersuchen lassen, dafür musst du auch nicht wie bei einer normalen Kotuntersuchung drei Tage sammeln, sondern da reichen ein paar Köttel von einem Tag.
    Den Preis kann ich dir gerade nicht sagen, aber es war nicht sooo viel...
    Frag doch einfach mal bei deinem TA nach, was es bei ihm kosten würde.

LG Mona

• hi,
    der ta sagte, es seien milben, ohne nähere bezeichnung. diese wurden mit ivomec-injektionen behandelt, insgesamt 4 injektionen. ich hatte bei einem meeri bemerkt, dass kleinere haarbüschel rausgehen. die milben sind wir los.

nächste woche bin ich bei einem vhs-Kurs, den eine tierärztin hält, die kompetent ist in sachen meeris und nager, ich werde sie mal noch ansprechen. der kurs stand erst in der schwebe wegen der teilnehmermindestzahl. jetzt kam gerade die zusage, dass er stattfindet, dabei geht es vorwiegend um gesundheitsvorsorge bei meeris und hasen, sie hat selbst tiere.
    gruesse
    karotte