Ich hatte früher schon Probleme mit meinen sehr leichten Meeris. Hier habe ich den Tipp bekommen, ihnen viel Karotte und Fenchel zu geben weil das für Gemüse kalorienreich sein soll. Nun wiegt Jimmy aber immer noch 620 g und Josy immerhin752g. Was kann ich da machen?
Zur Info: Die beiden sind c.a. drei Jahre alt, wohnen in einem EB (140 mal 90cm)bekommen täglich 3-5 Stunden Auslauf und werden mit viel Heu (es ist immer welches da) und Fischfutter (vor allem Salat, Gurke, Paprika, Fenchel auch Kohlrabi/Blumenkohlblätter, Möhre, Apfel und wenn da Erdbeere, Melone) gefüttert. Zum verwöhnen kriegen sie ab und an ein paar Erbsenflocken oder getreidefreie Trockenfutterpellets. Ist doch eigentlich eine ganz normale Fütterung?
Hoffe auf eure Hilfe!
LG!
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Noch immer Untergewicht
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Ich glaube es ist bei den Schweins so wie bei den Menschen. Es gibt Dicke und kleine Dünne. Solange sie normal fressen, rumtoben, die Köttels gut sind ist bestimmt alles i.o. Ich würde aber den Kohl weglassen,weil der blähen kann. Einfach immer die Schweinis beobachten, ob sie gut fressen und halt das Gewicht kontrollieren. Solange sie nicht abnehmen sonder gleich schwer bleiben ist das ok. Nur eine schnelle Gewichtsabnahme deutet auf Probleme hin und das verkraften die "Minis" dann schlecht.
Evtl. deutet geringes Gewicht auch mal auf Schilddrüsen-Problem hin.Alles Gute
Lilly
-
frisst jimmy viel? ich würde bei sowas an die schilddrüse denken. die tiere nehmen extrem ab....bis sie quasi verhungern obwohl sie mit heißhunger fressen. zudem ist dann auch das herz oft betroffen
-
Fressen tun sie ganz normal. Auch Jimmy.
Ich muss gestehen, dass ich sie heute zum ersten mal seit langen mit einer vernünftigen Küchenwage gewogen habe.
Den Kohl gibt es immer nur in gaaanz kleinen Mengen und die Meeris hatten noch keine Probleme. -
warst du schon mal bei TA?
Kontrolliere weiterhin das Gewicht. -
ich würde dennoch mal einen bluttest machen und die schilddrüse testen
-
Ich werde noch abwarten und wenn einer von ihnen abnimmt, dann werde ich mal zum TA. Meine Eltern finden nämlich schnell dass ich übertreibe und dass würrden sie devinitiv übertrieben finden. Wenn sie abnehmen, dann gehe ich bin, weil ich ja dann den "Beweis" habe dass etwas nicht in Ordnung ist.
-
also ich finde beide gewichte deutlich zu wenig, auch wenn sie nicht weiter abnehmen.
-
Wenn ich das meinen Eltern sage dann kommt aber nur, ich muss TroFu geben die brauchen das. Da gibt es immer Zoff. Sie meinen ich soll es ihnen geben. Und wenn ich jetzt zu TA will dann sagen sie eh nein
-
dann sei mir nich böse, aber wenn deine eltern so denken, wäre es evt besser die tiere abzugeben
nich falsch verstehen, aber was is wenn die mal ernsthaft krank sind? und die antwort wie die mit dem TroFu....tut mir leid. wären die Tiere von mir, würde ich sie zurück holen.
is nichts gegen dich, du würdest sicher alles für sie tun, aber wenn man auf eltern angewiesen ist....
-
Hallo!
Es gab schon so viel Streit mit Eltern und Meeris. Wegen der Sache mit dem Käfig habe ich schon mal ernsthaft darüber nachgedacht, die abzugeben. Aber wie sollte ich wenn dann jemanden finden, der die auch artgerecht behandelt? Schwierig. Und eigentlich habe ich die beiden so lieb, dass ich das gar nicht übers Herz bringen würde. Meint ihr nicht ich kann es nochmal versuchen die gaaaaanz abwechslungsreich zu füttern und dann sehen ob sie zunehmen? Oder muss ich ds gleich abklären lassen?
Wenn ich hin gehen würde, was würde der Arzt denn machen? Nur den Bluttest? Wie viel kostet der? Ich würde ihn eventuell selber bezahlen. Und kann ich da auch alleine hin, oder müssen meine Elltern mit?
Ich hoffe, dass ich sie behalten kann. Ganz zur Not könnten mir VIELLEICHT meine Großeltern noch helfen und mit mir da hin gehen oder so. -
Hallo,
wie viel fütterst du denn? Also Gewicht des Futters. Ich würde ihnen mind. 400g Gemüse/Saftfutter geben. Salat und Gurke sollte dabei recht wenig ausmachen, da sie "nur" Wasser enthalten.
Die Futterliste kennst du ja sicherlich. Versuch auch mal Sachen wie Sellerie, Aubergine, Tomate, Brokkoli (Kohl wird bei uns gut vertragen und auch recht oft gefüttert), rote Beete.... Ich finde dein Angebot etwas zu einseitig... -
Ich werde es versuchen. Nur so Sachen wie Rote Beete sind immer schlecht, da wir die nicht essen und wenn sie noch nicht angefüttert sind, wird das nicht schnell genug alle. Aber ich werde noch mal abwechslungsreicher füttern und wenn das nichts bringt, dann zum TA.
Wieviel das wiegt weiß ich nicht, aber ich würde behaupten, recht viel.
Und ich meinte oben natürlich Frischfutter und nicht Fischfutter :wink: -
Hier hält sich rote Beete angeschnitten im Kühlschrank mind. ne Woche und eine kleine Knolle, reicht ja für den Anfang.
Liebe Grüße
-
Gut, ich werds mal probieren!
Habe sie eben nochmal gewogen und Josy hat 22 g zugenommen, wiegt nun 774 g. Jimmy hat 3 g zugenommen, wiegt 623 g. also 3 g ist ja fast nichts, aber wenigstens hat er nicht abgenommen.
Ob das Gewicht auf Zahnprobleme zurück zu führen sein kann? Wie lang ist der untere Schneidezahn eines Meeris? Der bei den beiden ist bestimmt über 1 cm! Ist das normal? Aber sonst sind keine Anzeichen von Zahnproblemen zu erkennen:
-Die Nahrungsaufnahme ist nicht eingeschränkt
-Die Zähne sind weder vrbogen, noch schneiden sie ins Zahnfleisch oder die Lippen ein
-Der Mund ist nicht mit Speichel verklebt
Sie haben auch viel Knabbermaterial, eigentlich kann es also gar nicht sein.